Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeipräsidium Westpfalz © Holger Knecht

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Beute dreistellig – Sachschaden fünfstellig

Kaiserslautern (ots) – Hohen Sachschaden haben Einbrecher in der Nacht zu Dienstag in der Stiftsstraße angerichtet. Am frühen Dienstagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter über Nacht in ein kirchliches Bürogebäude eingedrungen sind und bei ihrer Suche nach Beute eine Vielzahl von Türen gewaltsam geöffnet haben. Sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss verschafften sich die Eindringlinge Zugang zu den Büroräumen, indem sie Türen aufbrachen oder -traten.

Gestohlen wurde nach den bisherigen Überprüfungen lediglich ein geringer Bargeldbetrag. Der Sachschaden dürfte jedoch im fünfstelligen Bereich liegen.

Die Tatzeit liegt zwischen Montagabend, 18 Uhr, und Dienstagmorgen, 6.30 Uhr. Zeugen, denen in diesem Zeitraum etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369-2620 bei der Kripo Kaiserslautern zu melden. | cri

Mülltonne brennt aus

Kaiserslautern (ots) – Eine Papiermülltonne ist in der Nacht zu Dienstag in der Medicusstraße in Brand geraten. Kurz nach 1 Uhr wurde das Feuer im Innenhof eines Mehrfamilienhauses von Anwohnern bemerkt und gemeldet. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz, um den Brand zu löschen. Am angrenzenden Gebäude entstand kein Schaden. Lediglich die Mülltonne brannte komplett aus.

Wie es trotz der nassen Witterung zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit unklar. Hinweise auf mögliche Verantwortliche ergaben sich bei der nächtlichen Befragung der Hausbewohner und Nachbarn nicht. | cri

Balkon-Kletterer in der Innenstadt

Kaiserslautern (ots) – Weil sie einen Einbrecher vermuteten, haben aufmerksame Zeugen am Montagnachmittag aus der Steinstraße die Polizei alarmiert. Die Beobachter waren gegen 16.45 Uhr auf einen Mann aufmerksam geworden, der auf eine Mülltonne kletterte, um sich Zugang zum Balkon einer Wohnung im ersten Stock eines Mehrparteienhauses zu verschaffen. Von dort drang der Mann durch ein Fenster in die Wohnung ein.

Die ausgerückte Streife traf vor Ort den “Balkon-Kletterer” zusammen mit dem rechtmäßigen Bewohner an, die jetzt gemeinsam auf dem Balkon saßen. Die beiden befreundeten Männer gaben übereinstimmend an, dass sie verabredet waren. Weil aber klar war, dass der 20-Jährige noch nicht zu Hause sein würde, wenn sein Kumpel eintrifft, ließ er extra ein Fenster für ihn offen.

Den beiden wurde erklärt, warum die Kletteraktion keine sonderlich gute Idee war. Verstehen konnten oder wollten sie dies aber nicht… | cri

Keller aufgebrochen – Fahrrad gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Fahrraddiebe haben in den vergangenen Tagen in der Fischerstraße zugeschlagen. Die Unbekannten verschafften sich Zugang zum Keller eines Mehrfamilienhauses und öffneten dort gewaltsam den Holzverschlag einer Bewohnerin. Abgesehen hatten es die Eindringlinge offenbar gezielt auf das im Keller abgestellte Fahrrad

  • dieses ist seitdem verschwunden. Es handelt sich um ein Mountainbike der Marke Scott mit schwarzem Rahmen. Näheres ist nicht bekannt.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag (24. Mai), 11 Uhr, und Sonntag (26. Mai), 16 Uhr. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße unter der Telefonnummer 0631 / 369-2150 gern entgegen. | cri

Autos aufeinander geschoben

Kaiserslautern (ots) – Weil er vermutlich einen Moment unaufmerksam war, hat ein junger Autofahrer am Montagmorgen in der Donnersbergstraße einen Unfall verursacht. Dabei wurden drei Autos beschädigt und eine Frau verletzt.

Zu dem Unfall kam es kurz vor halb 8 vor einer Ampel. Eine 18-jährige Frau hatte mit ihrem Mercedes Benz verkehrsbedingt an der roten Ampel angehalten, auch der 18-jährige Fahrer des nachfolgenden Audi A3 stoppte. Dann näherte sich allerdings ein weiterer 18-jähriger Fahrer mit seinem Seat Ibiza.

Er erkannte offenbar zu spät, dass die Fahrzeuge vor ihm bereits standen und konnte seinen Pkw nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Die Folge: Der Seat prallte auf den Audi und schob diesen auf den Mercedes. Alle drei Fahrzeuge wurden beschädigt; die Mercedes-Fahrerin klagte nach dem Aufprall zudem über Kopf- und Nackenschmerzen. | cri

Nach Wortgefecht zu Boden gestoßen – Zeugen gesucht!

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen einer Körperverletzung, die am späteren Montagabend aus dem Bereich “Dunkeltälchen” gemeldet wurde. Gesucht werden Hinweise auf einen Mann, der einen anderen nach einem Wortgefecht zu Boden gestoßen hat. Zeugen, die den Vorfall mitbekommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 bei der Kripo Kaiserslautern zu melden.

Der betroffene 40-Jährige berichtete später gegenüber der Polizei, dass er gegen 21 Uhr nach dem Fußballspiel des 1.FCK gegen Bayern München zu Fuß auf dem Weg zu seinem Auto war, als es zu dem Vorfall kam. Auf dem Fußweg vom Stadion zum Busparkplatz Dunkeltälchen/Bremerstraße habe er einen Mann, der vor ihm lief, aufgefordert, seine Bierdose am Verkaufsstand zu bezahlen. Daraufhin sei es zu einem Wortgefecht gekommen, dann habe ihn der andere Mann so heftig gestoßen, dass er zu Boden fiel.

Bei dem Sturz zog sich der 40-Jährige Schürfwunden an einer Hand sowie im Gesicht zu. Der Täter lief anschließend weiter. Von ihm ist lediglich bekannt, dass er ungefähr 1,75 Meter groß ist, eine normale Statur und dunkelblonde Haare hat. Der Unbekannte trug ein blaues T-Shirt und hatte eine Sonnenbrille auf. | cri

Vorsicht vor Internet-Betrügern!

Kaiserslautern (ots) – Betrüger haben versucht, einen Mann aus dem Stadtgebiet hereinzulegen. Dabei machten sie jedoch die “Rechnung” ohne den aufmerksamen Senior.

Wie der 84-Jährige am Montag der Polizei meldete, hatte er eine auf seinem Computer eine Nachricht erhalten, dass sich Viren auf seinem PC befänden. Er wurde aufgefordert, eine Telefonnummer anzurufen, um das Problem zu beseitigen.

Nachdem der Mann die Nummer gewählt hatte, wurde ihm telefonisch angeboten, seinen Rechner per Fernwartung von den Viren zu befreien und gegen künftige Angriffe zu schützen. Um den Fernzugriff zu ermöglichen, sollte er sich ein bestimmtes Programm herunterladen. Das “Angebot”: Die Dienstleistung der Virenbekämpfung sollte für den Senior kostenlos sein, lediglich das benötigte Programm sollte er bezahlen – Kosten: 249 Euro.

Der 84-Jährige ging nicht auf das “Lockangebot” ein und gab auch seine Kontodaten nicht preis. Stattdessen informierte er die Polizei, die Kripo ermittelt jetzt wegen des Verdachts des versuchten Betrugs. | cri

Tatverdächtige schnell identifiziert

Kaiserslautern (ots) – Einen schnellen Ermittlungserfolg konnten die Fahnder der Kaiserslauterer Kriminalpolizei am Montagvormittag für sich “verbuchen”. Als kurz nach halb 11 der Anruf einer Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes aus der Innenstadt mit dem Hinweis auf einen geflüchteten Ladendieb einging, rückten die Beamten sofort aus. Sie ließen sich die Ereignisse kurz schildern, schauten sich die Aufnahme der Überwachungskamera an und machten sich auf die Suche nach dem Tatverdächtigen und seinem mutmaßlichen Komplizen.

Dank der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Männer nur rund 90 Minuten später identifiziert werden: Es handelt sich um zwei amtsbekannte 20-Jährige aus dem Stadtgebiet, die schon häufig polizeilich aufgefallen sind. Die weiteren Ermittlungen laufen. | cri