Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

30.000 Euro Schaden nach Brand am Wilhelmsgymnasium – Kripo ermittelt wegen Brandstiftung und sucht Zeugen

Kassel-Bad Wilhelmshöhe (ots) – Nach ersten Schätzungen rund 30.000 Euro Sachschaden richteten Unbekannte in der Nacht zum heutigen Donnerstag am Wilhelmsgymnasium an. Die Täter hatten auf dem Schulhof drei Müllcontainer in Brand gesetzt. Aufgrund der großen Hitzeentwicklung und der Nähe der Container zur Schwimm- und Sporthalle waren auch beträchtliche Schäden an deren Außenfassade entstanden sowie mehrere Fensterscheiben des Gebäudes geborsten. Die Ermittler des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo gehen von einer Brandstiftung aus und suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.

Wie die in der Nacht zur Tatortaufnahme und Spurensuche eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes (KDD) berichten, war es gegen 0:30 Uhr zu dem Brand gekommen. Mindestens einer der drei Müllcontainer war von Unbekannten offenbar vorsätzlich in Brand gesetzt worden, woraufhin sich das Feuer ausbreitete und im weiteren Verlauf das Gebäude beschädigte. Von den Tätern fehlte bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei an der Schule bereits jede Spur.

  • Anwohner meldete kurz zuvor fünf Randalierer in der nahen Lange Straße.

Kurz vor dem Brand, gegen 23:40 Uhr, hatte sich ein Anwohner der Lange Straße über den Notruf 110 bei der Kasseler Polizei gemeldet und von fünf randalierend und grölend durch die Straße ziehenden jungen Männern berichtet. Sie sollen gegen seinen Pkw getreten und diesen beschädigt haben. Anschließend seien sie in grobe Richtung Rolandstraße / Wilhelmshöher Bahnhof geflüchtet. Die Fahndung nach der beschriebenen Personengruppe, die Männer sollen etwa 18 bis 20 Jahre gewesen sein, verlief anschließend ohne Erfolg. Ob diese Beobachtung des Anwohners im Zusammenhang mit dem Brand kurze Zeit später am Wilhelmsgymnasium steht, ist derzeit noch unklar, aber nicht auszuschließen.

Die Ermittler des K 11 suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter der Brandstiftung oder auf Personen der beschriebenen Gruppe junger Männer geben können. Hinweise nimmt die Kasseler Polizei unter Tel. 0561-9100 entgegen.

Polizei nimmt geflüchteten Volksverhetzer nach Hitlergruß durch hartnäckige Fahndung fest

Kassel (ots) – Während einer Anzeigenaufnahme wegen Ladendiebstahls am gestrigen Mittwochabend in der Wittrockstraße in Kassel beleidigte ein 17-Jähriger aus einer Gruppe von pöbelnden Jugendlichen die vor Ort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West in Baunatal auf das Übelste. Der Jugendliche zeigte außerdem zweimal, für alle Passanten sichtbar, den verbotenen Hitlergruß, bevor er mit seinen Freunden die Flucht ergriff. Die eingeleitete und bis in die Nacht fortgesetzte Fahndung führte schließlich gegen 0:10 Uhr am frühen Donnerstagmorgen zum Erfolg und zur Festnahme des jungen Mannes.

Wie die vor Ort eingesetzten Beamten schilderten, hatte eine 18-Jährige aus Kassel eine Flasche Wodka für rund 4 Euro in einem Discounter in der Wittrockstraße geklaut. Zu dieser jungen Frau gehörte eine Gruppe von Jugendlichen, die vor dem Laden die Kunden und Passanten anpöbelten. Während der Anzeigenaufnahme beleidigte der 17-Jährige aus dieser Gruppe die Polizeibeamten mehrfach. Des Weiteren hatte er auf dem Parkplatz des Lebensmittelgeschäfts “Sieg Heil” geschrien und den Hitlergruß gezeigt, den er kurz darauf auf der Hauptstraße stehend nochmals provokativ in Richtung der Beamten zeigte und anschließend in Begleitung zweier Freunde über die Wilhelmshöher Allee flüchtete.

Durch die sofort eingeleitete Fahndung konnten zunächst die zwei Freunde an der “Goetheanlage” festgehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Die Identität ihres noch flüchtigen Freundes verrieten die jungen Männer den Beamten natürlich nicht. Da gegen die Beiden nichts vorlag, ließen die Beamten sie nach der Aufnahme ihrer Personalien weiter ihrer Wege ziehen. Durch die fortgesetzte und hartnäckige Fahndung und operativen Maßnahmen im persönlichen Umfeld der Personengruppe, gelang es den Beamten schließlich gegen Mitternacht den 17-Jährigen aus Frankfurt (Oder), der derzeit keinen festen Wohnsitz hat, im Bereich einer Anschrift seiner Freunde festzunehmen.

Der Jugendliche muss sich nun wegen der Straftatbestände des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Volksverhetzung und Beleidigung verantworten. Die Ermittlungen werden von dem zuständigen Kommissariat ZK10 der Kasseler Kriminalpolizei getätigt.

Auto fängt nach Unfall Feuer: Feuerwehr rückt aus

Kassel (ots) – Am heutigen Donnerstagmorgen kam es auf der Leuschnerstraße/Ecke Brüder-Grimm-Straße in Kassel-Niederzwehren zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 65-jährigen Ford-Fahrer aus Kassel und einem 51-jährigen VW-Fahrer aus Witzenhausen. Bei einem der beteiligten Fahrzeuge fing es nach dem Zusammenstoß im Motorraum an zu brennen. Glücklicherweise konnte der kleine Brand rechtzeitig durch die vor Ort gekommenen Rettungskräfte der Feuerwehr gelöscht werden. Den Unfall, bei dem keiner der Insassen verletzt worden war, nahmen die zuständigen Beamten des Polizeireviers Süd-West in Baunatal auf.

Wie die vor Ort eingesetzten Beamten ermitteln konnten, befuhr der 65-Jährige mit dem Ford Transit, bei dem es sich um einen Firmenwagen handelt, die Leuschnerstraße in Richtung Frankfurter Straße. Der 51-Jährige befuhr mit seinem VW Passat die Leuschnerstraße in entgegengesetzter Richtung. Als der Mann aus Kassel auf Höhe der Hausnummer 61 nach links in die Brüder-Grimm-Straße abbog, übersah er den VW Passat offenbar aufgrund der tiefstehenden Sonne und es kam zum Zusammenstoß.

Durch die starken Beschädigungen kam es bei einem der Autos zu Rauchentwicklung im Motorraum, weshalb die Unfallbeteiligten neben der Polizei auch gleich die Feuerwehr informierten. Die bis zum Eintreffen der Feuerwehr nur klein entzündete Flamme konnte durch die Rettungskräfte gelöscht werden.

Beide Autos waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden an dem Ford und dem VW beläuft sich schätzungsweise auf rund 11.000 Euro. Durch die Maßnahmen am Unfallort kam es zwischen 6:50 Uhr bis 07:50 Uhr in diesem Bereich der Leuschnerstraße zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Autofahrerin stößt mit Radfahrer zusammen – 44-Jähriger verletzt

Kassel-Bad Wilhelmshöhe (ots) – Am gestrigen Mittwochnachmittag ereignete sich auf der Landgraf-Karl-Straße in Kassel ein Unfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad. Der 44-jährige Zweiradfahrer aus Korbach wurde dabei nach ersten Erkenntnissen schwer, jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt und anschließend in ein Kasseler Krankenhaus gebracht.

Wie die zur Unfallaufnahme eingesetzte Streife des Polizeireviers Süd-West berichtet, war eine 52 Jahre alte Frau aus Kassel dort gegen 17:30 Uhr mit ihrem Kleinwagen von der Wilhelmshöher Allee kommend in Richtung Baunsbergstraße unterwegs. Beim Linksabbiegen in den Mainweg missachte sie den Vorrang des entgegenkommenden Radfahrers und stieß mit diesem zusammen.

Der 44-Jährige kam aufgrund des Zusammenstoßes zu Fall, wobei er sich offenbar mehrere Prellungen zuzog. Am Pkw der Frau und am Fahrrad waren Sachschäden von insgesamt etwa 500 Euro entstanden.

Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang führen die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Süd-West.