Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizeiwagen, Schriftzug © TechLine on Pixabay

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-BAB 5: Unfall mit zwei Lastwagen

(ots) – (em) Heute Vormittag (23.05.2019) kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Darmstadt zu einem Unfall mit zwei Lastwagen. Dies führte zu einer mehrstündigen Vollsperrung der Fahrbahn.

Gegen 10.45 Uhr musste eine 63-jährige Lkw-Fahrerin auf der A5 in Fahrtrichtung Darmstadt zwischen dem Bad Homburger Kreuz und dem Westkreuz Frankfurt auf der rechten Fahrspur verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Ein 35-jähriger Lkw-Fahrer, welcher hinter ihr fuhr, prallte nach ersten Ermittlungen nahezu ungebremst in den Lkw der 63-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Lastwagen quer über die Fahrbahn geschleudert.

Die 63-Jährige sowie der 35-Jährige wurden umgehend in ein Krankenhaus verbracht. Nach bisherigen Erkenntnissen haben sich die beiden leicht verletzt.

Die A5 in Fahrtrichtung Darmstadt musste im Bereich der Unfallstelle über mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Gegen 13.00 Uhr konnte die linke Fahrspur und nach der Beendigung der Bergungsarbeiten gegen 15.45 Uhr alle Fahrspuren wieder freigegeben werden. Zwischenzeitlich hatte die Sperrung bis zur Anschlussstelle Friedberg Auswirkungen. Auch auf der Gegenfahrbahn kam es zum Teil zum Stau.

Die Ermittlungen bezüglich des konkreten Unfallhergangs dauern an.

Frankfurt-Eckenheim: Dachstuhlbrand – 1 Person schwer verletzt

Feuerwehr Frankfurt am Main

(ots)-(mbr) Gegen 09:30 Uhr wurden Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 1, 11 und 21 zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in einem 2-geschossigen Mehrfamilienhaus in die Ronneburgstraße alarmiert. Unmittelbar nach Eintreffen der ersten Einheiten wurde das Stichwort auf “Feuer mit Menschenleben in Gefahr” angehoben und weitere Einsatzkräfte an die Schadensstelle beordert.

Die ersten Erkundungen ergaben eine in der Brandwohnung befindliche Person.
Diese wurde durch den unmittelbar eingeleiteten Einsatz über eine Drehleiter gerettet.
Die männliche Person wurde mit schweren Brandverletzungen und einer Rauchgasintoxikation an die Kräfte des Rettungsdienstes übergeben. Zur weiteren Behandlung erfolgte im Nachgang der Abtransport mittels Rettungshubschrauber in eine dementsprechende Fachklinik.

In der Folge kamen zur Brandbekämpfung mehrere Trupps unter Atemschutz im Gebäude und zwei Wenderohre über in Stellung gebrachte Drehleitern von außen zum Einsatz. Durch diese konsequenten Maßnahmen konnte ein drohendes Übergreifen der Flammen auf den gesamten Dachstuhl erfolgreich verhindert werden.

Das Feuer in der Brandwohnung konnte zeitnah gelöscht werden. Im weiteren Einsatzablauf mussten zur vollumfänglichen Brandbekämpfung größere Teile der Dachfläche bzw. Dachhaut geöffnet werden. Unter dem Einsatz mehrerer Atemschutztrupps wurden alle kleineren Brandherde und Glutnester abgelöscht. Die Schadenssumme beläuft sich nach einer ersten Schätzung im unteren sechsstelligen Bereich.

Gegen 11:30 Uhr war der Einsatz für die rund 40 eingesetzten Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beendet.
Die Brandursachenermittlung erfolgt durch die Polizei.

Frankfurt-Sachsenhausen: Festnahme mit Gesang

(ots) – (ne) Ein 18-jähriger Drogendealer ist gestern Abend von Zivilbeamten in der Nähe der Straßenbahnstation Stresemannallee beim Verkauf von Marihuana erwischt worden. Die anschließende Festnahme erfreute nicht nur die Polizisten.

Die Beamten sahen, wie der junge Mann an einen Käufer eine Konsumeinheit verkaufte. Bei der anschließenden Festnahme versuchte der 18-Jährige zu fliehen. Die Beamten verfolgten den Mann und konnten ihn wenige Meter weiter in einem Hinterhof stellen. Eine zufällig vorbeikommende Kindergruppe sah die nicht alltägliche Situation. Die Kinder lachten, als die Beamten dem 18-Jährigen die Handfesseln anlegten. Sie fingen sogar an zu singen: “Du bist verhaftet!” und “Er hat den Dieb gefangen!”.

Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Sachen bzw. seiner Wohnung konnten insgesamt rund 70 g Marihuana aufgefunden werden. Der 18-Jährige wurde anschließend nach Hause entlassen.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Fahrraddiebstahl

(ots) – (fue) Eine Zivilstreife der Polizei konnte am Donnerstag, den 23. Mai 2019, gegen 01.45 Uhr, einen Mann dabei beobachten, wie er ein gesichertes Fahrrad der Marke Stevens an der Ecke Mainluststraße/Wilhelm-Leuschner-Straße anhob und so davontrug.

Er brachte das Rad in einen Hinterhof der Wilhelm-Leuschner-Straße, wo er sich nur kurz aufhielt. Nach der kurzen Verweildauer wollte er radelnd den Hof verlassen, wurde jedoch festgenommen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 33-Jährigen, ohne festen Wohnsitz.

Frankfurt-Stadtgebiet: Geschwindigkeitsmessungen

(ots) – (fue) Auch in der kommenden Woche werden im Frankfurter Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Messgeräte stehen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

  • 27.Mai 2019 Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Mainzer Landstraße
  • 28.Mai 2019 Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Hanauer Landstraße, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Hugo-Eckener-Ring
  • 29.Mai 2019 Züricher Straße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Bad Homburg, Ludwig-Landmann-Straße, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße
  • 30.Mai 2019 Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3, Ludwig-Landmann-Straße, Züricher Straße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hanauer Landstraße, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5
  • 31.Mai 2019 Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach und Bad Homburg, Mörfelder Landstraße, Ludwig-Landmann-Straße, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest

Die Geschwindigkeitsmessungen werden fortgesetzt.