Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ettlingen – 78-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Ettlingen (ots) – Bei einem Verkehrsunfall mit einem Lkw wurde am Montagvormittag eine 78-jährige Fußgängerin schwer verletzt.

Der Lkw einer Müllentsorgerfirma hielt gegen 09.50 Uhr zum Aufladen von Altpapier in der Fußgängerzone der Markstraße in Fahrtrichtung Marktplatz an. Am Lastwagen waren die Warnblinker und die gelben Rundumleuchten eingeschaltet. Der Beifahrer ging nach vorne, um weiteres Altpapier einzusammeln, als die 78-jährige Fußgängerin von hinten den stehenden Lkw rechtsseitig passierte. Gerade als der 58-jährige Lkw-Fahrer anfuhr, lief die Frau vor der Front des Lkw nach links weg. Dadurch wurde sie vom Lastkraftwagen erfasst und zu Boden gerissen. Mit schweren Beinverletzungen wurde die Frau durch die Rettungsdienste zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus gebracht.

Bruchsal – Baggersee Alte Allmend wegen bislang ungeklärter Einfärbung gesperrt

Bruchsal, OT Büchenau (ots) – Am Samstag wendeten sich gg. 19.00 Uhr Anwohner des Baggersees Alte Allmend in Büchenau an die Ortsverwaltung und Polizei. Sie teilten mit, dass sich die Wasseroberfläche des Sees großflächig ungewöhnlich schwarz eingefärbt hatte. Erste Feststellungen der Polizei und einer hinzugezogenen Vertreterin des Amtes für Umwelt- und Arbeitsschutz bestätigten diese Meldung. Auf dem ansonsten klaren Wasser hatte sich an der Oberfläche ein wenige Zentimeter dicker, geruchsloser Partikelfilm entwickelt. Eine ölhaltige Substanz konnte ausgeschlossen werden. Anwohner berichteten im Gespräch, dass am Morgen noch alles in Ordnung war, sich aber ab ca. 13.00 Uhr vom Uferbereich in Richtung See die schwarze Verfärbung ausgebreitet hatte. Die Untersuchungen zu Ursache und Zusammensetzung der schwarzen Einfärbung dauern an. Bis auf weiteres bleibt der See für Badegäste gesperrt. Entsprechende Hinweisschilder sind angebracht.

Waldbronn – In Bäckerei eingebrochen

Waldbronn (ots) – Lediglich einen einstelligen Bargeldbetrag erbeutete in der Nacht zum Samstag ein bislang unbekannter Einbrecher in Busenbach.

Gegen 04.30 Uhr wurde festgestellt, dass durch ein Fenster in die Bäckerei am Marktplatz gewaltsam eingebrochen wurde. Im Innern der Filiale wurden sämtliche Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen durchwühlt und Spinde der Mitarbeiter aufgebrochen.

Der oder die unbekannten Täter konnten unerkannt flüchten und hinterließen im Verhältnis zu ihrer geringen Beute einen weitaus höheren Sachschaden. Hinweise nimmt unter Telefon (07243/32000) das Polizeirevier Ettlingen entgegen.

Bruchsal – Etwa 100.000 Euro Sachschaden nach Verkehrsunfall auf der A5 – Zeugen gesucht

Bruchsal (ots) – Nach den Angaben eines 51-jähringen Fahrers einer Sattelzugmaschine, wurde dieser am Samstag gegen 06:00 Uhr auf der A5, zwischen der Anschlussstelle Bruchsal und Karlsruhe Nord, von dem Fahrer einer weiteren Sattelzugmaschine derart nach rechts gedrängt, dass er in die Leitplanken geriet. Er wollte einen Zusammenstoß mit dem bislang unbekannten Sattelzugfahrer vermeiden, welcher unmittelbar auf den Fahrstreifen des 51-Jährigen zu wechseln drohte. Der unbekannte Fahrer fuhr schließlich davon und hinterließ einen Sachschaden von etwa 100.000 Euro.

Durch den Unfall beschädigt wurden die Sattelzugmaschine und deren Sattelauflieger sowie die rechts befindlichen Leitplanken und ein Fahrbahnteiler. Zudem waren das Umweltamt und die Feuerwehr vor Ort, da Kraftstoff austrat und in das Erdreich sickerte. Eventuell müssen im Laufe des heutigen Tages noch Baggerarbeiten vorgenommen werden.

Die Polizei ist nun auf der Suche nach dem bislang unbekannten Sattelzugfahrer. Von diesem ist lediglich bekannt, dass er einen Sattelzug mit roter Zugmaschine und silbernem Auflieger fuhr.

Zeugen des Unfalls werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/944840, mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe in Verbindung zu setzen.

Ubstadt – Motorradfahrer nach Sturz verletzt

Karlsruhe (ots) – Bei einem Sturz am Montagmorgen auf der Landesstraße 554 wurde ein Motorradfahrer verletzt. Der 41-Jährige war von Ubstadt in Richtung Unteröwisheim unterwegs. Als sich der Verkehr vor ihm staute bremste er sein Motorrad stark ab. Hierbei stürzte er auf die Fahrbahn und sein Motorrad rutschte gegen den Pkw am Stauende. Der 41-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden wird auf ca. 3500 Euro geschätzt.

Bad Schönborn – 72-Jähriger fasst Kinder in Schwimmbad an

Bad Schönborn (ots) – Gleich drei Kinder haben sich am Samstagnachmittag dem Bademeister eines in einem Ortsteil von Bad Schönborn gelegenem Schwimmbad anvertraut. Ihren Angaben zufolge wurden sie zuvor von einem älteren Badegast berührt.

Gegen 14 Uhr suchten den Bademeister ein 11- und ein 13-jähriges Mädchen auf, die darüber Klage führten, dass sie im Außenbereich des Bades von einem Mann am Rücken und am Po angefasst wurden. Während des Gespräches kam noch eine 14-Jährige hinzu, die dem Bademeister offenbarte, dass der Mann auch bei ihr versucht hatte, sie unsittlich anzufassen, was jedoch von der anwesenden Großmutter verhindert werden konnte.

Da sich der Mann noch im Schwimmbad befand, wurde unverzüglich die Polizei informiert, welche diesen noch vor Ort antreffen konnte. Das Kriminalkommissariat Bruchsal hat die weiteren Ermittlungen gegen den 72-Jährigen aufgenommen, der behauptet, die Kinder nicht absichtlich berührt haben zu wollen.

Bruchsal – Alkoholisierter Mann belästigt Frauen und erhält Ohrfeige

Bruchsal (ots) – Ein mit knapp zwei Promille alkoholisierter 33-Jähriger hat am Samstag gegen 01.15 Uhr im Bruchsaler Viktoriapark zwei Frauen unsittlich angefasst. Als dies der 31-jährige Lebensgefährte einer Geschädigten bemerkte, erteilte er dem Unhold offenbar eine Ohrfeige. Schließlich begab sich der 33-Jährige zum Bruchsaler Bahnhof und verständigte die Polizei, da er von mehreren geschlagen worden sei und das Handy fehle. Das Kriminalkommissariat Bruchsal führt hierzu nun weitere Ermittlungen wegen sexueller Belästigung.