
Ein neuer Hallen-Weltrekord über 1500 Metern bei den Frauen, David Storl wirft die Kugel deutlich über 21 Meter und die (Hürden-)Sprinterinnen Verena Sailer und Nadine Hildebrand zeigten sich bei ihren Siegen in Topform. Doch von Nichts kommt Nichts: In der Karlsruher Europahalle waren dieses Jahr wieder zahlreiche Leistungen des nationalen und regionalen leichtathletischen Nachwuchses zu sehen.
Das Programm der internationalen Spitzenathleten, angereichert mit Wettbewerben für die U18 bis U23 – die Zuschauer nahmen das sogenannte Rahmenprogramm gerne an und beklatschen die Weiten und Zeiten kaum weniger als die der Stars. Neben Weitsprung, Läufen über 60, 800 und 1500 Metern gab es kurz nach der Athletenpräsentation auch den Wettkampf über die 5 Stadionrunden. Zu dem 1000 Meter-Lauf eingeladen zu werden, gehört für viele der jungen Teilnehmern zu den Highlights ihren sportlichen Jahres.
„Ich war total durch den Wind und so aufgeregt, dass ich mich in den Gängen der Halle erstmal verlaufen habe“ sagte die Nachwuchsathletin Anja Wagenblast. Die 16-Jährige von der schwäbischen LG Limes-Rems hat den 1000 Meter-Lauf der weiblichen U18-Klasse gewonnen. Der Lauf im Rahmenprogramm war so etwas wie ein kleine Revanche für die beiden letzten Wettkämpfe in der Fächerstadt. Sowohl bei den Baden-Württembergischen als auch bei den Süddeutschen war die Gymnasiastin aus Schwäbisch Gemünd der Langensteinbacherin Jana Reinert (metropolnews berichtete) unterlegen gewesen. Dieses Mal versuchte es die Badenerin vorne laufend zu gewinnen, Anja Wagenblast musste ihr Tempo und ihren Rhythmus anpassen. „Ich war eingekeilt, hatte aber Ende den nötigen Biss“, so die Siegerin. Dritte hinter Reinert wurde die Elsässerin Lisa Zimmermann.
Kurz nach den schnellen Mädchen fiel der Startschuss über die fünf Runden für die Jungs; dort siegte Patrick Berlejung für den ABC Ludwigshafen. Es war ein ganz ähnliches Bild wie bei Wagenblast&Co.: „Ich wollte schon in der vorletzten Kurve vorbeiziehen, doch ich musste warten und konnte dann erst auf der Geraden beginnen, anzugreifen“, schilderte Berlejung. Der 17jährige Gymnasiast aus der Trainingsgruppe um Fritz Seilnacht, der am liebsten die 1500 Meter läuft, sprintete noch am lange führenden Clemens Lutterbach (LC Rothaus) vorbei. Dritter wurde Patrick-Leon Müller von der WGL Schwäbisch Hall.
Sowohl für Wagenblast als auch für Berlejung steht die Deutsche U18-Meisterschaft im Sommer in Bochum-Wattenscheid auf dem Programm. „Verletzungsfrei bleiben, Spaß haben und vorwärts kommen“ formulierte Anja Wagenblast als weiteres Saisonziel.