Korbach: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © manyPictures on Pixabay

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Korbach – Drei unverschlossene Autos durchsucht, Papiere und Kreditkarten gestohlen, Tipps der Polizei

(ots) – Leichte Beute für einen Dieb in Korbach: In der Nacht von Montag auf Dienstag öffnete er drei unverschlossene Autos in der Rosenstraße und der Westpreußenstraße. Zweimal durchsuchte er die Handschuhfächer und Ablagen der Autos in der Rosenstraße. Beide standen unter einem Carport. Im dritten Fall durchsuchte er ein Auto, welches auf dem Hof vor einem Wohnhaus in der Westpreußenstraße stand.

Die Beute war zwar für den Dieb gering, da er nur wenig Bargeld stehlen konnte, dennoch haben zwei der drei Autobesitzer nun einen größeren Schaden und Aufwand zu betreiben: Es wurden Papiere wie Ausweise und Führerscheine sowie Kreditkarten entwendet.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel. 05631-971-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Tipps der Polizei rund ums Kraftfahrzeug:

  • Auch in einer Garage, unter dem Carport oder auf dem Hof vor dem Haus sollte das Auto immer abgeschlossen werden.
  • Schließen Sie Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach und Tankdeckel/-klappe, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen.
  • Ihr Auto ist kein Tresor: Lassen Sie keine Wertsachen (z. B. Handy, Laptop, Kamera) oder Bargeld im Auto liegen.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrzeug das Verriegeln der Türen mit der Funkfernbedienung durch ein optisches Signal quittiert.
  • Verstecken Sie Ersatzschlüssel nicht am oder im Fahrzeug – diese Verstecke sind den Dieben bekannt.
  • Ziehen Sie den Zündschlüssel immer ab – auch bei kurzer Abwesenheit (z. B. beim Tanken, Zeitungskauf)
  • Lassen Sie das Lenkradschloss immer einrasten.
  • Lassen Sie Ihr mobiles Navigationsgerät nicht im Fahrzeug zurück, entfernen Sie auch die Halterung.

Lassen Sie keine Schlüssel unbeaufsichtigt in Jacken zurück, wenn Sie diese in Gaststätten an der Garderobe oder in Umkleidekabinen aufhängen !

Korbach – Zwei Einbrüche in Bürogebäude, geringe Beute, hoher Sachschaden

(ots) – Bei einem Bürogebäude in der Flechtdorfer Straße hebelte er ein Fenster auf und konnte so in das Gebäude einsteigen. Dort richtete er hohen Schaden an, da mehrere Türen gewaltsam geöffnet wurden. Der Täter erbeutete lediglich eine geringe Menge Bargeld, hinterließ aber einen Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Beim zweiten Einbruch hebelte der vermutlich selbe Täter ebenfalls ein Fenster auf, diesmal bei einem Bürogebäude am Nordring. Im Bürotrakt versuchte er erfolglos Geldbehältnisse gewaltsam zu öffnen. Hier musste der Täter die Flucht ohne Beute antreten, die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Die Kriminalpolizei Korbach, geht davon aus, dass beide Einbrüche durch den selben Täter begangen wurden. Hinweise werden an die Tel. 05631-971-0 erbeten.

Bad Arolsen – Räderdieb an zwei Autos

(ots) – Zwei eher ungewöhnliche Diebstähle ereigneten sich in der Nacht von Montag auf Dienstag in Bad Arolsen: Ein unbekannter Täter schraubte an zwei Autos jeweils ein Rad ab.

An einem blauen Opel Corsa, der auf dem Parkplatz einer Firma in der Korbacher Straße stand, wurde das linke Hinterrad fachmännisch abmontiert. Dazu legte der Täter einen Pflasterstein unter das Auto. Während er das Rad entwendete, ließ er die Radschrauben und die Radkappe zurück.

Der zweite Diebstahl ereignete sich auf einem Parkplatz bei einer Firma in der Prof.-Bier-Straße in Helsen. Den Diebstahl bemerkte die Geschädigte am Dienstagmorgen, als sie mit ihrem Auto wegfahren wollte. Der vermutliche selbe Täter hatte das rechte Hinterrad eines roten Seat Aroso abgeschraubt und entwendet. Auch hier legte er einen Stein unter das Auto und ließ die Schrauben zurück.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel. 05691-9799-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.