Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Zivilstreife

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe: Ein Schwerverletzter nach Unfall auf der A8

(ots) – Eine schwer verletzte Person sowie ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich in der Nacht auf Dienstag auf der Autobahn A8 bei Karlsruhe ereignete.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der 40-jährige Fahrer eines Mercedes gegen 01:20 Uhr die rechte Fahrspur der A8 von Karlsbad kommend in Richtung Autobahndreieck Karlsruhe. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte er nicht, dass der vorausfahrende, 56-jährige Fahrer eines Fiats deutlich langsamer fuhr. In der Folge fuhr der 40-Jährige trotz Ausweichmanövers auf den Fiat auf. Der Mercedes des Unfallverursachers wurde durch den Aufprall nach links abgewiesen und stieß dort gegen die Mittelleitplanke. Der Fiat des 56-Jährigen schleuderte durch den Zusammenstoß nach rechts in den Grünstreifen und kam dort auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen.

Der 56-Jährige konnte sich zwar noch selbst aus seinem Fahrzeug befreien, erlitt aber durch den Unfallhergang schwere Verletzungen. Er wurde von alarmierten Rettungskräften zunächst vor Ort versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher selbst blieb offenbar unverletzt.

An den zwei beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro und beide Pkws mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Infolge des Unfalls musste die betroffene Fahrbahn zeitweise voll gesperrt werden.

Karlsruhe: Unfall unter Alkohol und Drogen verursacht

(ots) – Unter Alkohol- und mutmaßlicher Drogeneinwirkung hat am späten Montagabend ein 32-Jähriger auf der Bundesstraße 36 zwischen Eggenstein-Leopoldshafen und Linkenheim-Hochstetten einen Verkehrsunfall verursacht.

Nach den bisherigen Feststellungen des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt war der 32-Jährige gegen 23.00 Uhr vermutlich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der B 36 Fahrtrichtung Norden unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve überholte der Unfallverursacher verbotener Weise mehrere Fahrzeuge. Als dem Fahrer plötzlich ein Auto entgegenkam, bremste er sein Fahrzeug ab und scherte hinter einem Lkw wieder ein. In der Folge verlor der 32-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte mit seiner Fahrzeugfront gegen das Heck des Lkw und blieb letztendlich in einem Wildfangzaun stehen.

Ein Alkoholtest ergab bei dem Beschuldigten einen Wert von 1,56 Promille. Er stand auch unter dem Verdacht des Drogenkonsums, was noch anhand der entnommenen Blutprobe abschließend zu verifizieren sein wird. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr 10.000 Euro.

Karlsruhe- Zwei Raubüberfälle am Montagabend

(ots) – Gleich zwei Räuber haben am Montagabend in Karlsruhe zugeschlagen. Ein bislang unbekannter Täter fuhr gegen 20 Uhr mit einem Fahrrad vor einem Wettbüro Am Stadtgarten vor, um anschließend einen allein anwesenden Mitarbeiter mit einer Pistole zu bedrohen und Geld zu fordern. Der Tatverdächtige ergriff mit seiner Beute und seinem mitgebrachten Fahrrad die Flucht und ließ den Angestellten gefesselt zurück. Dieser konnte sich aber selbst befreien und verständigte die Polizei.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:
  • Circa 180 cm groß, etwa 20-30 Jahre alt, normale Statur, schwarzer Vollbart Sprach gebrochenes Deutsch mit arabischem Akzent, Bekleidet war er mit roten Schuhen, grauer Jeans mit Löchern an beiden Knien, schwarzer Lederjacke (Pilotenjacke) mit türkisfarbener Aufschrift Adidas, dunkelrotem Hoodie, er trug ein schwarzes Basecap und einen schwarzen Rucksack, teilweise maskiert war er mit einem schwarzen Halstuch

Ein weiterer Raubüberfall wurde der Polizei gegen 23.15 Uhr in der Killisfeldstraße gemeldet. Dort betrat ein mit einer Motorradunterziehhaube maskierter Mann die Tankstelle, bedrohte den Mitarbeiter mit einer Pistole, verlangte in englischer Sprache Bargeld und ging danach davon.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:
  • Circa 180-190 cm groß und kräftig. Er war bekleidet mit einer dunklen Hose, vermutlich Jeans, schwarzen Sportschuhen mit weißer durchgängiger Sohle, einem dunklen Hoodie.

Zeugen, die hierzu Beobachtungen gemacht haben, oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter Telefon 0721 666-0, zu melden.

Karlsruhe: Zeugenaufruf nach Auseinandersetzung

(ots) – Nach einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen am Montagabend in der Karlsruher Innenstadt sucht die Polizei noch Zeugen.

Nach bisherigen Kenntnissen des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz lief gegen 20.30 Uhr eine mehrköpfige Personengruppe auf der Kaiserstraße in Richtung Europaplatz. An der Straßenbahnhaltestelle Herrenstraße soll aus der Gruppe heraus ein 18-Jähriger einen bislang unbekannten etwa 20-Jährigen attackiert haben. Bei der körperlichen Auseinandersetzung soll der Geschädigte ergriffen und mehrfach auf ihn eingetreten worden sein.

Nachdem die Täter von ihrem Gegenüber abließen, soll es an der Ecke Waldstraße/Kaiserstraße zu einer weiteren verbalen Auseinandersetzung mit einer 15-Jährigen gekommen sein. In der Folge wurde auch der bislang unbekannte männliche Begleiter der 15-Jährigen von den oben genannten 18-Jährigen körperlich angegangen, bevor er mit anderen unbeteiligten jungen Männern flüchtete.

Ein Teil der betroffenen und alkoholisierten Personen konnte wenig später durch die hinzugerufenen Streifenwagenbesatzungen angetroffen werden. Für ihre weiteren Ermittlungen sucht die Polizei Zeugen der beschriebenen Sachverhalte und insbesondere den Geschädigten der ersten Auseinandersetzung.

  • Hierbei soll es sich um einen etwa 20 Jahre alten, ca. 165 cm großen jungen Mann mit arabischem Aussehen gehandelt haben. Er war mit einem roten T-Shirt und langer Hose bekleidet. Er hatte kurze, schwarze oder dunkelbraune Haare und führte eine schwarze Sporttasche mit sich.

Hinweisgeber setzen sich bitte mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721/666-3311 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung.

Karlsruhe: Cuttermesser zur Selbstverteidigung

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – In der Nacht auf Dienstag kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen 25-jährigen Deutschen im Hauptbahnhof Karlsruhe.

Als dieser während der Kontrolle nach gefährlichen Gegenständen befragt wurde, gab er an, ein Messer mit sich zu führen. Die Beamten stellten in der Jackentasche des jungen Mannes ein griffbereites Cuttermesser fest. Eigenen Angaben zufolge führte er dies zur Selbstverteidigung mit sich. Das Führen eines solchen Messers ohne berechtigtes Interesse ist verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

Es wurde daher auf der Dienststelle sichergestellt. Der 25-Jährige wird nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz beanzeigt.

Karlsruhe: Auseinandersetzung am Bahnhof Muggensturm

(ots) – Gegen Mitternacht unterrichtete der Zugbegleiter des RE 17327 die Bundespolizei darüber, dass es beim Halt am Bahnhof Muggensturm zu einer Auseinandersetzung im Zug gekommen ist. Vor Ort stellten Beamte der Landes- und Bundespolizei insgesamt drei Personen fest, die an den Geschehnissen beteiligt waren. Einig waren sich die Kontrahenten darin, dass es zuvor eine verbale Auseinandersetzung gab, welche in die Streitigkeiten umschlug.

In einer ersten Befragung ergaben sich allerdings unterschiedliche Darstellungen der Tathergänge. Demnach wurden zwei Freunde von ihrem Gegenüber die Zugtreppe hinunter getreten und auf die Nase geschlagen. Ihr Kontrahent hingegen gibt an, zuerst geschlagen worden zu sein und sich mit dem Tritt und dem Schlag auf die Nase lediglich selbst verteidigt zu haben. Verletzungen wiesen alle drei auf, eine ärztliche Versorgung wurde jedoch abgelehnt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei allen Beteiligten jeweils einen Wert über 1,5 Promille

Die genauen Abläufe werden nun durch den Ermittlungsdienst der Bundespolizei aufgeklärt. Reisende im Zug, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich unter 0721/12016 0 bei der Bundespolizei Karlsruhe zu melden.