Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brand in Restaurant – SIEHE FOTO

In einem Restaurant in der Eisenbahnstraße hat es am frühen Freitagmorgen gebrannt.

Gegen 3 Uhr rückten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in die Innenstadt aus. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss des Geschäftshauses war ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund bestehen zurzeit nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachverständige werden heute den Brandort untersuchen. Der entstandene Schaden lässt sich aktuell noch nicht beziffern. Die Polizei geht davon aus, dass er mehrere zehntausend Euro betragen könnte.

Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise zum Brand geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Schmierfinken gesucht!

Kaiserslautern (ots) – Schmierfinken haben eine Hauswand in der Weberstraße verunstaltet. Am Donnerstag meldete der Hausbesitzer, dass unbekannte Täter vermutlich in der Nacht zu Dienstag ein Graffiti an eine Hausecke gesprüht haben. Es handelt sich um zwei Wörter in violetter Farbe.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Hinweise auf mögliche Täter gibt es bislang nicht. Die Tatzeit liegt vermutlich zwischen 0 und 2 Uhr. Zeugen, denen in dieser Nacht verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 bei der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße zu melden. | cri

Verdacht bestätigt sich – Führerschein einbehalten

Kaiserslautern (ots) – Eine verdächtige Person ist der Polizei am Mittwochnachmittag aus der Königstraße gemeldet worden. Ein Zeuge hatte hier auf einem Parkplatz einen Mann entdeckt, der auf dem Fahrersitz eines Autos saß und den Eindruck erweckte, nicht verkehrstüchtig zu sein.

Eine Streife rückte aus und fand den Mann an der beschriebenen Stelle. Er gab an, mit seinem Auto hierher gekommen zu sein, um sich mit jemandem zu treffen. Im Gespräch zeigte der 53-Jährige drogentypische Auffälligkeiten. Zudem stand in der Mittelkonsole des Wagens eine geöffnete Bierdose.

Ein erster Atemtest bescheinigte dem Mann einen Alkoholpegel von 0,21 Promille. Weil sich aber im Verhalten des 53-Jährigen weitere Auffälligkeiten zeigten, wurde er mit dem Vorwurf einer Trunkenheitsfahrt unter Drogeneinfluss konfrontiert.

Er wurde deshalb für weitere Tests mit zur Dienststelle genommen. Unterwegs räumte der Mann ein, die letzte Nacht durchgemacht und dabei Amphetamin konsumiert zu haben. Da ein Urintest nicht möglich war, wurde dem 53-Jährigen schließlich eine Blutprobe entnommen.

Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs kamen allerdings noch zwei Messer zum Vorschein. Diese wurden ebenfalls vorläufig einbehalten. Die weiteren Ermittlungen laufen. | cri

Tür eingetreten und sich “festgesetzt”

Kaiserslautern (ots) – Wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung ermittelt die Polizei gegen einen Mann aus dem Stadtgebiet. Dem 35-Jährigen wird vorgeworfen, am Donnerstagabend die Tür zur Wohnung seiner ehemaligen Lebensgefährtin eingetreten und die Wohnung trotz Aufforderung nicht verlassen zu haben.

Die Frau hatte sich kurz vor 19 Uhr Hilfe suchend bei der Polizei gemeldet. Als die Streife wenig später an der Adresse im östlichen Stadtgebiet eintraf, fand sie in der Wohnung insgesamt vier Personen, die alle erheblich alkoholisiert waren.

Auf die beschädigte Wohnungstür angesprochen, räumte der 35-Jährige schließlich ein, die Tür eingetreten zu haben. Er behauptete, sich rechtmäßig in der Wohnung aufzuhalten, da er dort lebe.

Weil der Mann aber nicht an der Adresse gemeldet ist und die eingetragene Bewohnerin darauf bestand, dass ihr Ex die Wohnung verlässt, wurde dem 35-Jährigen ein Platzverweis erteilt. Er trollte sich und gab an, bei einem Nachbarn unterzukommen… | cri

Im Streit verletzt – oder doch nicht?

Kaiserslautern (ots) – Während einer Streifenfahrt durch die Zollamtstraße sind Polizeibeamte in der Nacht zu Freitag von einem jungen Mann angehalten und um Hilfe gebeten worden. Der 23-Jährige war verletzt und gab an, von zwei anderen Männern verprügelt worden zu sein.

Nach Aussage des Opfers hatte er sich zuvor den ganzen Abend mit den beiden Männern in der Disco unterhalten. Erst danach sei es zu der Körperverletzung gekommen. Anschließend seien die beiden Männer in ein Taxi gestiegen und davon gefahren.

Der Rettungsdienst wurde verständigt, um den 23-Jährigen zu versorgen. Er lehnte eine Behandlung jedoch ab. Ein Atemtest bescheinigte dem jungen Mann einen Alkoholpegel von 1,86 Promille.

Erste Ermittlungen nach den mutmaßlichen Tätern führten die Polizisten in den Landkreis. Dort waren beide Männer aus dem Taxi gestiegen. Einer lief zu einem Wohnhaus, der andere stieg in einen Van und fuhr weiter. Der Wagen konnte kurz darauf einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss und hatte laut Schnelltest 0,91 Promille.

Auf die Disco-Bekanntschaft angesprochen, gab der 25-Jährige an, nichts von einem Streit mitbekommen zu haben. Verletzungen schien der Mann nicht zu haben. Auf ihn kommt aber auf jeden Fall eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss zu.

Mit dem zweiten Zecher konnte in der Nacht nicht mehr gesprochen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die möglicherweise gesehen haben, wie sich der 23-Jährige in der Zollamtstraße seine Verletzungen zugezogen hat, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 / 369 – 2250 mit der Polizeiinspektion 2 in Verbindung zu setzen. | cri

Einbrecher stehlen Koffer und Kühlschrank

Kaiserslautern (ots) – Der Keller eines Wohnhauses in der Mainzer Straße war offenbar diese Woche das Ziel von Einbrechern. Am Donnerstag meldeten zwei junge Frauen, dass aus ihrem Kellerabteil Gegenstände verschwunden sind. Nach den bisherigen Überprüfungen fehlen zwei Koffer und ein Kühlschrank. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

Wie die Täter in den Keller eindringen konnten, ist bislang unklar. An dem Kellerabteil wurden keine Einbruchspuren gefunden.

Die Tatzeit liegt nach den bisherigen Ermittlungen zwischen Dienstag um Mitternacht und Donnerstagvormittag, 10.30 Uhr.

Zeugenhinweise auf mögliche Täter nimmt die Polizeiinspektion 1 unter Telefon 0631 / 369 – 2150 jederzeit entgegen. | cri

Die Bayern kommen nach Kaiserslautern – Informationen zum Spiel 1.FC Kaiserslautern – FC Bayern München

Kaiserslautern (ots) – Highlight für alle Fußballbegeisterte in der Pfalz: Der 1.FC Kaiserslautern empfängt am Montag, 27. Mai 2019 (18:30 Uhr), im Rahmen eines Freundschaftsspieles den Rekordmeister aus München. Wie zu erwarten war, ist das Interesse für die Partie sehr hoch. Der Verein rechnet mit einem ausverkauften Fritz-Walter-Stadion, insgesamt werden über 46.000 Fans erwartet. Deshalb gibt es bei der An- und Abreise einiges zu beachten:

Die Polizei empfiehlt eine frühzeitige Anreise nach Kaiserslautern. Da die Anstoßzeit in den Feierabendverkehr fällt und ab Freitagabend die Mai-Kerwe startet, wird es zu Verzögerungen im Straßenverkehr kommen. Vor allem Fans, die mit dem Auto anreisen, sollten sich frühzeitig über Parkmöglichkeiten informieren.

Personen, die nicht “uff de Betze” gehen, sollten die Verkehrssituation bei ihrer abendlichen Planung ebenfalls berücksichtigen und den Bereich um das Stadion umfahren. Parkverbote bestehen in der Malzstraße sowie im vorderen Bereich der Kohlenhofstraße.

Wie immer empfiehlt es sich den Park & Ride Service der SWK zu nutzen. Die Busse fahren ab „Kaiserslautern-Ost „(Schweinsdell) und “Universität”. Der Fahrtbeginn ist bereits um 16:00 Uhr. Die P+R Route “Einsiedlerhof” wird von den Bussen NICHT angefahren.

Aufgrund der hohen Besucherzahl ist mit Wartezeiten an den Einlässen des Stadions zu rechnen. Vermeiden Sie unnötige Verzögerungen, um allen Fans einen möglichst reibungslosen und stressfreien Einlass zu gewähren.

Vor und während des Spiels werden möglicherweise Straßensperrungen eingerichtet. Bitte halten Sie sich in einem solchen Fall an die Durchsagen der Polizei. Außerdem wird am Spieltag ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Die Ticketnachfrage ist nach wie vor sehr hoch. Sehen Sie unbedingt davon ab, Tickets auf dem “Schwarzmarkt”, insbesondere auf einschlägigen Online-Plattformen zu erwerben.

Informationen rund um Verkehr und Polizeieinsatz gibt es wie gewohnt via Twitter (@polizeikl).

Wir wünschen allen Fans viel Spaß im Fritz-Walter-Stadion!

Polizei sorgte für Sicherheit beim Firmenlauf

Über 7.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen anlässlich des 12. Firmenlaufs am Donnerstag bei bestem Wetter an den Start – ein Teilnehmerrekord! Die Polizei sorgte rund um die Veranstaltung für Sicherheit. Auch die Fahrradstreife des sogenannten Altstadtreviers war im Einsatz.

Am Nachmittag sperrten die Beamten sowie Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) in der Innenstadt mehrere Straßen, so dass die Läuferinnern und Läufer sicher und ungehindert auf die Strecke konnten. Dabei stellte auch die Baustelle in der Fruchthallstraße am Schillerplatz für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kein Problem dar. Sportlich wurde die Engstelle passiert. Die Fahrradstreife begleitete das Läuferfeld und sorgte dafür, dass die Strecke frei blieb. Um 18 Uhr fiel schließlich der erste von drei Startschüssen und die ersten Läuferinnen und Läufer spurteten über die Strecke.

Einzelne Autofahrer versuchten zwar Absperrmaterialien entlang der Laufstrecke beiseite zu räumen, um sie zu überqueren. Dies konnten die Verkehrsposten jedoch verhindern. In der Bismarckstraße riss eine Autofahrerin einen aufblasbaren Werbebogen ab. Ob ein Schaden entstanden ist, muss noch geklärt werden.

Wegen des Diebstahls eines Turnbeutels mit mehr als 1.000 Euro darin, fahndeten Polizeibeamte nach dem Dieb. Der Mann hatte gegen 16 Uhr in der Rummelstraße einer 41-Jährigen den schwarzen Beutel mit der Aufschrift “trust nobody” von der Schulter gerissen. In dem Turnbeutel befanden sich unter anderem die Tageseinnahmen eines Geschäfts. Der Unbekannte ist etwa 1.65 Meter groß und hat dunkle, mittellange Haare. Er war mit einer Jeanshose und einer Jeansjacke bekleidet. Der Mann flüchtete in Richtung Stiftsplatz. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, Telefonnummer 0631 369 2150.

Die Fahrradstreife und weitere Einsatzkräfte der Polizei mussten gegen 16.30 Uhr im Bereich des Stiftsplatzes eingreifen. Ein alkoholisierter Mann hatte sich Heroin gespritzt und pöbelte Passanten an. Weil er zwischendurch kollabierte, wurde der Rettungsdienst alarmiert. Der 30-Jährige kam ins Krankenhaus. Erneut zu Kräften gekommen, randalierte er und beleidigte das medizinische Personal. Ein Richter ordnete die Ingewahrsamnahme des Mannes an. Im Krankenhaus wurde der 30-Jährige dann von Polizisten bewacht.

Gegen 19:45 kam schließlich der letzte Teilnehmer des Firmenlaufs ins Ziel und die Polizei konnte die Straßensperrungen aufheben. Nach dem Wettstreit feierten die Teams bei Livemusik auf dem Stiftsplatz. Dabei kollabierte eine 27-Jährige. Alarmierte Polizeibeamte leisteten Erste Hilfe und verständigten den Rettungsdienst. Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht. |erf