Südhessen: Die Polizei-News

Groß-Gerau: Der neue Direktionsleiter Tim Heinen und Polizeipräsident Bernhard Lammel
Groß-Gerau: Der neue Direktionsleiter Tim Heinen und Polizeipräsident Bernhard Lammel

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Polizei ermittelt wegen Unfallfluchten – 75-jährigen Mann festgenommen – Alkoholtest ergibt 2,00 Promille

(ots) – Eine Streife des 2. Polizeireviers hat am frühen Freitagmorgen (24.05.) einen 75-Jährigen vorläufig festgenommen. Der Mann muss sich unter anderem wegen des Verdachts der Unfallflucht strafrechtlich verantworten.

Gegen 6.30 Uhr alarmierten Anwohner aus der Hochstraße die Polizei und meldeten den Darmstädter, der mit seinem Fahrzeug gegen ein dortiges Carport gefahren war. Die Polizeistreife konnte bei der Überprüfung des Fahrers feststellen, dass dieser deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Vortest ergab einen Wert von 2,00 Promille. Der 75-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Blutentnahme auf die Wache gebracht.

Ermittlungen der Beamten ergaben, dass er auch für zwei Unfallfluchten verantwortlich sein dürfte.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll er gegen 21 Uhr am Vorabend im Kreuzungsbereich der Kasino- mit der Landwehrstraße eine Verkehrsinsel überfahren und anschließend die Kontrolle über sein Auto verloren haben. Laut Zeugenaussagen schleuderte er daraufhin nach rechts und kollidierte mit einem geparkten Auto sowie einer 37-jährigen Frau, die gerade in den Wagen einsteigen wollte. Sie wurde verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Polizei hat mehrere Strafanzeigen erstattet und nimmt weitere Zeugenaussagen in diesem Zusammenhang unter der Rufnummer 06151/969-3710 entgegen.

Darmstadt: Motorroller Piaggio erbeutet – Wem ist der Roller aufgefallen?

(ots) – Ein schwarzer Motoroller der Marke Piaggio im Gesamtwert von etwa 850 Euro geriet am Donnerstag (23.05.) in der Zeit zwischen 9 Uhr und 22 Uhr in das Visier von Dieben. Auf bislang unbekannte Weise erbeuteten die Täter den Roller mit dem Versicherungskennzeichen “910YFC” an dem Westausgang der Bushaltestelle im Zweifalltorweg.

Wer diese Tat beobachtet hat oder Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Motorrollers geben kann, wird gebeten, sich unter der 06151-969-3610 an die Beamten der Ermittlungsgruppe City des 1.Polizeireviers zu wenden.

Darmstadt: Nach Diebstahl wiedererkannt – Zivilstreife nimmt 44-Jährigen fest – Tatverdächtiger wird Haftrichter vorgeführt

(ots) – Zivilfahnder der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg haben am Donnerstagnachmittag (23.05.) einen 44 Jahre alten Mann festgenommen. Sie hatten ihn aufgrund einer Täterbeschreibung wiedererkannt.

Gegen 13.45 Uhr fiel der mehrfach polizeibekannte Darmstädter den Polizisten im Bereich der Mauerstraße auf. Er hatte starke Ähnlichkeit mit der Beschreibung eines Tatverdächtigen nach einem Diebstahl am Dienstag aus einer Arztpraxis. Hier wurden aus Umkleidekabinen unter anderem eine hochwertige Armbanduhr entwendet.

Der 44-Jährige wurde vorläufig festgenommen und räumte neben dieser Tat auch den Diebstahl eines Rades und eines Portemonnaies am Morgen ein. Der Mann kam über Nacht ins Polizeigewahrsam und wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt im Laufe des Freitags einem Haftrichter vorgeführt.

Einsatzreiche Nachtstunden

Feuerwehr Darmstadt

In der Nacht zum 24.05.19 hatte die Feuerwehr Darmstadt mehrere Einsätze zu bearbeiten.

Zunächst wurde die Feuerwehr Darmstadt, zusammen mit der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf, zu einem Verkehrsunfall, mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, auf der BAB 5 alarmiert.

Neben zwei betroffenen PKWs und zwei Kleintransportern, brannte aufgrund des Unfalls ein Fahrzeug im Bereich der eHighway-Strecke. Bei dem Unfall wurden sechs Personen verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

BAB5: Verkehrsunfall mit mehreren PKW © Feuerwehr Darmstadt
BAB5: Verkehrsunfall mit mehreren PKW © Feuerwehr Darmstadt

Die Anfahrt der Einsatzkräfte wurde durch die teilweise unpassierbare Rettungsgasse verzögert. Die Feuerwehr bittet im Sinne der schnellen Hilfe für die Unfallbetroffenen um die Bildung einer ordnungsgemäßen Rettungsgasse.

  • Im weiteren Verlauf der Nacht musste die Feuerwehr im Bereich einer Bahnanlage, in der Nähe des Hauptbahnhofs, zu einem Personenunfall ausrücken. Aus bislang ungeklärten Umständen wurde eine Person von einem Personenzug erfasst und tödlich verletzt.
  • Auch eine Katze, die von Passanten auf einem Baum entdeckt wurde, führte zu einem Einsatz der Feuerwehr. Die Katze konnte den Baum nach Eintreffen der Feuerwehr allerdings unverletzt und selbstständig verlassen.
  • Und die Bewohner eines Wohnhauses benötigten die Unterstützung der Feuerwehr, weil aufgrund eines Schadens, erhebliche Mengen Wasser aus der Heizungsleitung austraten.

Darmstadt: Jugendlicher konsumiert Drogen im Herrngarten

(ots) – Darmstadt: Ein 16-Jähriger muss sich nach seiner vorläufigen Festnahme im Herrngarten wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Am Donnerstag (23.05.) gegen 14.10 Uhr trafen Zivilfahnder im Herrngarten einen 16-Jährigen beim Rauchen eines Joints an. Bei der Kontrolle und Durchsuchung des Jugendlichen stellten die Polizeibeamten noch circa 2,5 Gramm Haschisch bei ihm sicher.

Er wurde vorläufig festgenommen und zum 1. Polizeirevier gebracht. Von dort holte die Mutter ihren Sprössling ab.

Darmstadt: Parfüm im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen – Tatverdächtiger mit gestohlenem Rad unterwegs

(ots) – Ein 50 Jahre alter Mann sitzt seit seiner Festnahme am Donnerstag (23.05.) in Polizeigewahrsam. Gegen 16.30 Uhr wurde der Tatverdächtige in einem Kaufhaus in der Rheinstraße beobachtet, als er mehrere Kosmetikprodukte sowie sieben Flaschen Parfüm im Gesamtwert von rund 700 Euro entwendete. Der Ladendetektiv ertappte ihn auf frischer Tat und hielt ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreifen fest.

Bei der anschließenden Überprüfung fiel den Polizisten auf, dass das Fahrrad des 50-Jährigen, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, ein gestohlenes Fahrrad war. Das Rad war nach einem Diebstahl in Aschaffenburg zur Sicherstellung ausgeschrieben.

Der Festgenommene kam über Nacht ins Polizeigewahrsam. Ob er einem Richter vorgeführt wird, müssen die weiteren Ermittlungen im Laufe des Tages zeigen.

Darmstadt: 38-Jähriger mit 2,42 Promille am Steuer

(ots) – Ein 38 Jahre alter Mann muss sich nach seiner vorläufigen Festnahme am späten Donnerstag (23.05.) wegen Trunkenheit im Straßenverkehr strafrechtlich verantworten.

Gegen 23 Uhr wurde der Weiterstädter durch eine Streife des 2. Polizeireviers in der Bismarckstraße gestoppt. Bei der Kontrolle fiel den Beamten auf, dass der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,42 Promille.

Der 38-Jährige wurde festgenommen und zur Blutentnahme auf die Wache gebracht. Hier stellten die Polizisten den Führerschein sicher und erstatteten Anzeige.

Darmstadt-Dieburg

Alsbach-Hähnlein/Alsbach: Jugendliche zünden Fahrradsattel an

(ots) – Zeugen haben am Donnerstagabend (23.5.) fünf Jugendliche dabei beobachtet, wie sie gegen 19.50 Uhr an der Haltestelle “Am Hinkelstein” den Sattel eines abgestellten Trekkingrades angezündet hatten. Das Fahrrad wurde von einem Passanten gelöscht. Drei Jugendliche liefen über ein Feld in Richtung Zwingenberg davon. Die zwei anderen flüchteten entlang der Straßenbahnschienen in Richtung Darmstadt.

Drei Jungen werden auf etwa 14 Jahre geschätzt. Zwei von ihnen haben braune Haare. Der Dritte soll laut Zeugenangaben dunklere Haare und eine dunklere Haut haben.

Wer nähere Hinweise zu den gesuchten Jugendlichen geben kann, wird gebeten, sich unter der 06157/95090 bei der Polizeistation Pfungstadt zu melden.

Groß-Zimmern: Viel Zusammengekommen – Fahrzeugkontrolle endet in Wohnungsdurchsuchung

(ots) – Eine Fahrzeugkontrolle der Polizei brachte die Beamten am frühen Freitagmorgen (24.05.) auf die Fährte eines vermeintlichen Fahrraddiebes. Gegen 3.40 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeistation Dieburg in der Röntgenstraße einen blauen Renault, dessen Kennzeichen nicht zu dem angehaltenen Fahrzeug gehörten.

Der 35-jährige Fahrer aus Groß-Zimmern konnte bei der Kontrolle keinen Führerschein vorweisen. Im vorgelegten Fahrzeugschein war er nicht erfasst. Zudem bewiesen die Ordnungshüter den richtigen Riecher, als sie den Mann aus Groß-Zimmern einen Drogenschnelltest vor Ort und Stelle unterzogen, der positiv auf Cannabis und Amphetamin reagierte. Die Fahrt endete für den Mann auf dem Polizeirevier, wo er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

In dem blauen Renault fiel den Polizisten auch noch ein Eimer mit mehreren Fahrradschlössern auf. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Darmstadt ordnete diese eine Wohnungsdurchsuchung bei dem 35-Jährigen an, bei der noch am gleichen Morgen mehrere Fahrräder, darunter auch zwei E-Bikes, die aus einem Diebstahl aus der Nacht zum Donnertag (22.-23.05, wir haben berichtet) stammten, aufgefunden werden konnten.

Durch die weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann aus Groß-Zimmern keine glaubhaften Angaben über die Herkunft des blauen Renaults machen konnte.

Jetzt prüfen die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Dieburg, ob sich der 35-Jährige wegen des Diebstahls von Fahrrädern sowie dem Auto, dem Fahren ohne Fahrerlaubnis, des Kennzeichenmissbrauchs, den damit einhergehenden Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie der Fahrt unter Drogeneinfluss strafbar gemacht hat.

Dieburg: Unfallflucht nach Zusammenstoß zweier Fahrradfahrerin

(ots) – Am Freitagmorgen (24.05.) gegen 07:25 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr eine 65-jährige Radfahrerin aus Dieburg die Straße “Altstadt” in Richtung Frankfurter Straße. An der Einmündung zur Marienstraße bog die Fahrradfahrerin links ab und stieß dabei mit einer in gleicher Richtung fahrenden jungen Frau auf einem Damenrad zusammen. Die junge Frau entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Die 65-jährige Frau musste in ein Darmstädter Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Unfallverursacherin wird als eine ca. 170 cm große und ca. 18 Jahre junge Frau mit blonden Haaren beschrieben. Weiterhin soll diese mit einer grünen Jacke bekleidet gewesen sein.

Die Unfallverursacherin sowie Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation in Dieburg unter 06071/9656-0 zu melden.

Groß-Gerau

Polizeidirektor Tim Heinen übernimmt die Leitung der Polizeidirektion Groß-Gerau

Landkreis Groß-Gerau (ots) – Polizeidirektor Tim Heinen ist der neue Leiter der Polizeidirektion Groß-Gerau und tritt damit die Nachfolge von Jörg Winter an, der zur Hessischen Bereitschaftspolizei wechselte.

Polizeipräsident Bernhard Lammel hatte am Freitag, den 24. Mai 2019, zur offiziellen Amtseinführung des neuen Leiters eingeladen. Bei einer Feierstunde im Georg-Büchner-Saal des Landratsamtes in Groß-Gerau waren der 1. Kreisbeigeordnete des Kreises Groß-Gerau, Walter Astheimer, Führungskräfte und Beauftragte des Polizeipräsidiums Südhessen und Personalratsvertreter anwesend. Weiterhin waren auch zahlreiche Bürgermeister sowie Vertreter der Kommunen aus dem Kreis Groß-Gerau der Einladung gefolgt.

“Die Sicherheit von rund 270.000 Einwohnern im Landkreis Groß-Gerau kommt in gute Hände. Mit Polizeidirektor Tim Heinen übernimmt ein sehr erfahrener Beamter diese sehr verantwortungsvolle Aufgabe”, so Polizeipräsident Bernhard Lammel.

Der 53-jährige Tim Heinen begann seine Polizeilaufbahn 1990 in Kassel. Ab dem Jahr 2005 absolvierte er das zweijährige Studium für den höheren Polizeidienst in Münster und versah anschließend mehrere Jahre als Referent im Hessischen Innenministerium Dienst. Danach leitete er bis 2015 das Lagezentrum der Hessischen Landesregierung. Zuletzt war Tim Heinen für die Direktion Verkehr beim Polizeipräsidium Frankfurt verantwortlich.

Der Polizeidirektor freut sich auf die neue dienstliche Herausforderung. Mit seiner langjährigen Erfahrung und dem umfangreichen Fachwissen aus der Arbeit in verschiedenen Führungsämtern will er die bisher geleistete, gute Arbeit der Beamten im Kreis Groß-Gerau unterstützen und weiter voranbringen. “Ich freue mich auf diese Aufgabe, ein interessantes Umfeld und die neuen Kolleginnen und Kollegen”, so Tim Heinen.

Tim Heinen ist verheiratet und Vater von zwei kleinen Söhnen. Er lebt mit seiner Familie in Wiesbaden. In seiner Freizeit schwimmt, radelt und läuft Tim Heinen sehr gerne und kocht mit Vorliebe indisch.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Donnerstag gegen 22 Uhr, beim Rückwärts fahren die Beifahrertür eines geparkten Pkw Mitsubishi Eclipse, Farbe kupfer-metallic. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle, es soll sich um einen hellen Kleinwagen handeln.

Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Verkehrsunfallflucht

Bischofsheim (ots) – Das geschädigte Fahrzeug, ein silberner Opel, Astra parkte am Donnerstag, den 23.05.19, in der Zeit zwischen 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr in der Treburer Straße in Bischofsheim in Höhe der Haus-Nr. 11 ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in aufsteigender Richtung.

Der Unfallverursacher beschädigte beim Vorbeifahren mit seinem Fahrzeug den linken Außenspiegel (Fahrerseite) des geparkten Fahrzeuges und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort ohne den Pflichten eines Unfallverursachers nachzukommen.

Fahrzeug angefahren, dann geflüchtet

Groß-Gerau (ots) – Am Dienstag (21.05.) zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr, beschädigte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer einen weißen Mazda CX 5, der in der Frankfurter Straße 14 auf einem Parkplatz abgestellt war. Etwa 1.200 EUR wird den Fahrzeughalter die Reparatur des Fahrzeuges kosten, das an der hinteren Stoßstange beschädigt wurde.

Hinweise auf einen Unfallverursacher nimmt die Polizeistation Groß-Gerau unter der Rufnummer 06152/1750 entgegen.

Kreis Bergstraße

Lampertheim: Verkehrsunfall mit verletztem Kind – Polizei sucht dunklen Kombi

(ots) – Am Freitag (24.05.) gegen 17:50 Uhr kam es im Spargelweg zu einem Unfall mit einem leichtverletzen 12jährigen Kind. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach einem dunklen Kombi, welcher mit dem Sturz des Kindes von seinem Fahrrad in Verbindung gebracht wird. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfall machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation in Lampertheim unter der 06206-94400 in Verbindung zu setzen.

Erbach: Rotes Auto stößt gegen schwarzen VW Touran

(ots) – Am Donnerstag (23.05.) stieß ein roter Wagen gegen einen VW Touran und flüchtete, ohne sich um den etwa 1000 Euro hohen Schaden zu kümmern. Die Polizei hat jetzt Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet und sucht den verantwortlichen Verursacher sowie Zeugen, die Hinweise geben können. Der Unfall passierte zwischen 10 Uhr und 12 Uhr auf dem oberen Parkdeck des Parkhauses in der Lustgartenstraße. Durch den Anstoß ist die hintere Stoßstange des schwarzen VWs beschädigt worden.

Wer den Unfall beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Erbach, Telefon 06062/9530, in Verbindung zu setzen.

Oberzent: Neue Fahrbahndecke “getestet” – Polizei zieht Motorrad aus dem Verkehr

(ots) – Am Donnerstagnachmittag (23.05.) stoppte eine Motorradstreife einen Biker, der zuvor offenbar durch mehrfaches Befahren der Landesstraße 3108 die neue Fahrbahndecke im Bereich Reußenkreuz “testete” und dort sein fahrerisches Können ausprobierte.

Rasch stellte sich heraus, dass an der Maschine der dB-Killer entfernt wurde. Zudem bemängelten die Motorradpolizisten einen mit Öffnungen gespickten Kupplungsdeckel, einen fehlenden zweiten Rückspiegel und die nicht vorschriftsmäßigen Blinker. Die Betriebserlaubnis des Bikes war somit erloschen und für den 40-jährigen Fahrzeugführer aus dem Landkreis Aschaffenburg die Fahrt beendet.

Die Polizei stellte das Motorrad an Ort und Stelle sicher. Die Maschine wird einem Gutachter zur Prüfung vorgeführt. Auf den 40-Jährigen kommen nun die Kosten der Abschleppung, für das Gutachten sowie die Wiedererteilung der Betriebserlaubnis zu und zudem ein Bußgeld und Punkte in Flensburg.

Odenwaldkreis

Heppenheim: VU-Flucht in der Darmstädter Str.

(ots) – Am Freitag, 24.05., ereignete sich in der Zeit von 11:45 Uhr bis 12:45 Uhr in Heppenheim, Darmstädter Straße 69, auf dem Parkplatz der dortigen Praxis für Physiotherapie ein Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht.

Ein dort geparkter dunkelblauer Opel Kombi wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Am PKW des Geschädigten konnten hellblaue Fremdlackanhaftungen festgestellt werden.Der unfallverursachende Fahrzeugführer entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle.

Wer Hinweise zu dem Unfall geben kann wird gebeten sich mit der Polizeistation Heppenheim unter TelNr.: 06252/706-0 in Verbindung zu setzen.

Bensheim: Mädchengruppe nimmt 12-Jährigen Pullover ab

(ots) – Auf den Pullover eines 12-Jährigen hat es am Donnerstag (23.5.) eine Gruppe von mindestens vier Mädchen abgesehen. Unter Androhung von Schlägen wurde auf dem Marktplatz, um kurz nach 15 Uhr, dem Jungen das Bekleidungsstück abgenommen. Der 12-Jährige folgte der Gruppe und informierte parallel seinen Vater.

Der Bensheimer stellte die Mädchengruppe auf dem Beauner Platz zur Rede. Er, wie auch die alarmierte Polizei, wurde von der Gruppe bespuckt und beleidigt. Den gestohlenen Pullover hatte eine 16-Jährige aus der Gruppe bei sich. Sie und eine 15-Jährige mussten die Beamten mit auf die Polizeiwache begleiten.

Gegen sie, wie auch gegen die anderen Mädchen, hat die Polizei Anzeigen wegen Beleidigung und räuberische Erpressung eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die zwei Mädchen in die Obhut des Jugendamtes gegeben.

In diesem Zusammenhang nehmen die Ermittler in Bensheim (K 35) noch Zeugenaussagen entgegen. Telefon: 06251/84680.