Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Geschwindigkeitssünder und Gurtmuffel verwarnt

Edenkoben (ots) – Insgesamt 22 Verwarnungen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in der Weinstraße beim Gymnasium (30 Km/h) und 8 Verwarnungen aufgrund nicht angelegtem Sicherheitsgurt mussten gestern Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle aussprechen. Die Kontrolle dauerte knapp eine Stunde bei mäßigem Verkehrsaufkommen.

12-jähriger Junge stürzt mit Fahrrad

Edenkoben (ots) – Auf dem Schulnachhauseweg stürzte gestern Mittag ein 12-jähriger Junge aus dem Kreis SÜW mit seinem Fahrrad und verletzte sich hierbei schwer. Der Unfall geschah ohne Fremdeinwirkung. Ein Rettungswagen verbrachte das am Körper und Gesicht mit Schürfwunden und Prellungen verletzte Kind in ein Krankenhaus. Zum Glück ist der junge Radler wieder auf dem Weg der Genesung.

Vorbildlich!!! – der Junge trug einen Fahrradhelm, der gerade in diesem Fall schwere Kopfverletzungen verhinderte.

Maikammer: Gurtmuffel und Schulranzen

(ots) Insgesamt 8 Gurtmuffel wurden gestern Morgen in der Schulstraße im Rahmen einer Schulwegüberwachung erwischt. Weil diese den Sicherheitsgurt nicht trugen, mussten sie 30 Euro bezahlen.

Weil mehrere Eltern ihre Kinder mit dem Schulranzen gegurtet hatten, appelliert die Polizei:

  • Es ist gefährlich, das Kind mit dem Schulranzen anzuschnallen. Eine schützende Sicherung des Kindes ist in keinem Fall möglich. Denn die Rückhaltewirkung des Gurtes kann erst mit einer möglicherweise sehr gefährlichen Verzögerung einsetzen. Deshalb sollte das Kind vorm Einsteigen die Schultasche abnehmen und sicher im Fußraum verstauen !