Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Rohrbach: Unter Drogeneinfluss unterwegs – Fahrerin ohne Führerschein – Mitfahrer geht auf Polizeibeamte los

Heidelberg-Rohrbach (ots) – Eine 27-jährige Frau war am Sonntagabend in Rohrbach-Süd unter Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs, obwohl sie nicht im Besitz eines Führerscheines war. Zudem störte ein Mitfahrer im Auto die polizeilichen Maßnahmen und ging auf die Beamten los.

Die Frau fiel einer Polizeistreife gegen 23.30 Uhr aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise auf. Sie fuhr Schlangenlinien und bremste mehrfach stark und abrupt ab. Die Beamten stoppten den Audi in der Karlsruher Straße und kontrollierten Fahrerin und Mitfahrer. Dabei bemerkten die Beamten bei der Frau deutliche Anzeichen für Drogenkonsum. Schon bei der ersten Ansprache durch die Polizisten gab die Frau zu verstehen, dass sie nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sei. Da das Fahrzeug von der 27-Jährigen mittig auf der Beschleunigungsspur angehalten wurde, fuhr es der Beifahrer und Fahrzeughalter anschließend in die Haberstraße und stellte es dort ab.

Sowohl Fahrerin und Beifahrer wurden für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Polizeirevier HD-Süd gebracht. Erst hier gab der 26-jährige Beifahrer zu, auch Drogen konsumiert zu haben. Bei beiden wurden daraufhin Drogentests durchgeführt, die jeweils positiv auf Kokain und Cannabis reagierten. Sowohl der Fahrerin als auch dem Beifahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen beide wird nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt.

Da die 27-jährige Fahrerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, erwartet sie nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Beifahrer sieht einer Anzeige wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis entgegen, da er die 27-Jährigen mit seinem Fahrzeug fahren ließ.

Während der Maßnahmen am Kontrollort störte ein 22-jähriger Mitfahrer im Fahrzeug mehrfach die Maßnahmen der Beamten, provozierte diese und pöbelte umher. Bei der Feststellung seiner Personalien versuchte er, mit seinem Ellenbogen gegen einen der Beamten zu schlagen. Seiner anschließenden Festnahme widersetzte er sich. Er wurde zu Boden gebracht, wo er sich weiterhin gegen die Maßnahmen sperrte. Mit vereinten Kräften konnten die Beamten ihm schließlich Handschließen anlegen und ihn zum Polizeirevier bringen. Ein Polizeibeamter wurde leicht verletzt.

Gegen ihn wird nun wegen tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte ermittelt.

Heidelberg-Altstadt: Widerstand gegen Ordnungsdienst und Polizei geleistet

Heidelberg (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag leistete ein 30-Jähriger nicht nur Widerstand gegen Beamte des Ordnungsdienstes der Stadt Heidelberg, sondern auch noch gegen die Polizei. Der Mann geriet gegen 01:00 Uhr in der Hauptstraße mit einem anderem 30-Jährigen in Streit, dem er ins Gesicht schlug. Als er zum zweiten Schlag ausholen wollte, griffen vier Beamte des Ordnungsdienstes ein und hielten ihn fest. Im Gerangel trat der Schläger mit seinem Knie gegen die Nase eines Ordnungshüters. Einem anderen schlug er mit dem Ellenbogen ins Gesicht. Als die Polizeibeamten des Reviers Heidelberg-Mitte hinzueilten, spuckte der 30-jährige Aggressor in deren Richtung. Dem nicht genug wehrte sich weiterhin so heftig, dass ein weiterer Beamter verletzt wurde. Selbst im Polizeirevier verhielt sich der Mann weiterhin aggressiv und wurde fürs Erste in eine Gewahrsamszelle gesperrt. Gegen den mit 1,32 Promille Alkoholisierten wurden nun mehrere Strafverfahren eingeleitet. Zum einen muss sich der Mann neben Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, auch wegen Beleidigung und der verweigerten Personalangabe verantworten.

Heidelberg: Hoher Schaden an geparktem Mercedes – Verursacher flüchtet

Heidelberg (ots) – Nur rund 15 Minuten parkte am Samstagvormittag ein Autofahrer seinen Mercedes E250 in der Straße “Im Breitspiel” in Höhe des Anwesens Nr. 18, hat aber nun einen beträchtlichen Schaden zu regeln.

Abgestellt hatte er seinen Wagen gegen 11.20 Uhr. Bei seiner Rückkehr stellte er die Beschädigungen an der Fahrerseite fest und erstattete am Nachmittag Anzeige bei der Polizei. Ein bislang Unbekannter richtete beim Ein- oder Ausparken einen Schaden von rund 8.000 Euro an und entfernte sich danach unerlaubt. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht und nimmt unter Tel.: 06221/3418-0 sachdienliche Hinweise zum Verursacher entgegen.

Heidelberg: Betrunkener Autofahrer fährt in Grünanlage

Heidelberg (ots) – Am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr war ein 30-jähriger Audi-Fahrer im Czernyring unterwegs, als er vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung nach rechts von der Fahrbahn abkam und in die dortige Grünanlage fuhr. Mehrere Sträucher bzw. ein Baum wurden beschädigt; an seinem Auto entstand ebenfalls Schaden von rund 1.500 Euro. Dem Heidelberger wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. In welcher Höhe Schaden der Stadt Heidelberg entstand, ist aktuell noch nicht geklärt.

Heidelberg: Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung

Heidelberg (ots) – Am Samstagmittag gegen 13.30 Uhr kam es auf dem Spielplatz hinter dem REWE-Einkaufsmarkt “Im Franzosengewann” zu einer Schlägerei, an der vier Personen beteiligt waren. Streifen des Polizeireviers Heidelberg-Süd rückten sofort aus und fanden auf dem Fußweg hinter dem Einkaufsmarkt einen 41-jährigen Heidelberger mit Gesichtsverletzungen vor. Er gab an, vor wenigen Minuten eine Streitigkeit mit einem 29-Jährigen, ebenfalls aus Heidelberg, gehabt zu haben, in deren Verlauf eine Glasflasche wie auch ein Messer “im Spiel” waren.

Der 29-jährige Beschuldigte konnte in unmittelbarer Nähe von einer weiteren Streife, ebenfalls mit Verletzungen, vorgefunden werden. Er stand deutlichst unter Alkoholeinwirkung, wurde zunehmend aggressiv und verhielt sich äußerst unkooperativ.

Das Messer wie auch die Glasflasche wurden vorerst sichergestellt. Beide Männer wurden in Krankenhäusern behandelt. Die Personalien aller an der Schlägerei beteiligten Personen sind bekannt.

Die polizeilichen Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Zeugen, die evtl. auf den Vorfall aufmerksam wurden, werden gebeten, sich unter Tel.: 06221/3418-0 (Polizeirevier Heidelberg-Süd) zu melden.

Heidelberg: Einbruch in Supermarkt

Heidelberg (ots) – Eine Türe zum Lagerraum des Netto-Marktes in der Mannheimer Straße brachen in der Nacht zum Montag bislang unbekannte Täter auf und gelangten ins Innere. Mit mehreren Kartons Chips und Schokolade suchten die Einbrecher anschließend das Weite. Wie viele Kartons gestohlen wurden bzw. in welcher Höhe Gesamtschaden entstand, ist derzeit noch unklar. Die Beamten des Polizeipostens Wieblingen haben die Ermittlungen übernommen und bitten unter Tel.: 06221/830740 – oder das Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/3418-0 – um sachdienliche Hinweise.

Die Türe zum Lagerraum befindet sich in der Tiefgarage; Einbruchszeit war die Nacht zum Montag, etwa gegen 3.40 Uhr.