Neustadt: Besuch von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen im Hambacher Schloss

Eingeschränkter Besucherbetrieb und verlängerte Öffnungszeiten am 23.05.19 – Zutritt zum Gelöbnis nur für akkreditierte Personen

Hambacher Schloss (Foto: Holger Knecht)
Hambacher Schloss (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen wird am 23. Mai 2019 zum Feierlichen Gelöbnis der Bundeswehr im Hambacher Schloss erwartet, um am 70. Jahrestag des Grundgesetzes die Gelöbnisrede zu halten.

Tagsüber werden das Hambacher Schloss, das Restaurant 1832 und der Schlosspark ausschließlich für akkreditierte Personen zugänglich sein. Dies geschieht in Übereinstimmung mit der Bewertung von Polizei und Bundeskriminalamt zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und der Abwehr von Gefahren.

Das Hambacher Schloss, die Dauerausstellung sowie der Schlosspark sind ab 17 Uhr wieder zu besuchen und werden außergewöhnlich lange – bis 20 Uhr – geöffnet sein.

Bereits im Jahre 2006 fand vor der Kulisse der Wiege der deutschen Demokratie ein Gelöbnis statt – damals besuchte Bundeskanzlerin Angela Merkel das Hambacher Schloss.