Fachklassentrakt_Neubau_SZSüd_
Beim Spatenstich zum neuen Fachklassentrakt am Schulzentrum Süd griffen die Schülerinnen und Schüler beherzt zur Schaufel © Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern – Bis 2021 soll er fertig sein, der neue Fachklassentrakt im Schulzentrum Süd, dessen Baubeginn gestern mit einem offiziellen Spatenstich eingeläutet wurde.

Die Gesamtkosten für den Neubau bezifferte Baudezernent Peter Kiefer auf etwa 16 Millionen Euro. Die reinen Baukosten belaufen sich auf rund 9,6 Millionen Euro. Gefördert wird der Bau durch Landesmittel in Höhe von knapp 5 Millionen Euro. Im Nachgang an die Fertigstellung des neuen Fachklassentrakts soll der alte Bau aus dem Jahr 1972 voraussichtlich Ende 2021 abgerissen werden.

Sowohl Schuldezernent Joachim Färber als auch Baudezernent Peter Kiefer betonten, dass die Idee zum Neubau des Gebäudes bereits seit vielen Jahren reife. Erste Überlegungen dazu gab es bereits im Jahr 2007. Nach langwierigen Gesprächen und Planungen konnte der Bauantrag im September 2016 gestellt werden. Der neue Gebäudekomplex wird mit einer Lehrküche sowie insgesamt 27 neuen Fachklassenräumen für die Bereiche Naturwissenschaften, Musik, Werken und bildende Kunst mit den erforderlichen Vorbereitungs- und Nebenräumen ausgestattet sein. Das Hauptdach erhält außerdem eine extensive Dachbegrünung und auf dem Dach der Technikzentrale ist eine Photovoltaik-Anlage geplant.

„Dieser Schulneubau ist das Endergebnis eines langjährigen Prozesses und gleichzeitig ein Start in eine gute Zukunft für das Schulzentrum Süd“,

erklärt Kiefer.

Die beiden Schulleitungen der IGS Bertha von Suttner sowie der Kurpfalz-Realschule Plus, Hermann Kimmel und Dorothea Zink, betonten, wie froh sie darüber sind, dass es jetzt losgehe und der Neubau, der von beiden Schulen genutzt werden wird, nun errichtet werde. Staatssekretär Hans Beckmann dankte Kaiserslautern als Stadt der Schulen für die gute Investition in die Bildung. Es komme den Jugendlichen zugute.

„Mit dem Neubau kann Unterricht künftig auf höchstem technischem und pädagogischen Niveau erfolgen“,

so Beckmann.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Bläserklasse 6b der Kurpfalz-Realschule Plus sowie vom Chor der fünften Jahrgangsstufe der Integrierten Gesamtschule Bertha von Suttner.