Kaiserslautern: Vorläufiges Endergebnis der Stadtratswahl

Dank gilt allen Wahlhelfern

Rathaus KL
Das Rathaus in Kaiserslautern (Foto: Metropolnews)

Kaiserslautern – Nach Auszählung der 105 Stimmbezirke stand am Montagnachmittag (27.05.2019) um kurz vor 14 Uhr das vorläufige Endergebnis der Stadtratswahlen fest.

Stärkste Kraft wurde die SPD mit 25,88 Prozent, gegenüber der letzten Wahl 2014 musste sie jedoch ebenso Verluste verbuchen wie die CDU (22,31 Prozent), die Linke (5,52 Prozent), die FDP (6,24 Prozent) und die FBU (0,74 Prozent), die den erneuten Einzug in den Stadtrat verpasst hat. Über zum Teil deutliche Gewinne konnten sich die Grünen (19,35 Prozent), die FWG (7,02 Prozent) sowie die erstmals angetretene AfD freuen (10,72 Prozent). Ebenfalls erstmals in den Stadtrat ist Die Partei eingezogen (2,22 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,83 Prozent. Die konstituierende Sitzung findet am 24. Juni statt.

„Ich möchte allen, die den Einzug in den neuen Stadtrat geschafft haben, herzlich gratulieren und freue mich auf die Zusammenarbeit“,

so Oberbürgermeister Klaus Weichel.

„Mein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an der Wahl beteiligt haben, vor allem aber auch den mehr als 1000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die seit gestern Morgen, nur durch wenige Stunden in der Nacht unterbrochen, im Einsatz sind. Das war eine herausragende Gemeinschaftsleistung.“

Die vorläufigen Endergebnisse aller Wahlen finden alle Interessierte auf https://wahlen.kaiserslautern.de.