Neustadt: „Biedermann und die Brandstifter“ am 11. Juni 2019

Biedermann und die Brandstifter (Foto: Marco Piecuch)
Biedermann und die Brandstifter (Foto: Marco Piecuch)

Neustadt an der Weinstraße – Leider mit Verspätung aber immer noch in jedem Maße Empfehlenswert ist das Schauspiel Biedermann und die Brandstifter. Der erste Termin musste aufgrund der Erkrankung des Hauptdarstellers abgesagt werden musste, aber nun wird es zum Glück nachgeholt!

Schlaflose Nächte, bereiten die Vorfälle in der Stadt Gottfried Biedermann und seiner herzkranken Frau Babette. Die Zeitungen berichten von Hausierern, die sich im Dachboden wohlmeinender Bürger einnisten und sich später als Brandstifter herausstellen. Eines Abends steht ein Unbekannter vor der Tür.
Gottlieb Biedermann ist alarmiert: Brandstifter, nichts als Brandstifter!
Aber er ist sich seiner bürgerlichen Tugenden sehr bewusst und bietet so dem Unbekannten eine Bleibe an. Als plötzlich ein zweiter Gast auf dem Dachboden auftaucht, wird die Situation im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig – denn der Dachboden wird offensichtlich als Lager für Benzinfässer genutzt. Biedermann sucht die Freundschaft der Brandstifter, die einem braven Bürger sicher nicht das Eigenheim anzünden … bis die ganze Stadt in Flammen steht.
„Biedermann und die Brandstifter“ entlarvt eine Geisteshaltung, die der Technik des Totalitären zum Erfolg verhilft. Das Stück ist eine politische Parabel, die ihre kritische Kraft nicht aus der Entlarvung der Lüge bezieht, sondern aus der Inszenierung der biedermännischen Wehrlosigkeit gegenüber Verbrechern, die von Anfang an sagen, was sie wirklich wollen.
Das „Lehrstück ohne Lehre“ wurde am 29. März 1958 am Schauspielhaus Zürich uraufgeführt und gehört seit Jahren zum Theaterrepertoire der deutschsprachigen Bühnen und ist angesichts der gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen vielleicht aktueller denn je…
Eine Aufführung des Pfalztheaters Kaiserslautern.

Infobox:

BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER

Ein Lehrstück ohne Lehre von Max Frisch
Di, 11. Juni 2019 | 20 Uhr
Stadthalle Saalbau (Bahnhofstraße 1, 67433 Neustadt a. d. W.)

Einlass: 18:45 Uhr | Beginn: 20 Uhr
Einführung zu dem Stück um 19.00 Uhr im Beethovensaal

Karten (10 – 20€) können online unter www.ticket-regional.de, bei der Kulturabteilung Neustadt (Friedrichstraße 1), bei Tabak Weiss (Hauptstraße 61) oder im Media Markt (Chemnitzer Straße 33) erworben werden.
Für Rückfragen oder Kartenreservierungen steht die Kulturabteilung Ihnen auch gerne telefonisch unter der 06321 855-404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu zur Verfügung.

Öffnungszeiten der Kulturabteilung:
Mo-Mi: 09:30-12:30 / 14:00-16:00 Uhr
Do: 09:30-12:30 / 14-17:00 Uhr
Fr: 09:30-12:30 Uhr