Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Unfall mit Todesfolge - Vollsperrung Autobahn 45 in der Wetterau
Unfall mit Todesfolge - Vollsperrung Autobahn 45 in der Wetterau

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfall mit Todesfolge – Vollsperrung Autobahn 45 in der Wetterau

Friedberg / A45 (ots) – 24.05.2019, 09:50 Uhr – Am heutigen Freitagmorgen, gegen 06.35 Uhr, kam der 57-jährige Fahrer eines LKW aus Bierstein zwischen den Anschlussstellen Wölfersheim und Münzenberg nach rechts von der Fahrbahn ab.

Die Zugmaschine des Sattelzuges riss vom Sattelauflieger (Silo) ab und prallte gegen die Böschung. Der Fahrer wurde dabei im Führerhaus des Fahrzeuges eingeklemmt. Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er verstarb. Die Feuerwehr kam zur Bergung zum Einsatz.

A45: Unfall mit Todesfolge - Umgekippte Zugmaschine
A45: Unfall mit Todesfolge – Umgekippte Zugmaschine

Die Unfallursache ist noch unklar, ein gesundheitliches Problem beim Fahrer scheint möglich. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger eingeschaltet. Mit einer Drohne fertigte die Polizei Übersichtsaufnahmen von der Unfallstelle.

Die Fahrbahn der A45 in Richtung Dortmund ist aktuell noch ab der Anschlussstelle Wölfersheim voll für den Verkehr gesperrt. Die Polizei leitete die im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer von der Fahrbahn ab. Die Umleitungsstrecke U95, sowie eine weiträumige Umfahrung werden empfohlen.

Eine Fahrspur wird in den nächsten Minuten für den Verkehr freigegeben, da die abschließende Bergung des Sattelaufliegers erst möglich ist, wenn die Ladung (Zement) abgesaugt wurde. Dafür ist Spezialgerät notwendig, dessen Eintreffen sich hinziehen wird.

Erneute Sperrung der A45 im Laufe des Tages!

Da die Autobahn vermutlich im Laufe des Tages erneut voll gesperrt werden muss, werden Verkehrsteilnehmer gebeten die Unfallstelle weiträumig zu umfahren. Bis in die Nachmittagsstunden ist mit Behinderungen zu rechnen.

Zeugen des Unfalls bitte melden!

Weitere Zeugen des Unfalls melden sich bitte bei der Polizeiautobahnstation Mittelhessen, Tel. 06033-7043-5010.

Einbruch in Dortelweil

Bad Vilbel: Die Terrassentür zu einem Wohnhaus in der Mozartstraße hebelte ein Einbrecher zwischen 19 und 23.10 Uhr am Donnerstag auf. Der Täter durchsuchte anschließend die Wohnräume und entwendete Schmuck. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang.

Betrunken unterwegs

Nidda: Am vorangegangenen Alkoholkonsum könnte es gelegen haben, dass ein 32-jähriger Autofahrer aus Nidda am heutigen frühen Freitagmorgen die Kontrolle über seinen PKW verlor. Auf der Bundesstraße 457 zwischen Nidda und Harb kam er gegen 02.20 Uhr nach links von der Fahrbahn ab, streifte die Schutzplanke, kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab und dort gegen die Schutzplanke, bevor der PKW zum Stillstand kam. Der PKW musste nach dem Unfall abgeschleppt werden. An ihm und der Schutzplanke entstanden Schäden von rund 3300 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt, musste die Beamten jedoch zur Blutentnahme auf die Dienststelle begleiten, da ein Atemalkoholtest bei ihm einen Wert von über 1,9 Promille anzeigte

Schwerpunkt Zweiräder-Kontrollen für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer

Butzbach – (ots) – Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer liegt der Polizei am Herzen. Ob zu Fuß, auf einem Fahrrad, mit dem Motorrad, PKW oder LKW, wenn jeder sich an die Verkehrsvorschriften hält und mit der nötigen Vorsicht und Rücksicht in Bezug auf andere unterwegs ist, dann ist viel getan für die Vermeidung von Unfällen. Die Polizei kontrolliert regelmäßig die Einhaltung der Verkehrsvorschriften. So auch gestern in Butzbach, als die motorisierten Zweiradfahrer im Mittelpunkt der Kontrollen standen.

Die Polizisten aus Butzbach bekamen bei den Kontrollen, die zwischen 15.30 und 19.30 Uhr auf der Landstraße 3053 zwischen Butzbach-Hausen und Langgöns-Espa stattfanden, die Unterstützung von weiteren Kollegen aus der Wetterau und dem Verkehrsdienst Wetterau. Auch wenn die Zweiradfahrer in der Hauptsache kontrolliert wurden, verschlossen die Kontrolleure natürlich auch die Augen vor anderen Verstößen nicht und ahndeten diese ebenfalls.

Bei den kontrollierten Autofahrern überwogen vor allem kleine Geschwindigkeitsverstöße. Zehn Autofahrer und zwei Motorradfahrer waren zu schnell unterwegs und mussten daher ein Verwarnungsgeld zahlen. Auch die Ladungssicherung eines Kleintransporters und die Nutzung eines Feldweges, trotz eines dortigen Verbotes der Durchfahrt, ahndeten die Kontrolleure am Rande ihrer Kontrollen.

Symbolbild, Polizei, Kontrolle, Geschwindigkeit
Geschwindigkeitskontrolle

36 Fahrzeugführer, davon 16 Zweiradfahrer, und ihre motorisierten Gefährte nahmen die Beamten bei den gestrigen Kontrollen ganz genau unter die Lupe. Bei drei Zweirädern wurden Mängel festgestellt, die zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. In zwei Fällen waren es kleinere technische Mängel, aufgrund derer die Motorradfahrer ein Verwarngeld zahlen mussten und in den nächsten Tagen die Behebung des Mangels bei der Polizei nachweisen müssen.

Kontrollierter Roller
Kontrollierter Roller

Im dritten Fall handelte es sich um einen getunten Roller eines Jugendlichen. Diesen stellten die Beamten sicher. Gegen den Jugendlichen, der nur eine Mofaprüfbescheinigung für seinen deutlich schneller als 25 km/h laufenden Roller vorlegen konnte, wird daher nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.