Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, BW, Mannschaftsbus © Holger Knecht

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Mann belästigt Frau am Bismarckplatz – Zeugen gesucht

(ots) – Am Montagabend belästigte ein bislang Unbekannter eine junge Frau am Bismarckpatz, die Kriminalpolizei Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die 15-Jährige wartete gegen 17:45 Uhr auf den Bus der Linie 29, wobei sie von einem jungen Mann aufdringlich angesprochen wurde. Um der unangenehmen Situation zu entkommen, lief die Jugendliche davon. Der Unbekannte folgte ihr allerdings und hielt sie schließlich in der Luisenstraße fest. Dabei berührte er die 15-Jährige unsittlich und küsste sie auf den Mund.

Erneut lief die junge Frau davon und stieg in den mittlerweile eingetroffenen Bus ein, der Unbekannte folgte ihr und stieg ebenfalls ein. Um ihren Verfolger abzuhängen, stieg die Jugendliche an der Haltestelle Rohrbach Markt aus. Der Unbekannte folgte ihr wieder und berührte die 15-Jährige nochmals. Daraufhin rannte sie los und flüchtete sich zu einer Freundin.

Von dem Mann fehlt trotz sofort eingeleiteter Fahndung durch die alarmierten Polizeibeamten des Reviers Heidelberg-Süd bislang jede Spur.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
  • männlich, etwa 18 Jahre alt, ca. 1,70 Meter, arabisches Erscheinungsbild, muskulöse Statur, schwarze Haare mit abrasierten Seiten, oben lockig, Oberlippenbart, trug eine schwarze Stoffjacke, ein bedrucktes rotes T-Shirt, eine helle blau/weiße Hose und weiße Nike-Schuhe mit roten Applikationen.

Zeugen, werden gebeten, sich unter 0621 174-4444 an die Ermittler der Kriminalpolizei Heidelberg zu wenden.

Heidelberg: Diebstahl von Baustelle – hoher Schaden

(ots) – Eine Vielzahl von Verschalungsmaterial, welches auf einer Baustelle in der Wilckensstraße auf Holzbalken gelagert war, stahlen bislang unbekannte Täter über die vergangenen Tage. Mit einem Lkw bzw. größeren Fahrzeug müssten das Material wie auch diverse Arbeitsgeräte, darunter eine Bohrmaschine, ein Winkelschleifer, ein Akku-Schrauber, ein Rotationslaser etc., die in einem Baustellencontainer deponiert waren, abtransportiert worden sein. Bisherigen Angaben zufolge liegt der Gesamtdiebstahlsschaden bei rund 50.000 Euro.

Bemerkt wurde das Fehlen der Materialien am vergangenen Freitag, 24.Mai 2019 und umgehend Anzeige bei der Polizei erstattet. Als Tatzeit kommt Montag, 13. Mai bis Freitag, 24. Mai in Frage.

Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl oder Verbleib der Materialien geben können oder gar den Abtransport beobachtet haben, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221/4569-0, aufzunehmen.

Heidelberg: Diebstahl von Kehrmaschine Hinweise an die Polizei

(ots) – Bislang unbekannte Täter stahlen in der Zeit zwischen dem vergangenen Donnerstag (23.05.) und Montagmorgen eine im überdachten Bereich unterhalb des Klinik-Parkdecks beim Speyererhof abgestellte rote Aufsitzkehrmaschine der Marke “Honda”.

Der Diebstahl der Maschine wurde am Montagfrüh gegen 5.30 Uhr bemerkt und Anzeige bei der Polizei erstattet. Der Wert der Arbeitsmaschine liegt bei rund 5.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl bzw. Verbleib geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, in Verbindung zu setzen.

Heidelberg: Geglückter Enkeltrick in Heidelberg

(ots) – Am Montagvormittag erhielt eine 70-jährige, in der Hospitalstraße im Heidelberger Stadtteil Bergheim wohnhafte Dame einen Telefonanruf einer ihr unbekannten Frau. Diese verwickelte sie in ein Gespräch und gaukelte vor, eine “alte Bekannte” zu sein, die Geld benötige.

Durch geschicktes Vorgehen veranlasste sie die Dame, bei ihrer Bank mehrere tausend Euro Bargeld abzuheben. An der Wohnanschrift kam es im Laufe des Montags dann auch zur Geldübergabe.

Zu einem späteren Zeitpunkt verständigte die Geschädigte die Polizei, die die unbekannte Frau wie folgt beschreiben konnte:

  • Ca. 30 Jahre alt, ca. 160 cm groß, leicht korpulent, langes, schwarzes, glattes Haar, dunkler Teint. Sie trug eine Bluejeans, ein schwarzes T-Shirt mit silberner Aufschrift, Jacke, evtl. blaue Schirmmütze.

Eine Rufnummer wurde auf dem Display nicht angezeigt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Anwohner oder sonstige Zeugen, die am Montagvormittag auf eine Frau mit deren Beschreibung aufmerksam geworden sind, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, zu melden.

Die Polizei rät ausdrücklich, solche Telefonate unverzüglich zu beenden, sich keinesfalls in ein Gespräch verwickeln zu lassen und/oder vor allem keine Termine zur Geldübergabe zu vereinbaren. Verständigen Sie umgehend die Polizei.

Auf die Möglichkeit einer kostenfreien Beratung durch die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim unter 0621/174-1212 wird zudem hingewiesen.

Heidelberg: Alkoholisierter Radfahrer stürzt und verletzt sich – Einlieferung in ein Krankenhaus

(ots) – Eindeutig zu viel Alkohol getrunken hatte am Montagabend kurz nach 21 Uhr ein 28-jähriger Radfahrer. Sein Freund verständigte via Notruf die Rettungskräfte, da er in der Sofienstraße gestürzt war und sich dabei diverse Verletzungen zugezogen hatte.

Eine Alkoholüberprüfung ergab schließlich den Wert von 1,54 Promille. Nach der Erstversorgung an der Unglücksstelle wurde der aus Eppelheim stammende Mann in ein Heidelberger Krankenhaus eingeliefert. Dort war auch die Entnahme einer Blutentnahme fällig. An dem Mountainbike entstand ebenfalls Schaden von mehreren hundert Euro.

Heidelberg: Unbekannte dringen in Mensagebäude ein – hoher Schaden – Zeugen gesucht

(ots) – Durch die teilweise nicht verschlossenen Fenster des leerstehenden Mensagebäudes in der Mark-Twain-Straße im Heidelberger Stadtteil Rohrbach stiegen über das Wochenende bislang unbekannte Täter ein und brachen brachial eine Tür auf.

Gestohlen wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts, allerdings schlägt der Sachschaden mit rund 4.000 Euro zu Buche. Als Tatzeit müsste demnach Freitagnachmittag bis Montagfrüh in Frage kommen. Die Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Süd ermitteln und nehmen unter Tel.: 06221/3418-0 sachdienliche Hinweise entgegen.

Heidelberg: Büroräume von Unbekannten heimgesucht

(ots) – In die Räumlichkeiten zweier Büros eines Objekts in der Englerstraße brachen über das Wochenende bislang unbekannte Täter auf noch nicht abschließend geklärte Art und Weise ein. Im 3. und 5. OG wurden Behältnisse durchsucht und bisherigen Feststellungen zufolge ein Bargeldbetrag von mehreren hundert Euro sowie eine Kaffeemaschine gestohlen.

Angaben zur Gesamtschadenshöhe sind bislang noch nicht bekannt. Als Tatzeit kommt Freitagnachmittag bis Montagmorgen in Betracht.

Zeugen, die evtl. verdächtige Beobachtungen bzw. Personen bemerkt haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, zu melden.