Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Wappen, Hessen, Uniform

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Seniorin touchiert LKW auf Steinweg – LKW-Gespann und Fahrer gesucht

Kassel – (ots) – Am gestrigen Dienstag, zwischen 15 Uhr und 16 Uhr, kam es auf dem Steinweg in Höhe der Du-Ry-Straße, in Fahrtrichtung der Weserstraße, zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallverursacherin touchierte nach eigenen Angaben beim Fahrstreifenwechsel mit ihrem grünen Nissan Micra einen LKW-Anhänger. Der LKW-Fahrer bemerkte die Berührung offenbar nicht und bog unvermittelt nach rechts in die Du-Ry-Straße ab. Die Nissan-Fahrerin verlor den LKW aus den Augen, weshalb der Versicherungsdatenaustausch der Beteiligten nicht stattfand. Ein Kennzeichen konnte sie auf die Schnelle nicht ablesen.

Nun suchen die ermittelnden Beamten der Verkehrsunfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei das unfallbeteiligte LKW-Gespann, dessen Fahrer und weitere Unfallzeugen, die Hinweise zum Unfallhergang und dem gesuchten Beteiligten geben können.

Die 73-jährige Autofahrerin aus Kassel hatte sich nach dem Unfall bei der Polizei gemeldet. Sie schilderte dem aufnehmenden Beamten, dass sie den linken Fahrstreifen des Steinwegs in Richtung der Weserstraße befahren habe. In Höhe der Ampel an der Mittelgasse/ Du-Ry-Straße sei sie nach rechts gefahren, weil sie auf den mittleren Fahrstreifen wechseln wollte. Dabei hatte sie offenbar den neben ihrem Auto fahrenden LKW mit Anhänger übersehen. Sie gab an, mit ihrer rechten Fahrzeugfront den LKW oder dessen Anhänger linksseitig touchiert zu haben. Durch den Zusammenstoß ist an dem Nissan Micra ein Sachschaden von rund 3.000 Euro entstanden. Die Höhe des Sachschadens am LKW ist bislang noch unbekannt.

Die Beamten der Kasseler Verkehrsunfallfluchtgruppe, welche mit den Ermittlungen betraut sind, suchen den unbekannten Unfallbeteiligten und weitere Unfallzeugen, die Hinweise auf diesen und den Unfallhergang geben können.
Die Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.: 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Jugendliche randalieren an Schule in der Humboldtstraße Beamtin durch flüchtenden Täter verletzt

Kassel – (ots) – Für einem Einsatz mehrerer Streifenwagen sorgten am gestrigen Dienstagnachmittag mehrere randalierende Jugendliche an einer Schule in der Humboldtstraße. Nach der vorübergehenden Festnahme eines 18-Jährigen und eines Platzverweises gegenüber anderer Jugendliche beruhigte sich die Situation zunächst. Beim Verlassen des Schulgeländes mussten die Beamten allerdings Beleidigungen hinnehmen.

Im Rahmen der anschließenden Fahndung schnappten die Beamten die Flüchtenden. Dabei kam es erneut zu massiven Beleidigungen gegenüber den Polizisten. Im Zuge einer Flucht eines 16-Jährigen verletzte sich eine Beamtin. Sie musste in einem Krankenhaus behandelt werden und konnte ihren Dienst nicht weiter fortsetzen.

Wie die eingesetzten Beamten berichten, ging gegen 16:40 Uhr aus der Humboldtstraße ein Notruf bei der Kasseler Polizei ein. Mehrere alkoholisierte Jugendliche sollen im Eingangsbereich des dortigen Gymnasiums andere Schüler anpöbeln und sich aggressiv gebärden.

Beim Eintreffen am Einsatzort nahmen die Beamten bereits lautes Geschrei wahr. Sie trafen an der Schule auf sechs Jugendliche, die sich nicht nur aggressiv, sondern auch provozierend gebärdeten. Die Beamten erteilten einen Platzverweis und nahmen einen 18-Jährigen aus einer Jugendeinrichtung in Staufenberg zur Identitätsfeststellung mit zum Polizeirevier.

Ein anderer Jugendlicher beleidigte aus einer Gruppe heraus die eingesetzten Beamten beim Verlassen des Schulgeländes auf übelste Weise. Bei der anschließenden Fahndung gelang es den Beamten an der Rathauskreuzung, den Jugendlichen ausfindig zu machen. Sie stoppten den 17-Jährigen, der in Begleitung zweier 16- und 18-Jähriger war. Alle drei Beteiligten stammen ebenfalls aus der Jugendeinrichtung in Staufenberg.

Zwei setzten das zuvor auf dem Schulgelände gezeigte aggressive Verhalten fort. Zudem sprachen sie weitere Beleidigungen gegenüber den Beamten aus. Während der 17-Jährige vorläufig festgenommen werden konnte, setzte der 16-Jährigen zur Flucht an. Eine Beamtin des Reviers Mitte eilte hinterher und bekam ihn noch zu fassen. Weil der 16-Jährige sich wehrte, stürzte die Kollegin zu Boden und verletzte sich am Knie. Dabei gelang es ihr, die Jacke des Flüchtenden festzuhalten, in dem seine persönlichen Sachen steckten.

Während die Beamten einen 18-Jährigen vor Ort entließen, nahmen sie den 17-Jährigen mit zur Dienststelle. Kurze Zeit später erschien der Jüngste des Trios mit seiner Erziehungsberechtigten auf dem Revier. Er muss sich nun wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte mit einer verletzten Beamtin verantworten.
Gegen den 17-Jährigen legten die Polizisten, wie auch gegen den 16-Jährigen, eine Anzeige wegen Beleidigung vor.
Noch am Abend wurden die Jugendlichen in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben.

Einbrecher erbeuten aus Rohbau Akku-Werkzeuge im Wert von 2.000 Euro: Polizei sucht Zeuge

Kassel – (ots) – In der Nacht vom gestrigen Dienstag auf den heutigen Mittwochmorgen betraten unbekannte Täter einen Rohbau in der Karl-Kaltwasser-Straße in Kassel, brachen im Inneren mehrere Bautüren auf und stahlen sämtliche Makita Akku-Werkzeuge einer Baufirma.

Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Ermittlungsgruppe des Baunataler Polizeireviers Süd-West suchen nun Zeugen, die möglicherweise Verdächtiges wahrgenommen haben und Hinweise auf die Täter oder ein Fahrzeug, das vermutlich zum Abtransport der Maschinen benötigt wurde, geben können.

Der Geschäftsführer der bestohlenen Baufirma gab gegenüber den vor Ort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West an, dass er und seine Mitarbeiter am Dienstag, gegen 18 Uhr, die Baustelle verlassen haben. Die gestohlenen Maschinen hatten sie in einem Lagerraum, welcher mittels einer Stahltür verschlossen wurde, aufbewahrt.
Als die Arbeiter am heutigen Mittwochmorgen, gegen 6:45 Uhr, auf die Baustelle kamen, sahen sie, dass Unbekannte zwei Stahlbautüren, offenbar unter Anwendung von “roher Gewalt” verbogen und aus ihrer “Klemmvorrichtung” im Mauerwerk gerissen hatten. Ermittlungen vor Ort lassen darauf schließen, dass die Täter zielgerichtet den Lagerraum aufgesucht hatten. Neben den geklauten Akku-Werkzeugen, wie Akkuschrauber, Winkelschleifer usw., entwendeten die Einbrecher noch sieben Duschabflussrinnen aus Edelstahl, vom Hersteller Vigour, zum Nachteil einer Sanitär- und Heizungsfirma.
Die Höhe des geschätzten Stehlgutes beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Durch das Aufbrechen und Umbiegen der Türen ist der Baufirma ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro entstanden.

Die Ermittler des Polizeireviers Süd- West bitten Zeugen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Bereich des Rohbaus in der Karl-Kaltwasser-Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben und Hinweise auf diese geben können, sich unter der Tel.: 0561-9100 bei der Kasseler Polizei oder direkt unter der Tel.: 0561- 910 2620 beim Polizeirevier in Baunatal zu melden.

Alkoholisierter Täter flüchtet rücksichtslos auf Fahrrad – Unbekannter Autofahrer hilft bei Festnahme

Kassel – (ots) – Am gestrigen Dienstagmorgen gelang Beamten des Polizeireviers Mitte die Festnahme eines 32 Jahre alten Wohnsitzlosen im Kasseler Stadtteil Nord-Holland. Die rücksichtslose Fahrt des Fahrradfahrers stoppte ein bislang unbekannter Autofahrer, der beherzt eingriff. Der 32-Jährige war zuvor mit seinem Fahrrad geflüchtet, als er von der Streife kontrolliert werden sollte. Während seiner Flucht über die Kreuzung Eisenschmiede/Bunsenstraße, mussten mehrere Fahrzeuge des Gegenverkehrs scharf abbremsen, um einen Unfall zu vermeiden. Bei seiner Festnahme stellte sich heraus, dass das Fahrrad geklaut war, er mit über 2 Promille unter Alkoholeinfluss stand und neben einer kleinen Menge Drogen, auch Diebesgut dabei hatte.

Wie die Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, waren sie gegen 10:15 Uhr auf der Holländischen Straße auf den ihnen bekannten 32-Jährigen auf dem Fahrrad aufmerksam geworden. Sie entschlossen sich zur Kontrolle und zeigten ihm dies in der Helmholtzstraße an. Daraufhin trat der Mann in die Pedale und flüchtete über die Bunsenstraße in Richtung Eisenschmiede. Dort wechselte er bereits mehrfach die Straßenseite, so dass entgegenkommende Fahrzeuge scharf abbremsen mussten. Er schlängelte sich anschließend durch wartende Autos hindurch und sorgte immer wieder für gefährliche Situationen im Straßenverkehr. Nachdem der Fahrradfahrer die Kreuzung überquert hatte, wollten die Beamten ihn stoppen.
Daraufhin wendete er und fuhr zurück in Richtung Eisenschmiede, wo ein Autofahrer beherzt zugriff. Er stieß den Flüchtenden vom Fahrrad, so dass die eingesetzten Beamten ihn festnehmen konnten.
Noch bevor der Autofahrer seine Personalien angab, setzte er seine Fahrt fort.

Wie sich bei der anschließenden Kontrolle herausstellte, war der Mann mit über 2 Promille unterwegs gewesen. Die Überprüfung der Fahrradrahmennummer ergab, dass es Anfang April aus einem Keller im Struthbachweg entwendet worden war. Zudem hatte der 32-Jährige eine kleine Menge Cannabis-Samen dabei und sechs Taschenlampen, die aus einem Ladendiebstahl herrühren dürften.
Die Beamten nahmen den Wohnsitzlosen mit ins Polizeigewahrsam und stellten das Fahrrad, die Taschenlampen und die Betäubungsmittel sicher.

Der bei der Polizei nicht unbekannte Mann muss sich nun wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls, des Ladendiebstahls und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Zudem kommt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr hinzu.
Der bislang unbekannte Autofahrer, der bei der Festnahme half und somit auch Zeuge des Geschehens ist, wird nun gebeten, sich unter 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.