Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel-Nord: Unbekannte malen Zebrastreifen auf Gottschalkstraße – Polizei bittet um Hinweise

(ots) – Unbekannte haben am vergangenen Wochenende in der Gottschalkstraße in Kassel einen Zebrastreifen auf die Straße gemalt. Nach erster Einschätzung der vor Ort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte sollte dieser wohl den Anschein eines echten Fußgängerüberwegs erwecken. Wann genau die Täter den Zebrastreifen dort aufmalten, ist derzeit nicht bekannt.

Entdeckt wurde das vermeintliche Verkehrszeichen in Höhe der Hausnummer 35 am Samstagabend, gegen 21:10 Uhr, von einem Passanten, der die Polizei rief. Bei den ersten Ermittlungen am Tatort, bei denen die weiße Farbe bereits eingetrocknet war, haben sich keine Hinweise auf die Täter ergeben. Wegen der Beseitigung des widerrechtlich gemalten Zebrastreifens informierte die Streife die Stadt Kassel.

Die Beamten des Reviers Mitte ermitteln nun zudem wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung sowie Amtsanmaßung und bitten um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 0561-9100.

Kassel-Mitte: Mutige Hausbewohner erwischen Einbrecher auf frischer Tat

(ots) – Am Samstag brach ein 41-Jähriger in einen Kellerverschlag in einem Mehrfamilienhaus in der Rudolf-Schwander-Straße in Kassel ein. Der Einbrecher war dem geschädigten Kellerinhaber zuvor im Hausflur aufgefallen. Als dieser dem Unbekannten kurz darauf in den Keller folgte, musste er feststellen, dass der Mann bereits seinen Kellerverschlag aufgebrochen hatte. Zusammen mit anderen Hausbewohnern hielt er den Einbrecher bis zum Eintreffen der alarmierten Beamten des Kasseler Polizeireviers Mitte fest. Nun muss sich der hinreichend polizeibekannte 41-Jährige aus Kassel wegen versuchten Einbruchdiebstahles verantworten.

Wie die vor Ort eingesetzten Beamten ermitteln konnten, war der Geschädigte am Samstag, gegen 12:00 Uhr, auf den unbekannten Mann aufmerksam geworden. Noch nichts “Böses” ahnend ging er zunächst in seine Wohnung. Da es am Vortag aber bereits zu einem Kellereinbruch in dem Mehrfamilienhaus gekommen war und der Unbekannte dem Hausbewohner merkwürdig vorkam, entschloss dieser sich, nochmal zurückzugehen. Dabei bemerkte er die nun offenstehende Kellerzugangstür. Im Keller musste der Geschädigte dann feststellen, dass der Verdächtige seinen Kellerverschlag aufgebrochen und bereits einen darin befindlichen Schank beschädigt hatte. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Diebesgut konnte der Einbrecher nicht mehr erbeuten, da ihn der Geschädigte auf frischer Tat ertappte und er durch mutige Hausbewohner festgehalten worden war.

Die gerufene Polizeistreife von Revier Mitte nahm den Tatverdächtigen mit auf die Wache. Inwieweit ein Tatzusammenhang zu dem Einbruch am vergangenen Freitag besteht, ist nun Gegenstand anschließender Ermittlungen, die durch die zuständigen Ermittlungsbeamten des Polizeireviers Mitte getätigt werden. Da keine Haftgründe gegen den 41-Jährigen vorlagen, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Kassel-Wehlheiden: Frau bei Handtaschenraub verletzt – Täter kurz darauf festgenommen, als er mit geraubter EC-Karte bezahlt

(ots) – Am Samstagmorgen ereignete sich auf einem Fußweg zwischen der Ziegelstraße und der Wilhelmshöher Allee ein Handtaschenraub. Ein zunächst unbekannter Täter hatte dort einer 21-Jährigen aus Kassel die Handtasche geraubt und dabei so fest daran gezogen, dass die junge Frau zu Boden stürzte und sich verletzte. Der Täter fiel jedoch kurze Zeit später auf, als er mit der geraubten EC-Karte in einem nahegelegenen Geschäft bezahlte.

Ein dortiger Mitarbeiter, der zwischenzeitlich von dem Raub in der Nähe gehört hatte, war besonders aufmerksam und bemerkte, dass die von dem 27-Jährigen aus Kassel genutzte Karte nicht ihm gehört. Er schöpfte wegen des kurz zuvor passierten Raubes Verdacht und alarmierte sofort die Polizei.

Wie die 21-Jährige später in ihrer Vernehmung gegenüber den Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo angab, ereignete sich die Tat gegen 6:15 Uhr. Sie war zu dieser Zeit zu Fuß auf dem Fußweg in Richtung Wilhelmshöher Allee unterwegs, wo ihr der Mann entgegenkam. Der Täter soll dann unvermittelt und heftig an ihrer Handtasche gerissen haben, woraufhin sie stürzte. Die dabei erlittenen Schürfwunden mussten später von einem Rettungsdienst versorgt werden. Mit der Tasche und der darin befindlichen Geldbörse flüchtete der Räuber zunächst unerkannt vom Tatort.

Das Opfer hatte sich nach der Tat hilfesuchend an die Mitarbeiter des nahegelegenen Einkaufsmarktes gewandt, von wo aus man die Polizei alarmierte. Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem Räuber verlief zunächst ohne Erfolg. Beim Bezahlen mit der geraubten EC-Karte war der Verdächtige dann aber dem Mitarbeiter des Marktes aufgefallen, der ihn bis zum Eintreffen einer Streife des Polizeireviers Mitte festhalten konnte.

Der bereits bei der Polizei bekannte 27-Jährige stand bei der Tatausführung offenbar unter dem Einfluss von Drogen, weshalb ihm auf der Dienststelle von einem Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Gegenüber den Beamten des Kriminaldauerdienstes gab er in seiner Vernehmung am Samstag zu, den Handtaschenraub begangen zu haben.

Die weiteren Ermittlungen gegen ihn werden nun beim für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 geführt.

Kassel-Süd: Polizei nimmt Mann nach exhibitionistischen Handlungen im Bereich Damaschkestraße fest

(ots) – Nach exhibitionistischen Handlungen im Bereich der Damaschkestraße kam es am Samstag in den Mittagsstunden durch Beamte des Kasseler Polizeireviers Ost zu einer vorläufigen Festnahme eines 53-jährigen Tatverdächtigen. Dieser hatte sich neben Badegäste des FKK-Strandes im Buga-Gelände gelegt und an sich sexuelle Handlungen vorgenommen. Der Mann wurde zunächst mit auf die Polizeidienststelle genommen und von dort nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Er muss sich nun wegen “Exhibitionistischer Handlungen” und “Erregung öffentlichen Ärgernisses” verantworten.

Den Ermittler des für Sexualstraftaten zuständigen Kommissariats K12 der Kasseler Kripo wurde zudem noch ein zweiter Fall von exhibitionistischen Handlungen in zeitlicher und örtlicher Nähe angezeigt. Ein noch unbekannter Mann hatte sich am Samstag, gegen 12:00 Uhr, auf einem Parkplatz der Messehallen einer im Auto sitzenden 31-Jährigen aus Lohfelden genähert, seine Hose heruntergelassen und sich ihr in exhibitionistischer und sexueller Art und Weise gezeigt. Der Mann hatte zuvor an einem hellblauen Opel Astra gelehnt, ob es sich hier um seinen Wagen handelt ist bislang noch unklar.

Die Frau konnte den Mann wie folgt beschreiben:
  • Westeuropäisches Erscheinungsbild,
  • ca. 30 Jahre alt,
  • mit dunklem Bart, der den Mund umrahmt (Henriquatre Bart),
  • einer schwarzen Baseball-Cap,
  • einem rot-weiß-gestreiften T-Shirt
  • und einer Jeanshose

Diese Personenbeschreibung weicht von dem Erscheinungsbild des festgenommenen 53-jährigen Tatverdächtigen ab. Inwieweit hier möglicherweise dennoch ein Tatzusammenhang bestehen könnte ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen durch die Beamten des K12 der Kasseler Kriminalpolizei.

Diese bitten Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen bezüglich der zweiten Meldung gemacht haben und Hinweise auf den beschriebenen Mann geben können, sich unter der Tel.: 0561-9100 bei der Polizei in Kassel zu melden.

Kassel-Unterneustadt: Fahrradfahrer im Krankenhaus – Rollerfahrer flüchtig – Hinweise erbeten

(ots) – Am Sonntag, gegen 17:30 Uhr, kam es auf der Arndtstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 30-jährigen Fahrradfahrer und einem unbekannten Rollerfahrer. Der unfallverursachende Rollerfahrer soll nach Zeugenangaben den Radfahrer beim Wiedereinscheren nach einem Überholvorgang touchiert haben, wodurch dieser stürzte. Der unbekannte Unfallverursacher flüchtete in Fahrtrichtung Leipziger Straße.

Die Ermittler der zuständigen Verkehrsunfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei suchen Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Rollerfahrer geben können.

Wie der Fahrradfahrer den vor Ort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost berichtete, hätte ihn der Rollerfahrer auf Höher der Gärtnerei in der Arndtstraße in Kassel touchiert. Durch den anschließenden Sturz verletzte sich der 30-Jährige am Knöchel. Er wurde zur weiteren Abklärung, einer möglichen Knöchelfraktur mit einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus verbracht. Wie der Verletzte und weitere Passanten angaben, soll der Unfallverursacher männlich gewesen sein, einen mintgrünen Roller gefahren und einen weißen Motorradhelm getragen haben. Das Kennzeichen des Rollers konnten die Zeugen und der Geschädigte so schnell nicht ablesen. An dem Fahrrad des 30-Jährigen ist kein Sachschaden entstanden.

Nun sind die Beamten der Unfallfluchtgruppe mit den Ermittlungen betraut und suchen nach weiteren Zeugen, die Hinweise auf den Unfall und den unbekannten Rollerfahrer geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.: 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel-Bad Wilhelmshöhe: Sechs Wahlplakate beschädigt – Zwei Jugendliche erwartet Strafverfahren

(ots) – Offenbar nicht mit einer aufmerksamen Zeugin und in der Nähe Streife fahrenden Beamten des Polizeireviers Süd-West gerechnet haben zwei Jugendliche in der Nacht zum Samstag. Die beiden 16-Jährigen aus Kassel hatten in der Konrad-Adenauer-Straße, in Höhe “Bilsteiner Born”, insgesamt sechs Wahlplakate verschiedener Parteien, der FDP, der SPD, und der AfD, von Straßenlaternen abgerissen, anschließend auf einer Wiese aufgestapelt und dann angezündet.

Durch die schnelle Mitteilung der Zeugin gegen 2:30 Uhr in der Nacht gelang den Beamten des Reviers Südwest nur wenige Augenblicke später die Festnahme der beiden Tatverdächtigen, die offenkundig unter erheblichem Alkoholeinfluss standen. Auch wenn ihr Handeln einen eher unüberlegten Eindruck machte, bleibt es für die Jugendlichen dennoch nicht ohne Konsequenzen. Gegen beide wurde ein Strafverfahren eingeleitet und nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Nach Feststellung ihrer Identitäten brachten die Beamten die beiden 16-Jährigen nach Hause und übergaben sie dort ihren Eltern.

Kassel-Wehlheiden: Mutmaßlicher Täter nach Einbruch in Discounter gefasst – 39-Jährigem droht U-Haft

(ots) – Ein schneller Fahndungserfolg gelang am gestrigen Sonntagnachmittag einer Streife des Polizeireviers Mitte. Dank eines aufmerksamen Zeugen, der einen Einbruch in einen Discounter in der Wittrockstraße beobachtet hatte und sogar ein Foto des mutmaßlichen Täters machte, konnten die Beamten den ihnen bereits bekannten Mann zweifelsfrei identifizieren und anschließend bei der Fahndung festnehmen. Der 39-Jährige aus Kassel soll nun einem Haftrichter vorgeführt werden, da er derzeit keinen festen Wohnsitz hat.

Zudem prüfen die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo nun, ob er auch für mehrere Einbrüche in einen Discounter der gleichen Kette im Stadtteil Philippinenhof in Frage kommen könnte, die sich im Laufe der vergangenen Wochen ereigneten.

Der aufmerksame Anwohner hatte die Kasseler Polizei am gestrigen Sonntag, gegen 15:50 Uhr, wegen des Einbruchs über den Notruf 110 alarmiert. Wie er gegenüber der gerufenen Streife des Reviers Mitte angab, hatte der zunächst unbekannte Mann vor dem Gebäude ein Metallgestell zum Abstellen von Fahrrädern an sich genommen und damit eine Scheibe der Eingangstür eingeschlagen. Dadurch war ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstanden. Möglicherweise weil der Täter bemerkt hatte, beobachtet zu werden, ergriff er anschließend die Flucht vom Tatort.

Als der Zeuge den Beamten dann das von ihm gedankenschnell aus der Ferne aufgenommene Foto des Tatverdächtigen zeigte, erkannten diese sofort einen alten Bekannten wieder. Erst am Vormittag waren sie bei Familienstreitigkeiten im Stadtteil Wehlheiden im Einsatz gewesen, bei denen der nun gesuchte Mann eine Rolle gespielt hatte. Und auch die sofort eingeleitete Fahndung nach ihm führte wenig später zum Erfolg.

Die Beamten des Reviers Mitte konnten den Tatverdächtigen noch in unmittelbarer Nähe an der Haltestelle “Kirchweg” festnehmen. Sie brachten ihn anschließend ins Polizeigewahrsam. Er soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Die weiteren Ermittlungen zu den Einbrüchen in den Discounter im Philippinenhöfer Weg dauern derzeit an.