Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: 31-jähriger Tatverdächtiger auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall in Haft

Mannheim (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen einen 31-jährigen Mann erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, zusammen mit einem 27-jährigen Mittäter in Mannheim mehrere Diebstähle aus geparkten Fahrzeugen begangen zu haben.

Der junge Mann soll am 16.05.2019, gegen 19 Uhr auf dem Parkplatz eines Sportstudios in der Straße “Im Pfeifferswörth” in mehrere geparkte Autos eingebrochen sein. Bei zwei Fahrzeugen habe er jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen und daraus ein Smartphone und einen Laptop sowie eine Aktentasche nebst Inhalt entwendet. Aus dem Kofferraum eines weiteren Autos soll er 12 Flaschen eines Energy-Drinks entwendet haben.

Der 31-Jährige sowie sein Mittäter flüchteten anschließend, konnten jedoch im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung in der Mannheimer Innenstadt angetroffen und festgenommen werden. Das Diebesgut wurde im Fahrzeug aufgefunden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen den 31-jährigen Tatverdächtigen erlassen. Er wurde nach der Vorführung beim Haftrichter und Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Sein Mittäter wurde wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß entlassen.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt dauern an. Inwiefern die Tatverdächtigen für weitere Taten in Betracht kommen, wird derzeit überprüft.

Mannheim-Innenstadt: Streit in den S-Quadraten eskaliert

Mannheim (ots) – Zu einem Streit wurden die Beamten des Polizeireviers Innenstadt in der Nacht zum Sonntag gerufen.

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in den S-Quadraten war es gegen 03:40 Uhr zum Streit zwischen einem 42-Jährigen und dessen Sohn gekommen. Hierbei habe der Lebensältere seinen Anverwandten mit einem Messer bedroht. Daraufhin mischte sich der 25-jährige Schwager des Mannes ins Geschehen ein, um zu schlichten. Beim Versuch, seinen Schwager zu entwaffnen, wurde der 25-Jährige an der linken Hand verletzt. Zudem sei es danach zu einem kürzeren Schlagabtausch gekommen, bevor weitere Anwesende die Situation beruhigen konnten.

Der Geschädigte wurde nach medizinischer Erstversorgung vor Ort in ein Mannheimer Krankenhaus gebracht.

Der Bezirksdienst des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt ermittelt gegen den 42-jährigen Aggressor wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

Mannheim-Innenstadt: Auseinandersetzung mit der Polizei, Ermittlungen wegen Tätlichen Angriffen und Verdacht des schweren Landfriedensbruchs

Mannheim-Innenstadt (ots) – Am Samstag gegen 23.50 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei, da angeblich ca. 30 bis 40 Anhänger des SV Waldhof Mannheim vor einer Gaststätte im Quadrat U 5 bengalische Feuer zünden würden.

Beim Eintreffen von drei Funkwagenbesatzungen konnten etwa 40 Personen vor der Gaststätte festgestellt werden. Des Weiteren brannte auf dem Boden ein ca. 1qm großes Feuer. Personen legten zu dem Zeitpunkt weiteres Papier aus Papiertonnen in das Feuer um dieses weiter anzufeuern.

Auf Ansprache der Personen vom Feuer wegzutreten und weitere Zuführung von Brennmaterial zu unterlassen, reagierten die Personen sofort aggressiv und stießen verbale Provokationen gegen die Polizeibeamten aus. Ein bislang unbekannter Mann spornte die Personengruppe dabei an und sollte aufgrund dessen separiert werden. Bei dem Versuch an die Person heranzutreten kam es zu Glas- und Flaschenwürfen gegen die Polizeibeamten, außerdem wurde aus der Menge Pfefferspray gegen die Polizei eingesetzt.

Um die Angriffe abzuwehren setzten die Polizeibeamten daraufhin Schlagstöcke und ebenfalls Pfefferspray ein und forderten weitere Unterstützungskräfte an.

Ein Großteil der Personengruppe zog sich daraufhin in die Gaststätte zurück, etwa 10-15 Personen verblieben davor. Ein 20-Jähriger warf aus dem Biergarten der Gastwirtschaft ein Glas in Richtung der Polizeibeamten, er konnte vorläufig festgenommen werden. Ein weiterer 18-Jähriger überstieg den Zaun des Biergartens, beschädigte diesen hierbei, auch er konnte nach kurzer Flucht vorläufig festgenommen werden.

Nachdem 44 Polizeibeamte aus dem gesamten Präsidialbereich zusammengezogen am Einsatzort eingetroffen waren, wurden die Personalien der in der Gaststätte befindlichen Personen festgestellt, gegen mehrere Personen wurden Platzverweis für den innerstädtischen Bereich ausgesprochen.

Zwei Randalierer mussten von einem Rettungswagen ambulant versorgt werden.

Vier Polizeibeamte wurden durch das gegen sie eingesetzten Pfefferspray verletzt, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen.

Die Straße und der Außenbereich der Gastwirtschaft wurden von Angestellten der Lokalität von Scherben gereinigt.

Die Ermittlungen des Polizeireviers Mannheim Innenstadt u.a. wegen Tätlichen Angriff gegen Polizeibeamte und Verdacht des schweren Landfriedensbruchs dauern an.

Mannheim-Jungbusch: Kontrollmaßnahmen anlässlich des Hafenfestivals

Mannheim-Jungbusch (ots) – Das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt führte am Samstag und Sonntag im Zusammenhang mit dem 3. Hafenfestival in der Neckarvorlandstraße und der Hafenstraße Kontrollmaßnahmen zur der Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität durch.

Insgesamt 146 Personen wurden von den Beamten kontrolliert. Dabei wurden kleinere Mengen verschiedenster Rauschgifte, unter anderem Marihuana, Amphetamin, Ecstasy und Kokain sichergestellt. Gegen 72 Personen wurden Strafverfahren wegen Drogenbesitzes eingeleitet, gegen drei Tatverdächtige wird wegen des Verdachts des Drogenhandels ermittelt.

Am Sonntagabend leistete ein 31-jähriger Mann, der wegen Drogenbesitzes festgenommen worden war, Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Eine Polizeibeamtin wurde bei den Widerstandshandlungen leicht verletzt.

Zur Aufrechterhaltung der Sicherheit des Straßenverkehrs wurden zudem 54 Fahrzeuge und 63 Personen überprüft. Hierbei wurden drei Fahrzeugführer, die unter Drogeneinfluss standen, festgestellt. Ein weiterer Autofahrer stand unter Drogen- und Alkoholeinfluss. Gegen alle wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

Mannheim-Innenstadt: Unter Alkoholeinfluss in der Innenstadt unterwegs – 27-jähriger Autofahrer beißt Polizeibeamten

Mannheim-Innenstadt (ots) – Ein 27-jähriger Mann war am Samstagabend betrunken mit einem VW Golf in der Innenstadt unterwegs und wehrte sich gegen eine Blutprobe.

Der VW Golf fiel einer Polizeistreife kurz vor 23 Uhr in der Straße zwischen den Quadraten L 2 und L 3 auf und wurde zur Kontrolle angehalten. Dabei bemerkten die Beamten sofort deutlichen Alkoholgeruch im Atem des 27-jährigen Fahrers. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Er wurde zum Polizeirevier Mannheim-Oststadt gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen werden sollte. Hiergegen sperrte er sich und biss einem Polizisten in den Arm. Unter Anwendung von Zwang wurde die Blutprobe schließlich entnommen. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte ermittelt. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Mannheim-Neckarstadt: Mann bedroht zwei Frauen und Polizeibeamte vorm Polizeirevier, vorläufige Festnahme

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Nach derzeitigem Ermittlungsstand bedrohte am Samstag gegen 20 Uhr ein 65-jähriger Mann seine 58-jährige Lebensgefährtin und deren 25-jährige Tochter vor dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt mit einem Küchenmesser. Nach derzeitigem Stand soll die Trennungsabsicht der Lebensgefährtin der Grund für die Bedrohung gewesen sein.

Als die Polizeibeamten im Revier Neckarstadt von der Szenerie vor dem Revier Kenntnis erlangten, traten diese vor die Wache und wollten den augenscheinlichen Streit schlichten, zu diesem Zeitpunkt hatten sie von einem Messer noch keine Kenntnis. Der 65-Jährige erhob für die Beamten überraschend besagtes Küchenmesser und ging abwechselnd mit ausgestrecktem Arm und Messer in der Hand auf die Polizeibeamten zu. Die Beamten zogen drauf hin ihre Dienstwaffen und forderten den Mann auf das Messer wegzulegen. Der 65-Jährige forderte die Beamten mehrfach auf ihn zu erschießen. Die Lebensgefährtin und deren Tochter flüchteten in den Innenhof des Reviers, worauf der 65-Jährige das Messer den Flüchtenden hinterherwarf ohne diese zu treffen.

Danach wurde er nach vorherigem Einsatz von Pfefferspray vorläufig festgenommen und in einer Gewahrsamszelle des Reviers Neckarstadt untergebracht.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 65-Jährige wegen fehlenden Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihm wurde ein Annährungsverbot zur Wohnung und zu den geschädigten Frauen ausgesprochen.

Die Ermittlungen wegen Bedrohung, versuchter gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt dauern an.

Mannheim/Ilvesheim: 16-Jähriger vermisst; Suchmaßnahmen mit Polizeiboot und Polizeihubschrauber fortgesetzt

Mannheim/Ilvesheim (ots) – Die Suche nach dem vermissten 16-Jährigen wurde ab Montagmittag 12 Uhr mit einem Polizeiboot der Wasserschutzpolizei Mannheim und einem Polizeihubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel Stuttgart fortgesetzt.

Alle bisherigen personalintensiven Suchmaßnahmen nach dem Jugendlichen, die am Samstag und Sonntag, auch unter dem Einsatz von Suchhunden, Tauchern und einem Sonargerät der DLRG, durchgeführt wurden, waren ohne Ergebnis verlaufen.

Nach wie vor liegen keine Erkenntnisse auf Fremdeinwirkung oder einen Unglücksfall vor.

Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim dauern an.

Mannheim-Oststadt: In Räumlichkeiten des DRK eingebrochen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In der Berliner Straße brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter im Zeitraum von Freitag, 17 Uhr bis Samstag, 11:30 Uhr, in die Räumlichkeiten des Deutschen Roten Kreuzes ein. Die Unbekannten hatten sich durch Aufhebeln der Hauseingangstür Zutritt zum Anwesen verschafft und im Anschluss die Türen im Erd- und Obergeschoss aufgebrochen. Sie durchwühlten in den Räumlichkeiten mehrere Schränke und entwendeten u.a. Verbandsmaterial, weitere medizinische Materialien, Süßigkeiten und Getränke im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Rheinau: Unbekannte werden bei versuchtem Einbruch in Arztpraxis von Zeugen gestört – Weitere Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Zwei bislang unbekannte Täter versuchten am Sonntag, gegen 21:40 Uhr, in eine Arztpraxis in der Relaisstraße, in Höhe des Karlsplatzes, einzubrechen. Die Täter brachen die Eingangstür des Anwesens auf und machten sich anschließend im Obergeschoss an der Praxistür zu schaffen. Doch die Unbekannten wurden von zwei Zeugen gestört, sodass sie sofort von ihrem Vorhaben abließen und die Flucht in Richtung der Haltestelle “Rheinauer Bahnhof” ergriffen.

Die Täter wurden wie folgt beschrieben:

  1. Täter: männlich, ca. 160 cm groß, etwa 30-40 Jahre alt, normale Statur, dunkler Vollbart, kurze braune Haare, trug “Arbeiterkleidung” bzw. einen grauen Latzhosenanzug.
  2. Täter: männlich, ca. 180 cm groß, etwa 45 Jahre alt, kräftige Statur, kurze braune Haare, bekleidet mit einem Jogginganzug bestehend aus einer schwarzen Hose und einem grauen T-Shirt. Er hatte eine Plastiktüte bei sich.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 zu melden.

Mannheim-Neckarau: 41-jähriger Ford-Fahrer verursacht unter Alkoholeinfluss Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten und flüchtet

Mannheim (ots) – Ein 41-jähriger Ford-Fahrer verursachte unter Alkoholeinfluss am Samstagabend, kurz nach 22 Uhr, in der Neckarauer Straße einen Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Der Autofahrer war in Richtung Mannheim-Rheinau unterwegs, als er in Höhe der Haltestelle “Friedrichstraße” auf den vorausfahrenden Opel eines 53-Jährigen auffuhr. Der Opel geriet dabei ins Schleudern und kollidierte mit einem 69-jährigen Roller-Fahrer, der durch den Aufprall zu Boden stürzte und über die Fahrbahn schlitterte. Beide Beteiligten zogen sich leichte Verletzungen zu, die von Rettungssanitätern vor Ort versorgt wurden. Der Verursacher hatte seinen Wagen einfach am Fahrbahnrand abgestellt und war zu Fuß geflüchtet. Dessen Auto wurde sichergestellt und abgeschleppt.

Einige Stunden später meldete sich der Flüchtige dann bei der Polizei. Nach einem freiwilligen Alkoholtest, der einen Wert von ca. 0,8 Promille ergab, wurde dem Mann noch eine Blutprobe entnommen. Er musste seinen Führerschein abgeben. Die Höhe des Gesamtsachschadens wird auf über 10.000 Euro geschätzt.

Mannheim-Innenstadt: LKW-Fahrer streift beim Vorbeifahren Toyota und entfernt sich – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter LKW-Fahrer streifte am Samstag, gegen 11:15 Uhr, einen Toyota Corolla, der vor einem Restaurant im Quadrat C5 geparkt war. Im Anschluss entfernte sich der Verursacher einfach, obwohl am PKW ein Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro entstanden war.

Die Ermittler des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt suchen nun Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Verursacher geben können. Diese werden gebeten, sich unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.

Mannheim-Innenstadt: Männer versuchen Fahrrad zu stehlen und werden dabei von Zeugin beobachtet – Eigentümer des Fahrrads gesucht!

Mannheim (ots) – Eine Zeugin beobachtete am Sonntagabend, gegen 22:40 Uhr, im Quadrat G7, zwei unbekannte Männer, die sich am Schloss eines Fahrrads zu schaffen machten. Die Unbekannten hatten das Fahrradschloss, welches an einen Zaun gekettet war, bereits geknackt, als die Frau die beiden auf ihr Vorhaben ansprach. Diese ergriffen daraufhin sofort die Flucht und gingen in unbekannte Richtung davon. Das Fahrrad wurde von den Beamten sichergestellt. Es handelt sich um ein Herrenrad der Marke CitySpeed. Der Eigentümer konnte bislang nicht ausfindig gemacht werden.

Die Zeugin beschrieb die beiden Täter wie folgt: ca. 23 Jahre alt, etwa 165 cm groß, einer trug eine helle Hose und ein dunkles Oberteil, der andere war komplett dunkel gekleidet und trug eine Basecap.

Eine Fahndung nach den Unbekannten blieb ergebnislos.

Der Eigentümer des Fahrrads sowie weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.