Mannheim: Stadtnotizen

Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Schauspiel des Nationaltheaters sucht Mitspieler*innen für Klimaprojekt!

Nationaltheater Mannheim

Für die Inszenierung »Siebenundzwanzig Jahre« zum Thema Klimawandel in der kommenden Spielzeit 19/20 sucht das Schauspiel des NTM interessierte Mitwirkende im Alter von 10 bis 70 Jahren, die Lust an neuen Theaterformen haben, körperlich fit sind und zeitlich verfügbar für Proben am Nachmittag, Abend und am Samstagvormittag im Zeitraum 27. Januar bis 16. März 2020 sowie zu vorbereitenden Wochenendworkshops im Juli, Oktober, November 2019. Schön wäre ein inhaltliches Interesse am Thema Klimawandel. Neben dem spannenden Einblick hinter die Kulissen des Theaterbetriebs wird auch eine Aufwandsentschädigung angeboten. Kennenlernworkshops finden am 9. und 10. Juni statt, Interessierte schreiben bitte eine E-Mail mit Altersangabe, Foto, Adresse und einem kurzen Text zur eigenen Motivation an ntm.klima@mannheim.de.

Mannheim feiert Stadtfest – 29. Mannheimer Stadtfest am Wochenende 24. bis 26. Mai

Vom 24. bis 26. Mai stehen die Mannheimer Quadrate wieder ganz im Zeichen des Stadtfestes. „Das Mannheimer Stadtfest ist die größte Open-Air-Veranstaltung der Region bei freiem Eintritt und ein Fest für die ganze Familie. Mit erstmals fünf Bühnen in der Innenstadt ist das Stadtfest in diesem Jahr sogar noch etwas gewachsen und das Programm noch vielfältiger“, freut sich Kulturbürgermeister Michael Grötsch.

Programm erstmals auf fünf Bühnen

Neu ist die UNESCO City of Music Live Stage des Stadtmarketings Mannheim auf dem Münzplatz Q 6 Q 7, die mit elektronischen DJ-Beats bis hin zu stimmungsvollen Singer-Songwritern aufwartet. Aber auch die den Besuchern seit vielen Jahren bekannten Bühnen haben an ihren gewohnten Standorten so manches Highlight parat: Der RNF-Actiontruck begeistert mit Rockabilly, italienischer Leidenschaft und einer Unplugged-Show. „Bühne frei!“ heißt wieder das vielfältige Programm des Kulturnetz Mannheim Rhein-Neckar, das in den Quadraten O 3 O 4 zu sehen ist – stimmgewaltig unterstützt dabei bereits zum dritten Mal die Opernsparte des Nationaltheaters Mannheim. Im Quadrat O 7 zeigt die Große Carnevalgesellschaft Feuerio wieder, dass sie weitaus mehr kann als Fasnacht: Viele bekannte Publikumslieblinge sorgen dort während des Stadtfestes für Stimmung. Auf der Eichbaum Bühne am Wasserturm stehen traditionell wieder junge Talente der Popakademie Baden-Württemberg und regionale Bands im Rampenlicht. Fans von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) dürfen sich besonders freuen: Davin Herbrüggen, aktueller Gewinner der Show, konnte Freitagabend für einen Gastauftritt gewonnen werden.

Alle, die nach dem offiziellen Bühnenschluss noch weitertanzen wollen, haben dazu am Freitag- und Samstagabend im Schneckenhof des Mannheimer Barockschlosses die Möglichkeit. Unter dem Motto „Stadtfest goes Schneckenhof“ heizen dort DJs von Sunshine live und Dasding dem Publikum ein.

Nachdem der beliebte Kunsthandwerkermarkt im letzten Jahr aufgrund der Plankenneugestaltung auf den Paradeplatz ausweichen musste, finden sich die Stände mit Keramik- und Holzarbeiten, Papierkunst, Genähtem bis hin zu Schmuck wieder wie gewohnt zwischen P 6 und O 6.

Kinderfest des Stadtmarketings Mannheim

Ob Teddybären-Krankenhaus, Sinnesparcours, Goldwaschanlage oder Kinderstraßenbahn – mit 19 Bühnen Acts und über 30 Mitmachaktionen gibt es für die kleinen Besucher so viele Attraktionen wie nie zuvor beim Kinderfest des Stadtmarketings auf den Kapuzinerplanken zu erleben. Auf der großen Kinderfestbühne singen, musizieren und tanzen die Kinder gemeinsam mit dem Trommelpalast, dem kurpfälzischen Kammerorchester und vielen weiteren Künstlern – selbstverständlich ganz im Zeichen der UNESCO City of Music. Da das Kinderfest an Größe zugelegt hat, findet sich erstmals eine „Außenstelle“ auf dem Münzplatz.

Jugendschutzteams von „HaLT“ auf Veranstaltung unterwegs

Auch die Jugendschutzteams des städtischen Alkoholpräventionsprojektes „HaLT“ sind wieder im Einsatz: Die ehrenamtlichen Helfer werden Freitag und Samstag unterschiedliche Aktionen anbieten. „HaLT“ steht für „Hart am Limit“. Das Projekt zielt darauf ab, Jugendliche und junge Erwachsene vor exzessivem Alkoholkonsum und dessen Folgen zu schützen.

Dreifache Eröffnung am Freitag, 24. Mai

Mit dem Fassbieranstich um 18 Uhr auf dem RNF-Truck am Paradeplatz wird Bürgermeister Michael Grötsch die Veranstaltung offiziell eröffnen. Um 19 Uhr fällt der Startschuss auf der Eichbaum-Bühne am Wasserturm. Die Kleinsten dürfen schon früher feiern: Das Kinderfest des Stadtmarketings wird um 15 Uhr auf den Kapuzinerplanken mit einem Süßigkeitenregen aus Piñatas eröffnet.

Partner und Sponsoren als Stütze des Mannheimer Stadtfestes

Veranstalter des Mannheimer Stadtfestes ist die Event & Promotion Mannheim GmbH. Die städtische Tochter organisiert seit 2010 das Großevent. Hauptsponsoren sind die Privatbrauerei Eichbaum und die MVV Energie AG. Die Odenwald-Quelle GmbH und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar unterstützen als Werbepartner die Veranstaltung. Zu den Hauptsponsoren des Kinderfestes zählen Engelhorn, die Spedition Fels, die GBG Mannheim sowie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH.

Öffnungszeiten:

  • Freitag, 24. Mai: 14 bis 1 Uhr
  • Samstag, 25. Mai: 10 bis 1 Uhr
  • Sonntag, 26. Mai: 11 bis 22 Uhr

Das Musikprogramm endet am Freitag und Samstag um 23 Uhr. Der Kunsthandwerkermarkt schließt an allen drei Tagen um 21 Uhr. Das Kinderfest ist am Freitag von 14 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Spatenstich für den Betriebshof Morchhof

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Bürgermeisterin Felicitas Kubala, Hans-Georg Hering, Geschäftsführer der ABG Abfallbeseitigungsgesellschaft Mannheim sowie Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats und der beteiligten Bauunternehmen gaben heute mit dem ersten Spatenstich den Startschuss für den Neubau des zentralen Betriebshofes des Fachbereichs Tiefbau im Morchhof.

„Heute startet ein wichtiges Projekt für den künftigen Eigenbetrieb Stadtraumservice und damit auch für die Bürgerinnen und Bürger Mannheims, denn im neuen zentralen Betriebshof können die betrieblichen Abläufe optimiert und damit nicht nur Kosten gespart sondern auch Arbeitsabläufe erleichtert werden. Und: Wir sorgen mit einer weiteren Investition für gute Arbeitsverhältnisse“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

„Neben einer Verbesserung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bei der Planung auch wichtige Umweltaspekte berücksichtigt: Gründächer mit Solaranlagen, ein hochwertig begrünter Innenhof mit hoher Aufenthaltsqualität und eine Wasseraufbereitungsanlage werden Bestandteil des künftigen Betriebshofs sein“, äußert sich Bürgermeisterin Felicitas Kubala, in deren Dezernat der Fachbereich Tiefbau ab Januar 2020 wechseln wird.

Die Planung und Umsetzung des rund 22 Millionen teuren Projekts wird von der ABG Abfallbeseitigungsgesellschaft übernommen. „Die ABG betritt bei dieser Baumaßnahme als Bauherr mit dem Investitionsvolumen in dieser Größenordnung Neuland. Ziel ist es, den Betriebshof fristgerecht bis Ende April 2021 und in dem vorgegebenen Finanzierungsrahmen zu bauen“, so Hans-Georg Hering, Geschäftsführer der ABG Abfallbeseitigungsgesellschaft.

In dem zentralen Betriebshof werden circa 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beheimatet sein.

Luisenstadt – das große Pfingstferienspiel

Alle Mannheimer Kinder von sechs bis 14 Jahren sind vom 11. bis 14. Juni sowie vom 17. bis 21. Juni, täglich von 9 bis 14 Uhr, zum großen Pfingstferienspiel Luisenstadt in den Unteren Luisenpark in Mannheim eingeladen.

Kinder bauen ihre Stadt In der Luisenstadt übernehmen die Kinder das Kommando, gestalten und bauen sich ihre Stadt nach ihren Wünschen und Bedürfnissen. Bevor sich die Kinder allerdings ein eigenes Haus bauen oder mieten können, sich eine Massage in der Stadtoase gönnen oder ihr Geld auf der Flaniermeile ausgeben, müssen sie erst einmal Luiseneuros verdienen und arbeiten gehen. Das Jobcenter hilft bei der Vermittlung der verschiedensten Jobs wie beispielsweise in der Post, beim Juwelier, der Bank, der Textilwerkstatt oder dem Bauhof.

Auch das Rathaus und die Politik spielen eine große Rolle in der Luisenstadt. So lassen sich viele Kinder für das Bürgermeisteramt oder den Stadtrat aufstellen und betreiben Wahlkampf, um ihre Ideen für die Luisenstadt umsetzen zu können.

An Fronleichnam, 20. Juni, sind Eltern und Angehörige ab 12 Uhr herzlich zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Neu hinzukommende Kinder können jederzeit ins Spielgeschehen einsteigen.

Veranstalter der Ferienaktion ist das Spielmobil der Jugendförderung im Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://spielmobil.majo.de oder www.ferienplattform-mannheim.de. Die Ferienplattform www.ferienplattform-mannheim.de bietet zudem einen Überblick über zahlreiche Ferienangebote der Stadt Mannheim sowie weiterer freier Träger – auch für die Sommer- oder Herbstferien.

Bibtour durch die StadtbibliothekZur Bibtour, dem monatlichen Rundgang durch ihre Räume, lädt die Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim

am Mittwoch, 29. Mai, um 17 Uhr ein. Treffpunkt ist in der Zeitschriftenabteilung im ersten Obergeschoss des Stadthauses N1.

Während des gemeinsamen Rundgangs werden neben dem Medienbestand auch die digitalen Angebote vorgestellt und deren Nutzung anhand praktischer Beispiele erklärt.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.

PFINGSTWORKSHOP MIT DER JUNIOR DANCE COMPANY

Für tanzbegeisterte Jugendliche von 13 bis 18 Jahren in der Zeit von 11 . Juni bis 15. Juni, täglich von 10 bis 16 Uhr. Anmeldung ab sofort möglich.

In den Pfingstferien sind Jugendliche im EinTanzHaus zu einer Intensivwoche mit der Junior Dance Company eingeladen. Auf der Bühne der Spielstätte in G4, 4 erarbeiten die Teilnehmerinnen gemeinsam mit den Choreografinnen Julie Pécard und Jonas Frey das Stück „Future First“, das sich um ihre Ideen rund um das Thema Zukunft dreht. Vorkenntnisse im Tanz sind erwünscht, aber nicht zwingend nötig. Vorausgesetzt werden ein hohes Interesse an Tanz, die Bereitschaft, bei einer Vorstellung mitzumachen sowie die volle terminliche Verfügbarkeit im weiteren Probenprozess. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter juniordance@eintanzhaus.de.

Das erste Stück der Junior Dance Company

Die Junior Dance Company wurde Anfang 2019 gegründet. Seit Februar treffen sich die Jugendlichen unter der künstlerischen Leitung von Jonas Frey und Julie Pécard zu regelmäßigen Proben und setzen sich mit dem Thema Zukunft auseinander. Dabei geht es um ihre Meinung, um ihre Sicht auf die Gesellschaft, um ihre Ängste und Träume. Zusammen mit den künstlerischen Leiter*innen haben die Jugendlichen ihre Ideen diskutiert und verwirklichen sie nun in einer gemeinsamen Choreografie.

Teil des Stückes bilden bislang unter anderem ein „Plastic rave“, der auf das Problem des immer stärker wachsenden Plastikmülls aufmerksam macht. Daneben wurde eine Rede der schwedischen Schülerin und Aktivistin Greta Thunberg in die Bewegungssprache der Jugendlichen übersetzt. Weitere Szenen werden in der Probenwoche in den Pfingstferien erarbeitet. Seine Premiere feiert das Stück am Sa, den 29. Juni um 20 Uhr im EinTanzHaus.

Termine:

Intensiv-Workshop: Di, 11 . Juni bis Sa, 15. Juni, täglich von 10 bis 16 Uhr im EinTanzHaus. Teilnahme kostenlos. Voranmeldung unter juniordance@eintanzhaus.de.

Vorstellungen Future First: Sa, 29. Juni, 20 Uhr (Premiere) und So, 30. Juni, 16 Uhr. Tickets 12 Euro / ermäßigt 6 Euro unter www.eintanzhaus.de, bei Bücher Bender in O4, 2 in der Mannheimer Innenstadt sowie an der Abendkasse.