SV Sandhausen: Erfolgreicher U23-Start in die Vorbereitung / 4:0 gegen FC Forst

Seit zwei Wochen steht die U23 des Zweitligisten SV Sandhausen im Trainingsbetrieb für die restlichen Verbandsliga-Spiele, die am Wochenende 8./9. März 2014 beginnen. Kristjan Glibo hat den Kader um einige Akteure erweitert, von denen beim ersten Test gegen den Landesligisten FC Germania Forst schon gute Ansätze zu sehen waren.

Aus der eigenen Jugend wurde Riccardo Weber „hochgezogen“ und vom Nachbar FCA Walldorf kam Markus Schäfer. Steffen Leibold von der SpVgg Ludwigsburg und Mustafa Hariri, der zuletzt in der U23 von Arminia Bielefeld spielte, sollen mit dazu beitragen, dass eventuell doch noch an die Tür der Oberliga intensiv angeklopft werden kann. Verlassen hat den Verein Ümit Basar, der sich dem FC 2010 Hockenheim anschloss.

Den Test gegen den Bruchsaler Landesligisten aus Forst gewann der SV-Nachwuchs unangefochten mit 4:0 (3:0), wobei die Gäste in allen Belangen überfordert waren. In den ersten 45 Minuten machte vornehmlich die rechte Seite mit Riccardo Weber und Steffen Leibold Trainer Kristjan Glibo große Freude. Alle drei Treffer zum Halbzeitstand fanden ihren Ausgangspunkt über rechts, wo auch noch Salin Özdemir erwähnt werden muss. Bereits nach elf Minuten die Führung. Weber flankte in die Mitte und ein Germanen-Akteur drückte das Leder selbst über die Linie. Schon vier Minuten später dann das 2:0. Ein Eckball von Weber köpfte Salin Özdemir an die Latte und den Abpraller beförderte Tim Schork ebenfalls per Kopf ins Gästenetz. Das Nachwuchstalent Riccardo Weber fädelte auch das 3:0 ein. Er passte geschickt zu Özdemir, der trickste zwei Forster Abwehrspieler aus und schloss die Aktion mit einem Treffer ab.

Nach der Pause hat Glibo insgesamt sechs Mal ausgewechselt, um allen einsatzbereiten Akteuren auch Spielpraxis zu geben. Unabhängig davon hielt die Platzherren-Dominanz jedoch an, lediglich beim Abschluss war man nicht mehr so Konsequenz wie im ersten Abschnitt. Lediglich Ben-Richard Prommer durfte noch einmal jubeln (70.), als er ein Zuspiel von Nico Bergold zum 4:0 verwandelte.
Der zweite Test der U23 des SV Sandhausen geht bereits am kommenden Mittwoch (5. Februar) um 19.45 Uhr über die Bühne. Hierbei wird es für die Gastgeber keinen Spaziergang geben. Als Gast gibt Oberligaaufstiegsaspirant TSV Grunbach die Visitenkarte im Hardtwald auf dem Kunstrasenplatz der Gemeinde gegenüber dem Walter-Reinhard-Stadion ab und stellt sicherlich ein harter Prüfstein dar, zumal die Nordschwarzwälder bereits am 22. Februar in die Punktehatz einsteigen müssen.

Die weiteren Vorbereitungsspiele der U23 (alle in Sandhausen): Samstag, 8. Februar um 14 Uhr TB Jahn Zeiskam, Samstag, 15. Februar um 13.30 Uhr FK Pirmasens, Samstag, 22. Februar um 13.30 Uhr TSV Amicitia Viernheim und Freitag, 28. Februar um 19 Uhr FCA Darmstadt.