Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Oberstadt: Einbrecher steht plötzlich vor Bewohner

(ots) – Weil sie um kurz vor drei Uhr in der Nacht auf Freitag, von einem Lichtschein wach wird, erkennt eine 64-Jährige, dass sich eine unbekannte Person in der Wohnung befindet. Glücklicherweise ergreift diese Person sofort die Flucht und verlässt die Wohnung wieder.

Die sofort alarmierte Polizei fahndet intensiv und durchsucht auch die Wohnung nach einem möglichen Täter, kann diesen aber nicht mehr antreffen. In der Wohnung wird festgestellt, dass der Täter offensichtlich durch eine Tür in die Wohnung gelangt ist, die offensichtlich in der Tagesöffnungsfalle lag und leicht aufgedrückt werden konnte. Er hatte bereits mehrere Räume durchsucht und auch schon Wertgegenstände entwendet.

Die Polizei weist darauf hin, insbesondere in den warmen Sommermonaten alle Türen, z.B. auch Terrassentüren und Fenster von Erdgeschosswohnungen so zu sichern, dass sie z.B. auch im gekippten Zustand nicht von außen geöffnet werden können. Kostenlose Beratungen gibt es bei unseren Spezialisten der “Zentralen Prävention” Telefon: 06131-65 3380.

Mainz-Lerchenberg: Vor Polizeizufahrt geparkt und Unfall gebaut

(ots) – Vor dem Eingangstor der Polizeiinspektion auf dem Lerchenberg parkt am heutigen Freitag, gegen 00:15 Uhr, eine 50-jährige Mainzerin. Durch die auf der Wache befindlichen Kollegen wird die Dame angesprochen. Diese gibt sofort an, dass sie einen Unfall auf der L426 gebaut habe, bei welchem sie auf ein weiteres Fahrzeug an einer Ampel aufgefahren sei. Das zweite betroffene Fahrzeug hält unmittelbar nach der 50-Jährigen ebenfalls direkt vor der Polizeiinspektion an. Der Fahrer und zugleich Geschädigte bestätigt den Unfall wie von der 50-Jährigen geschildert.

Bei der nachfolgenden Unfallaufnahme fällt den eingesetzten Beamten auf, dass die 50-jährige erhebliche Auffallerscheinungen ausweist. Diese dürften auf einen entsprechenden Medikamentenkonsum zurück zu führen sein. Die 50-Jährige muss sich nun einem Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs stellen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Fischtorplatz: Ringelnatter sorgt für Polizeieinsatz

(ots) – Eine kleine Ringelnatter sorgte am Donnerstagabend gegen 19:45 Uhr für einen Polizeieinsatz. Eine Streifenwagenbesatzung ist durch einen Spaziergänger auf das kleine Tier in der Nähe der Ausstellung “Gegen das Vergessen” hingewiesen worden. Es lag dabei friedlich auf dem warmen Boden und machte keine Anzeichen sich von dort zu entfernen.

Um genau zu beurteilen um welches Tier es sich handelt eine Gefahr vollständig auszuschließen ist auch die Berufsfeuerwehr hinzugezogen worden. Nach einer kurzen Recherche stand zweifelsfrei fest, dass es sich um eine junge Ringelnatter handelt.

Ringelnattern halten sich meist in der Nähe von Gewässern auf. In diesem Fall ist der Rhein, als auch der Winterhafen nicht weit. Sie ernähren sich von kleinen Amphibien und sind für den Menschen völlig ungefährlich.

Aus diesen Gründen blieb die kleine Schlange genau da, wo sie gefunden wurde.