Ludwigshafen: Die Polizei-News

Mobil vernetzt im Polizeipräsidium Rheinpfalz
Mobil vernetzt im Polizeipräsidium Rheinpfalz

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schwerpunkt Hemshofknoten – Ziel Reduzierung der Vorfahrtsunfälle

Ludwigshafen (ots) – Der so genannte “Hemshofknoten” ist seit Jahren eine Unfallhäufungsstelle, immer wieder kommt es zu Vorfahrtsunfällen, auch zum Nachteil dann oftmals verletzter Radfahrer. Der Hemshofknoten beinhaltet u. a. sechs verschiedene Vorfahrtssituationen, an denen es im Jahr 2018 zu 16 und im ersten Quartal 2019 bereits zu fünf Verkehrsunfällen kam. Besonders auffällig ist hier die Vorfahrtssituation Kurze Straße/Hemshofstraße, wo ein STOP-Schild für den Benutzer der Kurzen Straße für mehr Sicherheit sorgen soll. An dieser Stelle kam es im Jahr 2018 zu fünf und im ersten Quartal 2019 zu einem Verkehrsunfall.

Vor diesem Hintergrund hat die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 den Hemshofknoten als einen Schwerpunkt für Verkehrskontrollen festgelegt. “Bei fünf größeren Kontrollen seit 24.04.2019 zwischen 40 und 120 Minuten wurden allein 72 Missachtungen des o. g. STOP-Schildes festgestellt” teilt Polizeihauptkommissar Pfaff, bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 zuständig für den Verkehrsbereich und Mitglied der städtischen Unfallkommission, mit und kündigt gleichzeitig weitere Kontrollen an.

“Diese 72 Missachtungen des STOP-Schilds, die eine Erhöhung des Risikos eines Vorfahrtsunfalls mit sich bringen, und zusätzlich u. a. 37 Verstöße gegen die Anschnallpflicht, fünf gegen die Vorgaben zur Nutzung eines Mobiltelefons und sechs Feststellungen von Fehlverhalten am Fußgängerüberweg sind Zahlen, die eindeutig für weitere Kontrollen am Hemshofknoten sprechen. Aber auch die Radfahrer, die in der falschen Richtung unterwegs sind, werden wir weiter im Blick haben, um die Unfallzahlen zu reduzieren” so Pfaff weiter.

Mobil vernetzt im Polizeipräsidium Rheinpfalz

Ludwigshafen (ots) – Bereits seit Januar werden die Einsatzkräfte der rheinland-pfälzischen Polizei schrittweise mit mobilen Endgeräten ausgestattet. Seit dem 13.05.2019 erhalten auch die Beamtinnen und Beamten des Polizeipräsidiums Rheinpfalz die neuen insgesamt 468 Smartphones. Die komplette Auslieferung wird in den kommenden Wochen abgeschlossen sein.

“Die moderne technische Ausstattung ist ein wichtiger Schritt, um den Anforderungen an eine zukunftsfähige Polizei gerecht zu werden. Die persönliche Ausstattung der Polizeibeamtinnen und -beamten wird die Arbeitsprozesse verbessern und die Erfassungsdauer für Daten und Vorgänge bei der Aufnahme von Verkehrsunfällen verkürzen”, betonte Innenminister Roger Lewentz.

Durch die verbesserte Effizienz bei diesen notwendigen Verwaltungsarbeiten solle auch die sichtbare Präsenz der Polizei weiter gesteigert werden. Auf den Endgeräten befinden sich speziell für die Polizei entwickelte Anwendungen zur polizeilichen Datenabfrage, für den Informationsaustausch und zur Verkehrsunfallaufnahme.

Mit den Handys wird die tägliche Arbeit deutlich erleichtert und die Kommunikationswege verkürzt. So ist unter anderem die Abfrage von Daten aus Einwohnermeldesystemen, etwa um Personalien zu überprüfen, über die mobilen Endgeräte fortan möglich. Außerdem können beispielsweise bei einem Verkehrsunfall künftig noch vor Ort alle erhobenen Daten unmittelbar digital erfasst und in das Vorgangsbearbeitungssystem übertragen werden. Das bislang erforderliche spätere Übertragen der Daten auf der Dienststelle wird obsolet und die Beamtinnen und Beamten können ihre polizeiliche Arbeit noch effizienter gestalten.

VW Golf gestohlen

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 19.05.2019 gegen 20:00 Uhr und dem 20.05.2019 gegen 09:30 Uhr stahlen unbekannte Täter aus dem Hof eines Anwesens in der Nobelstraße einen silberfarbenen VW Golf. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

Diesel gestohlen

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 16.05.2019 gegen 16:30 Uhr und dem 20.05.2019 gegen 07:15 Uhr stahlen unbekannte Täter aus zwei Fahrzeugen einer Baumpflegefirma, die in der Wollstraße geparkt waren, etwa 120 Liter Diesel.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

Kleinkraftrad gestohlen und beschädigt

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 19.05.2019 gegen 18:00 Uhr und dem 20.05.2019 gegen 08:00 Uhr stahlen unbekannte Täter ein Kleinkraftrad, das in einer Einfahrt eines Anwesens in der Westendstraße abgestellt war. Es wurde an der Verbindung zwischen Bahnhofsvorplatz und Westendstraße aufgefunden. Die Batterie war gestohlen und Einzelteile waren abgerissen.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per e-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Versuchter Einbruch in Wohnung

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 13.05.2019 gegen 02:30 Uhr und dem 20.05.2019 gegen 13:30 Uhr versuchten unbekannte Täter in eine Wohnung in der Saarlandstraße einzubrechen. Es gelang ihnen jedoch nicht, die Wohnungseingangstür zu öffnen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Versuchter Einbruch in Wohn- und Geschäftshaus

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 17.05.2019 gegen 14:00 Uhr und dem 20.05.2019 gegen 14:30 Uhr versuchten unbekannte Täter in ein Wohn- und Geschäftshaus in der Bismarckstraße einzubrechen. Es gelang ihnen jedoch nicht, die Haustür aufzubrechen. Es entstand ein Schaden an der Tür in Höhe von mehreren tausend Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Versuchter Einbruch in Kindertagesstätte

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 17.05.2019 gegen 19:00 Uhr und dem 20.05.2019 gegen 08:00 Uhr versuchten unbekannte Täter in eine Kindertagesstätte in der Karl-Krämer-Straße einzubrechen. Es gelang ihnen jedoch nicht, den Rolladen am Fenster hochzuschieben. Am Rolladen entstand Sachschaden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Motorradfahrer verursacht Lärmbelästigungen

Hochdorf-Assenheim (ots) – Ein Anwohner der Kurzen Straße beschwerte sich am späten Montagnachmittag über einen Motorradfahrer, der in den letzten Tagen immer wieder an seinem Haus vorbeigefahren sei, übermäßigen Lärm verursacht und sogenannte “Wheelies” gemacht habe. Außerdem würde er in der 30er-Zone zu schnell fahren.

Ermittlungen der Polizei führten zu einem 19-jährigen Mann, der bereits im März dieses Jahres wegen gefährlicher Fahrmanöver, überhöhter Geschwindigkeit und Lärmbelästigung aufgefallen war. Er räumte gegenüber der Polizei bauliche Veränderungen an seinem Motorrad ein.

Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen der Inbetriebsetzung eines Fahrzeugs, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Außerdem ist die Fahrerlaubnisbehörde über sein Verhalten informiert worden.

Pkw kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich

Hochdorf-Assenheim (ots) – Am Montagmorgen gegen 09:50 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße 18 zwischen Hochdorf-Assenheim und Böhl-Iggelheim ein Verkehrsunfall, bei dem die 42-jährige Fahrerin eines Pkw aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern und dann von nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb letztlich im Feld liegen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr bereiten die Frau aus ihrem Wagen. Sie war ansprechbar und klagte über leichte Schmerzen im Nacken und Rücken. Außerdem stand sie unter Schock. Der Rettungshubschrauber hat sie in ein Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die K 18 voll gesperrt werden.