Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Wappen, Hessen, Uniform

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Heckscheibe eingeschlagen – Reifensatz mit Felgen erbeutet

Darmstadt (ots) – Auf bislang unbekannte Weise gelangten Diebe in der Zeit zwischen Mittwochnachmittag (22.05.) und Donnerstagmorgen (23.05.) auf ein Firmengelände in der Otto-Röhm-Straße. Bei einem auf dem Gelände geparkten grauen Auto schlugen die Täter die Heckscheibe ein. Aus dem Fahrzeug erbeuteten sie einen kompletten Reifensatz mit Felgen im Gesamtwert von etwa 3000 Euro. Im Anschluss flüchteten die Täter und hinterließen am Wagen einen Sachschaden von über 1000 Euro. Für den Abtransport ihrer Beute könnten die Diebe ein Fahrzeug genutzt haben.

Hinweise zu dieser Tat nimmt die Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Auseinandersetzung in Gaststätte

Darmstadt (ots) – Am späten Mittwochabend (22.05.) gegen 23.30 Uhr kam es in einer Gaststätte in der Mauerstraße zu Streitereien unter Gästen. Der hinzueilende Wirt wollte einen 25-Jährigen der Gaststätte verweisen. Daraufhin wurde er von dem jungen Mann beleidigt und es kam zu einem Gerangel. Der Wirt wurde dabei durch einen Faustschlag ins Gesicht getroffen und sein Hemd wurde zerrissen.

Der Täter wurde zur Personalienfeststellung von der Polizei vorläufig festgenommen. Er wird sich in einem Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung verantworten müssen.

Diebstahl aus Arztpraxis

Darmstadt (ots) – Am Dienstag (21.05.) zwischen 14.00 und 14.30 Uhr ließ ein Patient in einer Arztpraxis am Luisenplatz seine persönlichen Sachen in einer Umkleidekabine zurück. Ein bislang unbekannter Täter entwendete anschließend die Wertgegenstände aus der unverschlossenen Kabine. Weiterhin nahm der Kriminelle aus einem offen stehenden Behandlungszimmer noch einen Koffer mit. Den Koffer ließ der unbekannte Täter anschließend aber im Aufzug zurück.

  • Der Täter soll circa 30-40 Jahre alt gewesen sein. Er sei circa 170-180 cm groß und von dicker Statur. Der Mann hat kurze, dunkelgraue, ungewaschene Haare. Insgesamt sei er sehr ungepflegt gewesen und habe einen 3-Tage-Bart getragen. Er war mit einem rot-blau karierten Hemd, Jeans und dunklen Badeschlappen bekleidet.

Die Ermittlungsgruppe Darmstadt City ermittelt in diesem Fall und nimmt sachdienliche Hinweise von Zeugen unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Unter Drogeneinfluss am Steuer

Darmstadt (ots) – In der Nacht zum Donnerstag (23.05.), gegen 2.45 Uhr wurde durch eine Streife des 1. Polizeireviers in der Neckarstraße ein Fahrzeug kontrolliert. Der 20-jährige Fahrer zeigte körperliche Anzeichen für einen vorherigen Drogenkonsum. Ein Vortest reagierte positiv auf Opiate.

Im Anschluss wurde der 20-Jährige vorläufig festgenommen und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der rumänische Staatsangehörige musste eine Sicherheitsleistung entrichten. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Zeugen nach Unfall auf dem Radweg gesucht – 46-Jährige Radlerin stürzt und verletzt sich leicht

Darmstadt (ots) – Nach einem Unfall der sich am frühen Mittwochabend (22.5.) in der Frankfurter Straße, in Höhe des Familienzentrums ereignete, suchen die Beamten des 1.Polizeireviers Zeugen, die den Hergang beobachten konnten und sachdienliche Hinweise geben können. Eine 46 Jahre alte Frau aus Darmstadt befuhr, kurz nach 18 Uhr, den dortigen Fahrradweg in Richtung Arheilgen, als ihr zwei Passanten auf dem Radweg entgegenkamen. Bei dem Ausweichmanöver, blieb die Fahrradfahrerin unglücklicherweise mit dem Lenker des Rades vermutlich in der Handtaschenschlaufe der Fußgängerin hängen und kam zu Fall. Durch den Sturz zog sich die 46-Jährige leichte Verletzungen zu und musste anschließend in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden. Zu einem Austausch der Personalien zwischen der Fahrradfahrerin und den beiden Fußgängern kam es nicht.

Die Polizei bittet nun die beiden Personen, bei denen es sich augenscheinlich um ein Pärchen gehandelt haben soll sowie Zeugen, die in diesem Zusammenhang Angaben machen können, sich mit den Beamten in Verbindung zu setzen. Unter der Rufnummer 06151/969-3610 ist die Erreichbarkeit der Ordnungshüter in der Bismarckstraße gegeben.

Bewusstsein zum Schutz für „Schwächere Verkehrsteilnehmer“ schaffen – Jährlicher Kontrolltag der Polizei

Darmstadt (ots) – Die Sicherheit und die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr geht uns alle was an. Besonders Kinder, Senioren, Menschen mit Handicap, Fußgänger und Radfahrer sind den Gefahren und Risiken im Straßenverkehr meist schutzlos ausgesetzt.

In diesem Zusammenhang führte das Polizeipräsidium Südhessen unter dem Motto “Verkehrssicher in Hessen – Schwächere Verkehrsteilnehmer” am Mittwoch (22.05.) in der Zeit zwischen 9 Uhr und 14 Uhr Kontrollen für die “Schwächeren Verkehrsteilnehmer” in der Bismarckstraße, in Höhe des 1. Polizeireviers, und im Kreuzungsbereich der Wilhelminenstraße, Ecke Elisabethenstraße, durch.

Nicht nur in Südhessen, sondern hessenweit macht die Polizei unter diesem Motto auf diese Problematik aufmerksam. Im Zeitraum zwischen dem 20. Mai 2019 und dem 2. Juni 2019 finden diesbezüglich Kontrollen und Präventionsmaßnahmen statt.

Im Bereich des Polizeipräsidium Südhessen ereigneten sich im Jahr 2018 mehr als 5000 Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Kindern und älteren Menschen der Generation 65+. Bei den Fußgängern waren über 350 an Unfällen beteiligt und bei den Radfahrern wurden über 1200 Unfälle registriert. Im Gegenzug zum Vorfahr ist die Tendenz der Verkehrsunfälle unter Beteiligung der “Schwächeren Verkehrsteilnehmer” in fast allen Bereichen steigend.

Daher verfolgte die Kontrolle das Ziel, die “Schwächeren Verkehrsteilnehmer” auf diese Gefahren und Risiken hinzuweisen, um das damit verbundene Verletzungsrisiko zu senken.

Bei den Kontrollen hinsichtlich “Schwächerer Verkehrsteilnehmer” stand nicht die Ahndung von Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO) sowie der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) im Vordergrund, sondern der präventive Aspekt für die Sensibilisierung der Gefahren im Straßenverkehr.

Die Beamten kontrollierten insgesamt 146 Personen, darunter 137 Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit. Dabei blieb es bei 67 mündlichen Verwarnungen. Insgesamt konnten 41 Mängel festgestellt werden. Bei 9 Verkehrsteilnehmern wurde eine Barverwarnung in einer Gesamthöhe von 145 Euro fällig. 3 weitere Verkehrsteilnehmer müssen mit einem Bußgeld rechnen.

Eine überwiegend positive Resonanz erhielten die durchgeführten Bürger- und Präventionsgespräche. In diesem Zusammenhang klärte man offene Fragen bezüglich notwendiger Anbauteile an einem verkehrssicheren Fahrrad. Zudem wurde mit großer Akzeptanz die Thematik der Vorteile eines Fahrradhelms mehrfach angesprochen.

Die durchgeführten Maßnahmen der Kontrollkräfte wurden befürwortet und seitens der Passanten als positiv empfunden und teils begrüßt. Festgestellte Mängel an Fahrrädern wurden im Verlauf dieser Gespräche angesprochen. Auch diese eher negativ zu wertenden “Beanstandungen” wurden durch die kontrollierten Personen als Tipps entgegengenommen. Es konnte festgestellt werden, dass sich der Großteil der Fahrradfahrer und Fußgänger während der Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr vorbildlich verhielten.

Darmstadt-Dieburg

20-Jährige in der Linie 9 sexuell belästigt

Darmstadt/Griesheim (ots) – Eine 20 Jahre alte Frau hat bei der Polizei Anzeige erstattet, nachdem sie am Mittwochnachmittag (22.5.) in der Straßenbahn der Linie 9 sexuell belästigt wurde.

Die junge Frau fuhr zwischen 16.20 Uhr und 16.45 Uhr in Richtung Griesheim. Sie saß im hinteren Wagon. Ein Mann, der nur schlecht Deutsch gesprochen haben soll, saß neben der Frau. Plötzlich und ungefragt habe der Unbekannte sie am Nacken und am Oberschenkel berührt. Trotz Aufforderung dies zu unterlassen, ließ er von den Berührungen nicht ab.

Die Belästigungen hörten erst auf, als ein Passagier an der Haltestelle “TZ Rhein-Main” zustieg und der jungen Frau zur Hilfe kam. Er forderte die 20-Jährige zu einem Platzwechsel auf und setzte sich demonstrativ neben dem Fremden. Beide Männer fuhren mit der Bahn weiter, nachdem die Frau an der Haltestelle “Wartehalle” ausgestiegen war.

Für die weiteren Ermittlungen sucht die Kriminalpolizei (K 10) in Darmstadt dringend Zeugen des Vorfalls oder solche, die Hinweise zu dem gesuchten Unbekannten mit schwarzen Haaren geben können.

  • Insbesondere wird der junge, etwa 20 Jahre alte Mann, der der jungen Frau geholfen hat, als Zeuge gesucht. Der etwa 1,80 Meter große Helfer soll häufig zu der Uhrzeit mit der Bahn fahren.

Telefonisch sind die Beamten unter der Rufnummer 06151/9690 zu erreichen.

8.000 Euro teure E-Bikes aus Tiefgarage gestohlen

Dieburg (ots) – In der Nacht zum Donnerstag (22.-23.05.) gelangten Diebe über ein aufgehebeltes Oberlicht in eine Tiefgarage in der Friederike-Nadig-Straße. Dort erbeuteten sie zwei E-Bikes der Marke Cube im Gesamtwert von etwa 8.000 Euro. Die beiden identischen Fahrräder waren noch durch Bügelschlösser gesichert. Ob die Täter mit ihrer Beute wegfuhren und die Schlösser mitnahmen oder die Räder wegtrugen, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Zeugen dieses Vorfalls werden gebeten, sich bei den Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg zu melden. Auch Hinweise zum Verbleib der beiden E-Bikes werden von den Ermittlern unter der Rufnummer 06071/9656-0 entgegengenommen.

Einbruch in unbewohntes Haus

Babenhausen (ots) – In der Nacht zum Donnerstag (23.05.) kam es in der Heinrichstraße in Babenhausen zu einem Einbruch in ein leerstehendes Wohnhaus. Eine Nachbarin stellte am Donnerstagmorgen fest, dass unbekannte Täter durch ein Terrassenfenster in die Wohnung eingedrungen waren und sämtliche Schränke und Schubladen durchwühlt hatten. Informationen zum Schaden und entwendeten Gegenständen liegen derzeit nicht vor.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg ermittelt in diesem Fall und nimmt sachdienliche Hinweise von Zeugen unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Motorroller am Sportplatz gestohlen / Drei Tatverdächtige beobachtet

Dieburg (ots) – Im Schwimmbadweg, am dortigen Sportplatz, beobachtete am Mittwochabend (22.05.) ein aufmerksamer Zeuge drei Tatverdächtige, wie diese einen grünen Motorroller mit dem Versicherungskennzeichen “967UOL” entwendeten. Gegen 20.15 Uhr konnten die Täter mit dem motorisierten Zweirad flüchten. Wie die Diebe letztendlich den etwa 150 Euro teuren Roller stehlen konnten, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

  • Zwei der drei Verdächtigen werden auf etwa 15 Jahre und eine Größe von etwa 1,70 Meter geschätzt. Beide waren von schlanker Statur. Einer der beiden hat ein afrikanisches Erscheinungsbild und kurze, schwarze Haare. Bekleidet war er mit einem roten Pullover. Der andere 15-Jährige war von mitteleuropäischer Erscheinung und mit einer weißen Kappe sowie einer schwarzweißen Trainingsjacke bekleidet. Der Dritte Tatverdächtige wurde auf etwa 17 Jahre sowie einer Größe von circa 1,75 Meter geschätzt. Auch er war von schlanker Statur und von mitteleuropäischer Erscheinung. Er trug während der Tat eine schwarze Kappe und einen grauen Pullover.

Wer Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib des Motorrollers geben kann oder die Tat beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 bei den Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg zu melden.

Groß-Gerau

Polizei und Ordnungsamt setzen Kontrollen in der Innenstadt fort – Lokalbetreibern drohen hohe Bußgelder

Rüsselsheim (ots) – 148 Personen und mehrere Lokale in der Innenstadt kontrollierten Beamte der Polizeidirektion Groß-Gerau und der Hessischen Bereitschaftspolizei mit Unterstützung der Stadtpolizei und einem Diensthund am Mittwoch (22.05.) in der Zeit zwischen 15.00 und 23.00 Uhr.

Hierbei erstatteten die Kontrolleure insgesamt vier Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie gegen das Waffengesetz. Bei den jeweils überprüften Personen fanden die Ordnungshüter geringe Mengen Drogen und zwei nach dem Waffengesetz verbotene Messer.

Die Stadtpolizei stellte in den kontrollierten vier Lokalen zudem Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz, das Nichtraucherschutzgesetz, wegen illegalen Glücksspiels und nicht genehmigter Aufstellung von Spielautomaten fest. Insgesamt drohen den Betreibern Bußgelder von über 10.000 Euro.

Überfall auf Gaststätte

Kelsterbach (ots) – Am Donnerstag (23.05.) gegen 00.10 Uhr betrat eine mit einer Sturmmaske vermummte männliche Person eine Sportsbar in der Martin-Luther-Straße. Dort zwang der Täter eine 36-jährige Angestellte, welche sich allein in den Räumlichkeiten aufhielt, unter Vorhalt einer Pistole den Safe zu öffnen. Er entnahm diesem Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro und flüchtete im Anschluss daran in unbekannte Richtung. Die Frau blieb unverletzt.

  • Der Mann soll 180 cm groß gewesen sein. Bekleidet war er mit einem grauen Kapuzenpulli, einer schwarzen Hose und schwarzen Schuhen.

Die Kriminalpolizei in Rüsselsheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06142-696 0 entgegen.

Kreis Bergstraße

Bensheim: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

(ots) – Ein Kellerbrand in der Schwanheimer Straße hat am Donnerstagnachmittag (23.05.) Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen. Gegen 16 Uhr wählten Zeugen den Notruf und meldeten eine starke Rauchentwicklung im Keller des Mehrfamilienhauses. Die Wehren aus Bensheim, Zell, Auerbach und Gronau wurden alarmiert und konnten das Feuer in einem der Kellerverschläge schließlich löschen. Der Hausmeister des Anwesens musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die genaue Brandursache oder die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.

Viernheim: Schwarzer Suzuki gestohlen

(ots) – Eine schwarze Suzuki, Typ GSR 750, im Wert von 8500 Euro wurde im Laufe des Mittwochs (22.5.) in der Kirschenstraße/ Bereich An der Oberlück gestohlen. Das Motorrad mit dem amtlichen Kennzeichen HP-CE 12 parkte auf der Straße. Für den Diebstahl knackten die Täter am helllichten Tag das eingerastete Lenkradschloss. Die Tatzeit war zwischen 7.50 Uhr und 15 Uhr.

Wer Hinweise zu dem Diebstahl und zum gesuchten Motorrad geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Viernheim. Telefon: 06204/93770.

Lorsch: Bei Verkehrskontrollen zwei Fahrer unter Drogeneinfluss

(ots) – Am Mittwoch (22.05.) wurden durch zivile Verkehrsfahnder des Polizeipräsidium Südhessen zwei Fahrzeuge kontrolliert.

Gegen 17.40 Uhr stoppten die Beamten einen Autofahrer in der Hirschstraße, der augenscheinlich unter Drogeneinfluss stand. Mit dem Verdacht konfrontiert, räumte er ein, am Vorabend Drogen konsumiert zu haben. Der 25-Jährige wurde vorläufig festgenommen, er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Weiterhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Etwa zwei Stunden später, gegen 19.25 Uhr, fiel ein Rollerfahrer durch seine unsichere Fahrweise in der Bahnhofstraße auf. Als er kontrolliert werden sollte, hielt er sehr verzögert an und verhielt sich auffällig nervös. Bei der Durchsuchung des 34-Jährigen konnten die Polizisten rund 20 Gramm Amphetamin bei ihm auffinden. Außerdem besitzt er keinen Führerschein, um den Roller zu fahren. Er wurde vorläufig festgenommen, die Drogen wurden sichergestellt und er musste sich ebenfalls einer Blutentnahme unterziehen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Auch gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Er wird sich unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten haben.