Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Versuch einen Geldautomaten aufzubrechen scheiterte / Schaden ca. 5.000 Euro

HOHENRODA-MANSBACH – Ein unbekannter Mann versuchte am Montagabend (27.05.), zwischen 23.30 und 23.50 Uhr, im SB-Bereich eines Geldinstitutes einen Geldautomaten mit einem Spaltkeil aufzuhebeln. Der Versuch scheiterte kläglich. Trotzdem verursachte der Täter einen Schaden von ca. 5.000 Euro an dem Automaten.

Gelenkwelle von Gülleanhänger gestohlen

NIEDERAULA – In der Nacht zum Samstag (25.05.) wurde auf dem Grundstück eines landwirtschaftlichen Betriebes in der Fuldastraße eine Walterscheid Weitwinkelgelenkwelle eines Gülleanhängers im Wert von ca. 1.000 Euro abgebaut und gestohlen.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

5 Pkw bei Autohändler zerkratzt

BEBRA – Bereits am Freitag (24.05.), zwischen 18.00 und 20.00 Uhr, wurden auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers in der Hersfelder Straße der Lack von insgesamt fünf Gebrauchtwagen mit einem unbekannten spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Gesamtschaden beträgt ca. 2.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Geldbörse verschwunden

Alsfeld – (ots) – Ein 74-jähriger Kunde hatte am Montag (27.5.), gegen 16.10 Uhr, seine Einkäufe in einem Verbrauchermarkt in der Straße An der Au mit Bargeld aus seiner Brieftasche bezahlt. Zuhause bemerkte er, dass die Brieftasche mit Bargeld und persönlichen Papieren nicht in seiner Jackentasche steckte. Da er vermutete, diese nach dem Bezahlen im Kassenbereich des Marktes vergessen zu haben, machte er sich sofort wieder auf den Weg und suchte und fragte im Markt nach. Die Brieftasche blieb jedoch verschwunden. Die Polizei ermittelt wegen Fundunterschlagung und Diebstahl. Der Schaden beträgt etwa 300 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Reifen zerstochen

Fulda – In einem Parkhaus in der Lindenstraße zerstachen Unbekannte einen Reifen eines auf einem Parkplatz für Schwerbehinderte mit außergewöhnlicher Gehbehinderung abgestellten Pkw. Ob der Pkw dort berechtigt parkte ist nicht bekannt. Die Tat ereignete sich am Montag (27.5.), zwischen 08.45 Uhr und 18.15 Uhr. Der Schaden beträgt etwa 100 Euro.

Rabiater Ladendieb

Fulda – Am Montagnachmittag (27.5.) beobachteten Angestellte eines Einkaufsmarktes einen Kunden, der gegen 13.30 Uhr mehrere Waren aus den Regalen nahm und in seinem Rucksack verstaute. Nachdem er den Kassenbereich ohne zu bezahlen verlassen wollte, sprach ihn ein Ladendetektiv an und bat ihn ins Büro. Daraufhin versuchte der Dieb zu fliehen und schlug auf den Detektiv und seinen Kollegen ein, wobei beide leichte Verletzungen davontrugen. Allerdings gelang es ihnen den rabiaten Ladendieb bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.
Den 38-jährigen wohnsitzlosen Mann erwartet nun ein Verfahren wegen räuberischen Diebstahls.

Weiterer Einbruch in Vereinsheim

Ebersburg – Wie bereits gestern berichtet, waren Unbekannte am vergangenen Wochenende (24.-26.5.) in das Vereinsheim des Boxerklubs in der Straße Am Wittiggrund in Thalau eingebrochen. Vermutlich im gleichen Zeitraum oder einige Tage zuvor, war auch in das Sportlerheim eingebrochen worden. Obwohl die Anlage gut gesichert ist, gelangten sie mit brachialer Gewalt in die Innenräume. Auf ihrer Suche nach Beute fanden sie eine Musikanlage und ein Ballnetz mit mehreren Fußbällen. Unbemerkt verschwanden sie mit ihrer Beute. Der Wert der Beute beträgt etwa 300 Euro, der Sachschaden ist deutlich höher.

Dreiste Ladendiebin versteckt Beute im Kinderwagen

Fulda – Eine 27-Frau aus einem Fuldaer Stadtteil wurde am Montagmittag (27.5.) in einem Bekleidungsgeschäft in der Rangstraße beim Diebstahl ertappt. Bei der Durchsuchung ihrer Umhängetasche fanden die herbeigerufenen Polizeibeamten weiteres Diebesgut aus einem in der Nähe befindlichen Einkaufsmarkt. Dabei handelte es sich um etwa 30 verschiedene Artikel.
Besonders dreist:
die Diebin hatte ihre Beute im Kinderwagen versteckt, in dem ihre einjährige Tochter saß.

Auto aufgebrochen

Künzell – Auf dem Friedhofsparkplatz zwischen Künzell-Pilgerzell und Fulda-Edelzell schlugen Unbekannte am Samstag (25.5.), gegen 15.40 Uhr, die Seitenscheibe eines abgestellten Pkw ein. Aus dem Innenraum stahlen sie einen dort abgelegten Rucksack der Marke Marco Polo in Jeansoptik mit persönlichem Inhalt.
Der geschädigte Eigentümer konnte die Täter noch mit einem grauen 5er-BMW-Touring mit
HU-Teilkennzeichen flüchten sehen.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.