Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Ziegelhausen: 34-jährige Tatverdächtige wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs in Untersuchungshaft

(ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde Haftbefehl gegen eine 34-jährige Frau aus Polen erlassen. Sie steht im dringenden Verdacht, am 22. Mai 2019 an einem sogenannten “Enkeltrickbetrug” beteiligt gewesen zu sein.

Ein noch unbekannter Mittäter der Tatverdächtigen soll am Mittwochmittag, gegen 12 Uhr die 88-jährige Geschädigte kontaktiert und sich als weitläufiger Verwandter ausgegeben haben. Er soll angegeben haben, 25.000 Euro für eine Geldanlage zu benötigen. In der Folge erfolgten weitere Gespräche mit dem angeblichen Verwandten. Schließlich begab sich die Seniorin zur Bank, um den geforderten Bargeldbetrag abzuheben. Ein Mitarbeiter des Geldinstituts wurde jedoch misstrauisch und verständigte die Polizei, die die Seniorin über die betrügerischen Hintergründe der Anrufe aufklärte.

In einem späteren Telefonat mit der 88-Jährigen teilte der Unbekannte mit, dass er das Geld nicht selbst abholen könne und dies daher die Buchhalterin eines Notars übernehmen würde. Unter polizeilicher Überwachung kam es noch am gleichen Tag zur Geldübergabe am Friedhof in Ziegelhausen, bei der schließlich die Tatverdächtige festgenommen werden konnte.

Nach der Vorführung bei der Haft- und Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg und Eröffnung des Haftbefehls wurde die Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg zu den Hinterleuten der Tatverdächtigen dauern an.

Heidelberg: Radfahrer kollidiert mit Anhänger eines VWs und stürzt – Polizei sucht Zeugen des Unfalls!

(ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich bereits am Freitag, 17.05., gegen 16:30 Uhr, in der Brückenstraße, in Höhe der Mönchhofstraße, ereignet hat.

Ein 62-jähriger VW-Fahrer befuhr die Brückenstraße in Richtung Handschuhsheim. Rechts neben ihm, auf dem Fahrradweg, befand sich ein 50-jähriger Radfahrer, der in Höhe der Mönchhofstraße nach links abbiegen wollte. Nach Angaben des Autofahrers wechselte der 50-Jährige vom Radweg auf den Fahrstreifen ohne dabei auf den Verkehr zu achten, sodass dieser hupen musste. Der Fahrradfahrer sei daraufhin wieder auf den Radweg gefahren, bis der VW an diesem vorbeigefahren war. Doch der 50-Jährige scherte zu früh wieder aus und erkannte den Anhänger am VW wohl zu spät, woraufhin er mit diesem kollidierte und stürzte.

Der Mann zog sich dabei leichte Verletzungen zu. An dem Fahrzeug sowie am Zweirad entstand kein Schaden. Da der genaue Unfallhergang noch nicht abschließend geklärt werden konnte, sucht die Polizei Zeugen des Unfalls. Laut den Beteiligten soll es zwei Zeugen gegeben haben, darunter ein Taxifahrer.

Diese zwei Personen sowie weitere Zeugen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord unter Tel.: 06221/4569-0 zu melden.

Heidelberg: Straßenbahn aus den Schienen gesprungen – keine Verletzten – Polizei regelt Verkehr

(ots) – Am Donnerstagmorgen gegen 8.45 Uhr sprang eine Straßenbahn an der Kreuzung Bergheimer Straße/Mittermaierstraße aus den Schienen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, alle Fahrgäste konnten aussteigen. Dabei wurden Teile der Fahrbahn blockiert, so dass es zu Verkehrsbehinderungen kam.

Die Polizei regelte den Verkehr, so dass größere Stauungen vermieden werden konnten. Gegen 10.40 Uhr konnte die Straßenbahn wieder ins das Gleis gehoben werden und die Fahrt fortsetzen.