Die Eulen möchten sich in Bad Schwartau die Marmelade nicht vom Brot nehmen lassen

Der 24-jährige Kreisläufer Christian Klimek war gegen TUSEM Essen mit sieben Toren bester Eulen-Werfer

Am Samstagabend müssen die Handballer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim zum Auswärtsspiel in die Marmeladenstadt Lübeck zum VfL Bad Schwartau reisen. Der Anwurf zur Partie vom 20. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga ist am Samstag, den 8. Februar um 19 Uhr in der Hansehalle.

Beim Heimspiel Ende Januar gegen den VfL Bad Schwartau zeigten die Eulen eine starke Leistung und starteten mit einem 35:24 Erfolg ins neue Jahr. 

Nach seiner dreimonatigen Verletzungspause ist der 24-jährige Christian Klimek auf dem besten Weg zu seiner vorherigen Form. Der Kreisläufer hatte eine Lungenentzündung und wechselt im Sommer zum TuS N-Lübbecke in die erste Handball-Bundesliga. Dort hat er einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben. Nach vier Toren bei seinem Comeback beim Heimsieg gegen Bad Schwartau war Christian Klimek bei der Heimniederlage am letzten Sonntag gegen TUSEM Essen mit sieben Toren bester Eulen-Werfer. Christian Klimek : „Schwartau hat eine gute Mannschaft, es wird nicht einfach. Die Zuschauer stehen genauso hinter ihrem Team wie hier. Ich bin jetzt seit zwei Wochen wieder dabei und bin zu 85 % fit. Es dauert noch 2-3 Wochen bis ich wieder vollkommen fit bin. Ich will auf jeden Fall mit den Eulen aufsteigen und werde alles dransetzen.“

In Schwartau hofft auch Erik Schmitt wieder mit dabei zu sein: „Nach meinen muskulären Oberschenkelproblemen war ich im Fitnessstudio und habe mit der Mannschaft wieder trainiert. Wenn man auf der Tribüne sitzt und zuschaut, dann kribbelt es schon in den Fingern.“ 

Trainer Thomas König: „Nach Lübeck sind es über 600 Kilometer, wir fahren morgens am Spieltag los. Beim Heimspiel gegen Bad Schwartau haben wir dominiert, auswärts ist es immer schwieriger eine Überraschung zu schaffen. Die Liga ist sehr eng, es wird kein leichtes Spiel – alles ist möglich.“ 

Die Eulen liegen mit 25:13 Zählern nur zwei Punkte hinter dem HC Erlangen (27:11) auf dem zweiten Tabellenrang. Der VfL Bad Schwartau hat mit 19:19 Zählern ein ausgeglichenes Punktekonto und rangiert auf dem 13. Tabellenplatz. Bad Schwartau war 2001 Deutscher Pokalsieger und der Verein wurde 1863 als MTV Schwartauer Männerturnverein gegründet. Im Vorjahr  feierte der Verein sein 150-jähriges Jubiläum.

Weitere Infos über die TSG Ludwigshafen-Friesenheim gibt es im Internet unter www.die-eulen.de.