World-Klapp 2014: Anmeldung läuft auf Hochtouren

Die Stecke für den World-Klapp 2014 steht nahezu fest. Gefahren wird die klassische Kanzler Kurve – die sogenannte Merkel-Raute vor dem Brandenburger Tor.

Der Pfälzer Klappverein e.V. informiert über die aktuellen Entwicklungen zum World-Klapp in Berlin.

Die Stadt Ludwigshafen musste anfänglich noch Trauerarbeit über den Verlust ihres World-Klapps leisten. Die überwältigende Sympathiewelle der begeisterten Berlin-Fahrer bestätigte, wie richtig die Entscheidung für die Hauptstadt war. Auch der Garmin Velothon Berlin, der am Rande des World-Klapp stattfindet, wird davon profitieren.

World-Klapp kein Jedermannrennen

Im Gegensatz zu Jedermannrennen, ist der World-Klapp kein Spaßrennen. Wer mitfahren möchte, muss ein hartes Bewerbungsverfahren durchlaufen. Eine Wahrheitskommission verteilt dann die begehrten Startplätze nach Eignung. Kriterien sind die Liebe zum Klappradsport, die Bekenntnis zur Schaltungsfreiheit und das Tragen eines Oberlippenbartes.

Benachteiligt wird hier niemand. Oberlippenbartträgerinnen sind willkommen, denn schließlich ist das Klapprad genau genommen ein Damenrad. Sollte der Oberlippenbart nicht sprießen, kann eine gültige und unterschriebene Bartwuchsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt werden.

Bewerbungsverfahren läuft

Im Januar ging der Rennleitung die Genehmigung für die Ausrichtung des World-Klapps vom Klapprad-Weltverband in Klapstadt/Südafrika zu. Damit konnte am 26. Januar planmäßig das Anmeldeverfahren starten. 32 Startplätze sind für das Vierermannschaftszeitfahren zu vergeben. Davon hat die Wahrheitskommission bereits 8 Plätze an Mannschaften vergeben. Weitere 31 Bewerbungen müssen noch von der Wahrheitskommission bearbeitet werden. Täglich wird eine Mannschaft nominiert.

Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet,  Sauerland  und Österreich haben sich beworben.
Die Liste der Mannschaften mit ihren Bewerbungsschreiben befindet sich hier: http://world-klapp.de/2014/teams

Viele Mannschaften konnten durch Videos die Wahrheitskommission überzeugen – so auch das Klappradkollektiv "Rakete Frankfurt": http://www.youtube.com/watch?v=jWzIfmDYtH4

Die Strecke

Die Stecke für den World-Klapp 2014 steht nahezu fest. Gefahren wird die klassische Kanzler Kurve – die sogenannte Merkel-Raute vor dem Brandenburger Tor.

Ein Wermutstropfen bleibt: Unsere Kanzlerin kann leider nicht kommen, weil sie noch an Krücken geht. Allerdings wünscht sie uns, dass alles klappt und schaut vielleicht bei Gelegenheit vom Kanzleramt aus herüber zu uns.