Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern, Benefizfußballspiel fuer die Grundschule Erzhütten © Polizei
Benefizfußballspiel fuer die Grundschule Erzhütten © Polizei

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mehrere Wildschweine sorgen für Großeinsatz

Kaiserslautern (ots) – Eine Rotte junger Wildschweine hielt die Beamten der Autobahnpolizei Kaiserslautern am Donnerstagmorgen auf der A 6 bei Kaiserslautern-West in Atem. Die Frischlinge bewegten sich ohne ihre Bache zwischen der Autobahn und dem Zaun der US-Liegenschaft und stellten eine Gefahr für den fließenden Verkehr dar.

Nachdem sie sich in einem Gebüsch im Baustellenbereich versteckt hatten, wurde gemeinsam mit Autobahnmeisterei, Militärpolizei und Feuerwehr entschieden, die Tiere in Richtung Kaiserslautern-Einsiedlerhof zu treiben. Zusätzlich wurde ihnen eine Fluchtmöglichkeit geschaffen, indem der Zaun der US-Liegenschaft an zwei Stellen geöffnet wurde.

Um die Autofahrer, aber auch die Jungtiere zu schützen, musste der Verkehr für ca. 15 Minuten in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden, was zu kilometerlangen Staus führte.

Beim Aufscheuchen der Tiere liefen mehrere auf die Autobahn, konnten jedoch anschließend direkt wieder an den Zaun in Richtung Kaiserslautern-Einsiedlerhof getrieben werden, wo sie am Ende alle in angrenzenden Waldstücken verschwanden.

Benefizfußballspiel: 1.800 Euro für Grundschule Erzhütten erspielt

Kaiserslautern (ots) – Die Traditionsmannschaft des 1. FC Kaiserslautern und die Auswahlmannschaft des Polizeipräsidiums Westpfalz kickten Mittwochabend zugunsten des Fördervereins der Grundschule Erzhütten in Kaiserslautern. Zwischen 400 und 500 Fußballbegeisterte, große und kleine, kamen, um sich das Benefizspiel anzuschauen. Traditionell leitete FIFA-Schiedsrichter Christian Dingert die Begegnung.

Während der ersten Halbzeit konnten die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel sehen. Der Ball lief auf beiden Seiten gut durch die Reihen der Spieler. Im Defensivbereich engagiert und insgesamt laufstrak präsentierten sich die Ordnungshüter, technisch überlegen die Alt-Profis des 1. FC Kaiserslautern. In der 31. Minute schoss Christian Spuhler von der Polizei-Mannschaft das erste Tor. Ihren 0:1-Vorsprung konnte das Team bis zur Halbzeitpause souverän halten.

Während sich Schiedsrichter und Mannschaften erfrischten, dankte der Vizechef des Polizeipräsidiums Westpfalz, Heiner Schmolzi, den Akteuren, die das Benefizspiel ermöglichten. Hardy Höfli, Team-Coach der Traditionself, trug die Idee einer Fußballbegegnung zwischen Club- und Polizei-Mannschaft vor über zehn Jahren von Bremen in die Westpfalz. Alljährlich kickten die Hanseaten gegen eine Polizeiauswahl, um sich mit dieser Geste bei den Polizisten für die geleistete Arbeit bei Heimspielen zu bedanken.

Zum elften Mal in zwölf Jahren standen sich die Traditionsmannschaft des 1. FC Kaiserslautern und die Auswahlmannschaft des Polizeipräsidiums Westpfalz gegenüber. Von Anfang an mit dabei war Harry Schröer. Für den Team-Coach der Polizei-Mannschaft war es dieses Jahr das letzte Spiel. Schröer verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. Der stellvertretende Behördenleiter dankte Schröer für sein Engagement, und auch Höfli und die Traditionself erwiesen dem Coach ihre Anerkennung. Der Polizei-Mannschaft wird Schröer fehlen.

Erfrischt ging es für die Teams in die zweite Halbzeit. Die Ordnungshüter bauten ihren Vorsprung aus. Daniel Wadle traf zum 0:2. Die Traditionsmannschaft konterte. Alexander Burgera schoss erst das 1:2, um dann wenige Minuten später den Ausgleichstreffer zu erzielen. In der 62. Minute verwandelte Saban Sabani eine Vorlage von Daniel Graf und die Alt-Profis des 1. FC Kaiserslautern gingen 3:2 in Führung. Mit Laufstärke setze die Polizisten dagegen und Matthias Spuhler gelang es das 3:3 zu erzielen. Bis Spielende sah es so aus, als würde die elfte Partie zwischen der Traditionsmannschaft und der Polizei unentschieden ausgehen. Kurz bevor FIFA-Schiedsrichter Christian Dingert das Spiel abpfiff, verwandelte Alexander Bugera vom FCK einen Freistoß zum 4:3-Sieg.

Rund 500 Euro spendeten die Zuschauer bis zur Halbzeitpause für den Förderverein der Grundschule Erzhütten. Und die Spendenbereitschaft der Fußballfans riss auch bis Spielende nicht ab, so dass zur Freude von Alexandra Fuhr, Vorsitzende des Fördervereins, letztlich mehr als 900 Euro zusammenkamen. Von dem Geld möchte der Verein Spiel- und Sportgeräte für die Schule anschaffen und legte seinerseits die gleiche Summe nochmals obendrauf. Freudestrahlend bedankten sich Schülerinnen und Schüler bei den Zuschauern und trugen Runde für Runde in der zweiten Halbzeit ein selbstgemaltes “Danke”-Plakat um den Platz.

Mit Petra Barth, Präsidentin des SV Wiesenthalerhof, sorgten Vereinsmitglieder engagiert dafür, dass Zuschauer, Mannschaften und Schiedsrichter einen schönen Fußballabend “auf der Hütte” erlebten. Ob Getränke, Bratwürste und Frikadellen, für alle war gesorgt. Mario Diehl moderierte und zeigte Talent als Stadionsprecher.

Abseits des Rasens informierte die Polizei rund ums Thema Einbruchschutz. Berufsanfänger und Eltern konnten sich auch über Einstellungsvoraussetzungen, Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten bei der Polizei erkundigen. Sich in einen Funkstreifenwagen hineinsetzen oder einmal hautnah Polizeihunde erleben zu können, darüber freuten sich insbesondere die jüngeren Gäste. Ein Highlight des Abends war für viele auch die Landung des Polizeihubschraubers. Die Piloten der Polizeihubschrauberstaffel wurden nicht müde, sämtliche Fragen der Interessierten – ob groß oder klein – zu beantworten. |erf

Streitigkeiten im Bus

Kaiserslautern (ots) – Probleme mit einem Fahrgast hatte am Mittwochmittag eine Busfahrerin in der Königstraße. Ein 44-Jähriger versuchte mit dem Schwerbehindertenausweis seiner Frau umsonst zu fahren. Weil das logischerweise nicht möglich war, machte ihm die Busfahrerin das Angebot, ein Ticket zu kaufen. Der Mann jedoch war derart verärgert und echauffierte sich lautstark bei der Frau, sodass diese die Polizei verständigte.

Vor Ort erklärten ihm die Kollegen erneut, dass er sich ein Ticket kaufen müsse. Doch auch vor den Polizeibeamten zeigte sich der Fahrgast respektlos und uneinsichtig. Deshalb wurde er des Busses verwiesen und erhielt Hausverbot. |scl

Mäharbeiten – Stein schleudert gegen Autoscheibe

Kaiserslautern (ots) – Eine 63-Jährige befuhr mit ihrem PKW am Mittwochmorgen die Jacob-Pfeiffer-Straße in Richtung “Centrum”. Währenddessen führte dort ein Mitarbeiter der Stadt Mäharbeiten aus.

Als die Frau an der Örtlichkeit vorbeifuhr, wurde ein Stein gegen die rechte Seitenscheibe des Autos geschleudert, die hierdurch zu Bruch ging. Verletzt wurde niemand. |scl