Speyer: Stadtnotizen

Speyer – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Wahlaufruf von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am Sonntag, den 26. Mai 2019 wird gewählt. Europa-, Kommunal- und Bezirkstagswahlen sind wichtig für die Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft.

Das kommunale Selbstverwaltungsrecht besteht in Speyer nun schon mehr als 800 Jahre. Bei den Wahlen zum Speyerer Stadtrat werden insgesamt 44 Sitze vergeben. Mit Ihrer Stimme können Sie aktiv die Politik in Speyer beeinflussen. Denn die künftige Zusammensetzung des Stadtrats und die durch ihn getroffenen Entscheidungen nehmen unmittelbaren Einfluss auf die Stadt und den Alltag jedes Einzelnen.

Bei den Europawahlen nehmen Sie direkt Einfluss auf die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments. Es entscheidet über den Haushalt und wichtige Gesetze, die die Europäische Union und damit jede Bürgerin und jeden Bürger betreffen. Darüber hinaus wählt das Europäische Parlament den Präsidenten der Europäischen Kommission. Die Welt ist nicht zuletzt durch die Globalisierung eng zusammengerückt. Nur ein geeintes, menschenfreundliches und von demokratischen Kräften geleitetes Europa, davon bin ich zutiefst überzeugt, kann dabei helfen, die Herausforderungen zu meistern.

Mit ihrer Stimme entscheiden sie darüber, wie Politik vor Ort, in der Region und in Europa in den nächsten fünf Jahren gestaltet wird. Deshalb ist diese Wahl so wichtig!

Die Wahllokale sind am Sonntag, von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Alle weiteren Informationen zum Wahlsonntag können sie ihrer Wahlbenachrichtigung entnehmen oder auf der Internetseite der Stadt Speyer nachlesen.

Kinder- und Jugendflohmarkt auf der Maximilianstraße

Am Samstag, 25. Mai 2019, veranstaltet das Jugendcafé Speyer-West in Zusammenarbeit mit der Jugendförderung Speyer bis 14 Uhr den traditionellen Flohmarkt auf der Maximilianstraße. Flohmarktfans jeden Alters, besonders Kinder und Jugendliche, können an diesem Tag alles zum Verkauf anbieten, was in Kellern und Speichern, in Kisten und Kästen gefunden wird und im Sinne der Nachhaltigkeit – Stichwort Agenda 2030 – besser den Besitzer wechseln sollte, als weggeworfen zu werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Neben der Standgebühr (2,50 Euro pro lfd. Meter) wird eine Müllkaution in Höhe von 5,00 Euro erhoben, die jeder Teilnehmer entrichten muss. Wer seinen Stand rechtzeitig sauber verlässt, bekommt sein Geld wieder zurück. Der Flohmarkt endet um 14 Uhr.

Der Veranstaltungsbereich wird auf der Maximilianstraße zwischen Domplatz und Heydenreichstraße aufgebaut. In der Zeit von 5:00 bis 17:00 Uhr ist dort kein Individualverkehr möglich. Die Busse der Linien 564, 565 und 568 werden umgeleitet. Informationen dazu befinden sich an den Haltestellen. Die Zufahrt zum Be- und Entladen ist für Flohmarktbeschickerinnen von 6:00 Uhr bis 8:30 Uhr möglich. Ausstellerinnen, die den Veranstaltungsbereich früher befahren oder auf dem Domplatz parken, um durch das Platzieren von Waren entlang der Maximilianstraße einen Standort zu sichern, werden mit Unterstützung des Kommunalen Vollzugsdiensten zurückgewiesen. Wer vor 6:00 Uhr mit seinem PKW den Domplatz ansteuert wird am Museumskreisel wieder auf den Festplatz zurückgeleitet, um einen Rückstau bis zur Anschlussstelle B9 zu vermeiden.

Während die Zufahrt ausschließlich über den Domplatz erfolgt, verlassen motorisierte Flohmarktbeschickerinnen bis spätestens 8:30 Uhr den Veranstaltungsbereich über die Schustergasse in die Herdstraße. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Parkplatz-Festplatz. Zu Fuß oder mit dem Rad kann noch zu einem späteren Zeitpunkt aufgebaut werden. Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, ist es während des Aufbaus wichtig, den Anweisungen der Mitarbeiterinnen des Flohmarktes nachzukommen.

Weitere Informationen und ein kurzes Video finden Sie unter www.jufö.de.

Stadtverwaltung am 27.05.2019 geschlossen

In Folge des Wahlsonntages bleiben die Dienststellen der Stadtverwaltung Speyer am Montag, 27.05.2019 geschlossen. Da über 400 Mitarbeiter*innen zur Auszählung des Wahlergebnisses bis spät in die Nacht des Vortages eingesetzt werden müssen, kann ein Regelbetrieb am Montag nicht gewährleistet werden. Die städtischen Kindertagesstätten sind von der Schließung nicht betroffen und haben wie gewohnt geöffnet.

Die Verwaltung bittet um Verständnis.

Sommerfest „It‘s Magic“ im Spielhaus Sara Lehmann

Das Spielhaus Sara Lehmann lädt alle Kinder, Eltern, Nachbarinnen und Interessierte am Samstag, 08.06.2019, ab 14 Uhr zu einem zauberhaften Nachmittag ein. Neben lustigen Spiel- und Bastelaktionen können die großen und kleinen Besucherinnen geheimnisvolle Zaubertricks erleben und selbst magische Utensilien herstellen. Gegen 15.00 Uhr wird der „Bezaubernde Benji“ mit seiner Show für Lachen, Staunen und Ballons sorgen. Zur Stärkung gibt es Waffeln, Kuchen und warme Sandwiches sowie Kaffee, Tee und fruchtige Bowle.

Adresse: Spielhaus Sara Lehmann, Zum Schlangenwühl 18, Speyer

Internationaler Orgelzyklus im Dom zu Speyer – Domorganist des Wiener Stephansdoms zu Gast

Speyer. Am Mittwoch, den 29. Mai, dem Vorabend zu Christi Himmelfahrt, wird der Wiener Domorganist Ernst Wally den diesjährigen Orgelzyklus im Dom zu Speyer fortsetzen. Auf dem Programm des um 19.30 Uhr beginnenden Konzerts stehen Werke von Eberlin, Bibl, Fuchs und Liszt (Präludium und Fuge über BACH).

Ernst Wally studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris. Nach seiner Berufung an den Wiener Stephansdom – zunächst als Assistent der Dommusik – erfolgte 2016 seine Ernennung zum Domorganisten. Der Organist des Wiener Stephansdoms übt eine rege internationale Konzerttätigkeit aus und spielte mehrfach mit dem Radio Symphonieorchester Wien, den Wiener Symphonikern und dem Tonkünstlerorchester. Im Jahr 2015 war Ernst Wally als Komponist und Organist bei „The Orgelbüchlein Project“ mit Konzerten im österreichischen Ossiach und in der Kathedrale St. Giles in Edinburgh beteiligt.

Bereits um 18.45 Uhr startet vor dem Konzert das von Domorganist Markus Eichenlaub und dem Journalisten Dr. Klaus Gaßner moderierte „Praeludium“ – ein 30-minütiges offenes Gespräch, in dessen Rahmen die Konzertbesucher Unterhaltsames und Informatives von und über den Interpreten des Orgelabends erfahren können. Treffpunkt ist das Chorpodest auf dem Königschor.

Der Eintritt zu den Konzerten beträgt 12 Euro (ermäßigt 5 Euro), Karten sind bei der Dom-Info, der Tourist-Information der Stadt Speyer, bundesweit bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, sowie beim Rheinpfalz Ticket Service, Telefon 0631 3701-6618 erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr.