Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Holger Knecht

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Waldhof/-Käfertal: Mehrere BMWs aufgebrochen – Lenkräder und Navigationsgerät gestohlen – Zeugen gesucht!

(ots) – In den Mannheimer Stadtteilen Waldhof und Käfertal wurden von Donnerstag auf Freitag insgesamt drei BMWs aufgebrochen.

Ein bislang unbekannter Täter hatte am Donnerstag, zwischen 8 Uhr und 20 Uhr, auf ungeklärte Art und Weise den Kofferraum eines 5er BMWs geöffnet, der im Alsenweg geparkt war. Er versuchte das Bedienteil des Navigationssystems auszubauen, ließ dann aber aus unbekannten von einer weiteren Tatbegehung ab. Es ist zu vermuten, dass der Täter gestört wurde. Aus dem Auto wurde nichts gestohlen, der Sachschaden schlägt jedoch mit mehreren hundert Euro zu Buche.

Im Zeitraum von Donnerstag, 21 Uhr bis Freitag, 7:30 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter auf dem Gelände eines Autohändlers in der Heppenheimer Straße zwei weitere BMWs auf und stahl aus diesen die Lenkräder. Aus einem der betroffenen Fahrzeuge ließ der Täter zudem das Navigationssystem und Teile der Armatur mitgehen. Die Höhe des Diebstahl- und Sachschadens steht noch nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Mannheim-Waldhof unter Tel.: 0621/76254-0 bzw. beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 zu melden.

Mannheim-Neckarstadt: Vandalismus und Fahrräder gestohlen – Zeugen und Geschädigte gesucht!

(ots) – Am Freitag gegen 03.20 Uhr beschädigten drei bislang unbekannte Täter zwei vor dem Anwesen Schafweide 81 abgestellte Pkws.

Die Unbekannten öffneten die nicht abschließbaren Tankdeckel, rissen diese heraus und warfen die Deckel in ein Müllcontainer.

Ein aufmerksamer Zeuge wurde durch den verursachten Lärm geweckt und konnte im Anschluss beobachten, wie die drei Unbekannten mindestens zwei Fahrräder vor dem Anwesen Schafweide 79 entwendeten. Die Täter flüchteten danach.

Trotz eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte kein Tatverdächtigter ermittelt werden. Die Täter konnten lediglich wie folgt beschrieben werden:

  • männlich, ca. 18-20 Jahre, dunkel gekleidet, sprachen deutsch, einer trug eine Kappe, einer eine Mütze.

Das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt sucht nun Zeugen und Geschädigte in dieser Sache. Diese sollten sich unter 0621 33010 melden.

Mannheim-Neckarstadt: Mann bedroht mit gezücktem Messer in der Hand Ex-Freundin und Polizeibeamte – Ermittler suchen nach Zeugen!

(ots) – Wegen eines Vorfalls, der sich bereits am Samstagabend vor der Polizeiwache des Neckarstadtreviers in der Waldhofstraße ereignete, suchen die Beamten des Bezirksdienstes nun nach Zeugen.

Gegen 19:45 Uhr bedrohte ein 65-jähriger Mann mit einem Messer in der Hand seine 58-jährige Ex-Lebensgefährtin. Die Frau hatte sich zuvor in den Räumlichkeiten der Polizeiwache aufgehalten. Beim Verlassen des Gebäudes lauerte der Beschuldigte der Frau, die sich in Begleitung ihrer Tochter befand, dann auf. Dabei soll der Mannheimer mit einem Küchenmesser mit Keramikschneide in der Hand auch Stichbewegungen in Richtung der Frau ausgeführt haben. Als kurze Zeit darauf zwei Polizeibeamte die Szenerie betraten, um schlichtend ins Geschehen einzugreifen, zückte der 65-Jährige erneut das zwischenzeitlich verborgen gehaltene Messer und nahm nun eine drohende Haltung auch gegenüber den Ordnungshütern ein. Mit gezückter Dienstwaffe in der Hand forderten die Uniformierten den Außer- sich-Geratenen auf, das Messer wegzulegen. Da der Angesprochene die Stichwaffe Mutter und Tochter, die sich zwischenzeitlich in den Innenhof des Polizeireviers flüchten wollten, gezielt hinterherwarf, setzten die Beamten nun Pfefferspray ein und konnten den Quadratestädter schließlich überwältigen.

Gegen ihn wird unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und wegen Widerstands gegen Polizeibeamte ermittelt. Zum Zeitpunkt des Vorfalls sollen sich mehrere Personen, die das Geschehen auch mittels Mobiltelefon filmten, in unmittelbarer Tatortnähe aufgehalten haben.

Sowohl dieser Personenkreis, als auch weitere Zeugen werden gebeten, die Polizei unter 0621/3301-0 anzurufen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Mannheim-Oststadt: 69-Jährige in Lebensmitteldiscounter bestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – Am Freitagmorgen gegen 9.40 Uhr wurde eine 69-jährige Frau in einer Filiale eines Lebensmitteldiscounters in der Schwetzinger Straße von einer unbekannten Frau bestohlen. Das Opfer hatte die Geldbörse in einer Stofftasche unvorsichtigerweise an den Einkaufswagen gehängt, als die Täterin den schwarzen Geldbeutel entwendete. In der Geldbörse befanden sich über tausend Euro. Nach dem Diebstahl rannte die Diebin Richtung Ausgang und verschwand in unbekannter Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.

  • Beschreibung: ca. 165 cm groß, ca. 25 Jahre alt, normale Statur, dunkle, leicht gekrauste Haare. Sie trug abgetragene Kleidung Jeans und helle Oberbekleidung, evtl. eine Strickweste.

Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Telefon 0621/174-3310 entgegen.

Mannheim-Oststadt: 22-jährige Autofahrerin will Rettungswagen Platz machen, fährt über rote Ampel und kollidiert mit VW

(ots) – Zwei abschleppreife Autos und über 10.000 Euro Sachschaden, so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag, gegen 8:30 Uhr, in der Renzstraße/Ecke Bassermannstraße ereignet hat. Eine 22-jährige BMW-Fahrerin war in der Bassermannstraße unterwegs und wollte in die Renzstraße abbiegen. Als sich von hinten ein Rettungswagen mit Sondersignalen näherte, machte sie diesem Platz und fuhr über eine rote Ampel in die Renzstraße ein. Dabei kam es dann zum Zusammenstoß mit dem von links kommenden VW eines 73-Jährigen, der in Richtung Friedrich-Ebert-Brücke unterwegs war.

Beide Fahrzeuge waren durch den heftigen Aufprall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die BMW-Fahrerin wurde vorsorglich in einem Krankenhaus behandelt.

Mannheim-Innenstadt: Zwei Unfälle mit VW Beetle durch Fehler beim Fahrstreifenwechsel – mehrere Tausend Euro Schaden

(ots) – Im Laufe des Donnerstags kam es im Bereich der Mannheimer-Innenstadt beim unachtsamen Fahrstreifenwechsel zu zwei Unfällen, bei denen jeweils ein VW Beetle beteiligt war.

Am Vormittag, gegen 11 Uhr, kollidierte ein 48-jähriger LKW-Fahrer im Friedrichsring, in Höhe des Quadrats U2, beim Wechseln der Fahrspur mit einem 55-jährigen Beetle-Fahrer, wobei Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro entstand.

Im Luisenring, in Höhe des Quadrats K3, kam es dann, gegen 16:25 Uhr, zu einem weiteren Zusammenstoß zwischen einem 44-jährigen VW-Beetle-Fahrer und einem 66-jährigen Omnibus-Fahrer. Auch hier hatte der Omnibus-Fahrer den Fahrstreifen unachtsam gewechselt. Beide Fahrzeuge wurden nicht unerheblich beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

Glücklicherweise wurde bei beiden Unfällen niemand verletzt.

Mannheim-Innenstadt: Unfall unter Alkoholeinfluss – drei verletzte Personen

(ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in der Mannheimer Innenstadt wurden drei Personen verletzt. Ein 28-jähriger Mann fuhr kurz vor 17 Uhr mit seinem Motorroller am Bahnhofsvorplatz vom Fußgängerbereich in Höhe des Quadrats L 15 auf die Bismarckstraße, um anschließend nach links auf den Kaiserring in Richtung Wasserturm abzubiegen. Dabei stieß er mit einer 57-jährigen Frau zusammen, die bei Grünlicht mit ihrem Mercedes aus der Tiefgarage unter dem Bahnhofsvorplatz auf den Kaiserring in Richtung Wasserturm fuhr. Der Rollerfahrer stürzte dabei auf die Fahrbahn und zog sich leichte Verletzungen zu. Seine 34-jährige Sozia zog sich schwerere Verletzungen in Form von Knochenbrüchen zu. Beide wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Auch die Fahrerin des Mercedes begab sich in ärztliche Behandlung. Sie hatte ein Halswirbel-Schleudertrauma erlitten.

Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch im Atem des Rollerfahrers. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille.

Gegen den 28-Jährigen wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Mannheim-Neuostheim: Vermisste 39-Jährige aus Mannheim wieder aufgetaucht

(ots) – Der Polizei Mannheim wurde am Freitagmorgen, 24. Mai 2019 mitgeteilt, dass die 39-jährige Vermisste bereits am 23.05.2019, abends in ein Krankenhaus in Bad Urach eingeliefert wurde. Sie befindet sich in medizinischer Betreuung und ist wohlauf.

Neckargemünd/Biberach an der Riß: vermisste 14-jährige Ashlee A. aufgefunden, Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung

(ots) – Die seit dem 03. Mai als vermisst geltende Ashlee A. wurde am Donnerstagabend im württembergischen Biberach an der Riß wohlbehalten aufgefunden. Die Jugendliche war Angehörigen des dortigen Kommunalen Ordnungsdienstes im Rahmen einer Überprüfung aufgefallen. Nach Verständigung der Polizei wurde die Vermisste in Gewahrsam genommen.

Sie befindet sich zwischenzeitlich wieder in der Obhut ihrer Familie.

Mannheim-Neuostheim: 39-jährige Eva L. vermisst – Zeugen dringend gesucht

(ots) – Die 39-jährige Eva L. aus Mannheim wird seit Freitagnachmittag, 17.05.2019 vermisst. Der Vermisste verließ gegen 17 Uhr die gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten bewohnte Wohnung in Mannheim und wird seither vermisst. Entgegen der ersten Meldung vom 23.05.2019 ist die Vermisste nicht im Stadtteil Seckenheim wohnhaft, sondern im Stadtteil Schwetzingerstadt.

Die Vermisste wird wie folgt beschrieben:
  • 39 Jahre alt
  • Ca. 172 cm groß,
  • Westeuropäisches Erscheinungsbild
  • Schwarz gefärbte, leicht gewellte Haare mit grauem Haaransatz
  • Braun-grüne Augen
  • Über die Bekleidung ist nichts näheres bekannt

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die 39-Jährige in einer hilflosen Lage befindet.

Sie soll sich nach derzeitigem Erkenntnisstand zuletzt am 20.05.2019, 0 Uhr im Bereich der Schlachthofstraße in Mannheim-Neuostheim aufgehalten haben.

Das Fachdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Fahndung nach der vermissten Eva L. aufgenommen. Eine Absuche im Bereich des Mannheimer Schlachthofs und der nahegelegenen Kleingartenanlage mit Personensuchhunden verlief ergebnislos.

Ein Lichtbild des Vermissten ist im Fahndungsportal der Polizei Baden-Württemberg unter folgenden Link abrufbar:

https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-mannheim-seckenheim-vermisstenfall/

Hinweise bitte über den Polizeinotruf 110 oder an den Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444.