Karlsruhe: „And the winner is …“: Arten des Jahres 2019

Sonntag, 26.05.2019, 13.30 Uhr

Foto: Dr. Sarah Kohl
Foto: Dr. Sarah Kohl

Karlsruhe – Ja, welche Arten wurden denn im Herbst 2018 als „Vogel des Jahres“ und welche als „Baum des Jahres“ ausgezeichnet? Es sind die Feldlerche und die Flatterulme. Bei dieser Tour wollen wir uns mit den „Oscars“ im Artenschutz beschäftigen.

Nach welchen Kriterien werden Vögel seit 1971 und Bäume seit 1989 ausgezeichnet? Welche der bislang ausgezeichneten Arten haben eine besondere Bedeutung für die Karlsruher Rheinauen? Welche Bedeutung haben Artenschutz, Gebietsschutz sowie Pflege- und Entwicklungspläne in Zeiten des Klimawandels? Welche Bedeutung haben das Landschaftsschutzgebiet Rheinaue, das Naturschutzgebiet Fritschlach, und der Schonwald Rappenwört-Großgrund für den Klimaschutz? In wieweit können ökologische Flutungen im Gebiet des geplanten Polders Bellenkopf-Rappenwört auch Teil einer naturbasierten Klimaanpassungsstrategie sein? Auf einer rund 10 Kilometer langen Tour vom Hochgestade über die Altrheininsel Rappenwört (= Insel der Raben) zum Rhein gehen wir sowohl im Tiefgestade als auch auf Deichen – entlang an Altauen (Hartholzauen mit Flatterulmen) und Überflutungsauen (Weichholzauen). Zum Abschluss besuchen wir im Naturschutzzentrum die aktuelle Sonderausstellung Arten 2019.

Sonntag, 26.05.2019, 13.30 Uhr
Referenten: Dr. rer. nat. Charlotte Kämpf, KIT Institut für Wasser und Gewässerent-wicklung
Treffpunkt: Daxlanden, Straßenbahnhaltestelle „Waidweg” (Linie 6)
Veranstaltungsdauer: 4 h
Kostenfreie Veranstaltung