Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal – Unbekannter zerkratzt fünf geparkte Pkws

Karlsruhe (ots) – In Bruchsal hat ein Unbekannter am Samstag zwischen 0:45 und 10:00 Uhr insgesamt fünf geparkte Autos mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt und damit einen Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro verursacht. Die Fahrzeuge unterschiedlicher Herstellen waren im Buchenweg sowie im Ahornweg abgestellt.

Die ermittelnden Beamten bitten eventuelle Zeugen oder Hinweisgeber, sich mit dem Polizeirevier Bruchsal unter 07251/7260 in Verbindung zu setzen.

Philippsburg – Autoskooter auf Frühjahrsmarkt aufgebrochen

Philippsburg (ots) – Im Zeitraum zwischen Samstag, 20:30 Uhr, und Sonntag, 07:00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter bei insgesamt neun auf dem Frühjahrsmarkt in Philippsburg befindlichen Autoskootern den Einwurfschacht für die Fahrchips auf. Ob tatsächlich Chips aus den Autoskootern entwendet wurden, ist bislang noch unklar. Durch den Aufbruch entstand jedoch ein Sachschaden von insgesamt etwa 450 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Philippsburg gerne telefonisch unter der Nummer 07256/93290 entgegen.

Pfinztal – Alarmanlage vertreibt Einbrecher

Karlsruhe (ots) – Nachdem bislang unbekannte Täter am Sonntag, gegen 20:25 Uhr, die Fensterscheibe einer in der Lehmgrubenstaße befindlichen Einrichtung einwarfen und anschließend in das Gebäude einstiegen, ertönte plötzlich lautstark die akustische Alarmanlage. Daraufhin ergriffen die Eindringlinge die Flucht.

Zwei Tatverdächtige, beide schwarz gekleidet und maskiert, wurden im Anschluss in der Nähe des betroffenen Objektes von einer Gruppe Jugendlicher gesichtet.

Der Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden. Gegenstände wurden nach aktuellem Stand nicht entwendet.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst gerne telefonisch entgegen. Bitte wenden Sie sich hierzu an die folgende Nummer: 0721/666-0.

Bruchsal- Völlig betrunken Unfall verursacht

Bruchsal (ots) – Eine 21-jährige Nissan-Fahrerin hat am Sonntagmorgen völlig betrunken einen Verkehrsunfall verursacht. Sie war gegen 5.15 Uhr vermutlich zu schnell auf der Werner-von Siemens Straße unterwegs, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Geländer. Ein Polizeibeamter, der sich gerade auf dem Weg zum Dienst befand, traf die junge Frau in ihrem Fahrzeug sitzend an. Da der Atemalkoholtest über 2,6 Promille anzeigte wurde ihr Führerschein einbehalten. Eine Anzeige folgt.

Kraichtal- Mit Kleinkraftrad gestürzt

Kraichtal (ots) – Ein 65-jähriger Mann ist am Samstagabend gegen 18.45 Uhr auf einem geteerten landwirtschaftlichen Weg kurz vor Landhausen mit seinem Kleinkraftrad gestürzt. Er geriet auf dem leicht abschüssigen Weg ins Rutschen und verletzte sich bei seinem Sturz so schwer, dass er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.

Bretten – Rund 30 Schülerinnen und Schüler reagieren erneut auf Eichenprozessionsspinner

Bretten (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Karlsruhe und der Stadt Bretten

Nachdem es bereits am Freitagmittag an zwei Schulen in der Brettener Max-Planck-Straße wegen dem Eichenprozessionsspinner zu Evakuierungsmaßnahmen kam, dürften am Montagvormittag erneut rund 30 Schülerinnen und Schüler der Realschule von den giftigen Brennhaaren des Insekts betroffen gewesen sein. Derzeit ist erneut ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst im Schulzentrum “im Grüner” im Einsatz. Erneut zeigen die Kinder leichte bis mittlere allergische Reaktionen auf den Eichenprozessionsspinner. Die betroffenen Kinder werden vorsorglich ärztlich betreut. Vier Kinder hyperventilierten, wohl auch einhergehend mit der entstandenen Aufregung, und wurden für kurze Zeit gar ohnmächtig. Weiter werden alle Schüler der beiden Schulen in die Sporthallen evakuiert. Eltern sollen – soweit möglich – ihre Kinder im Sportzentrum “im Grüner” abholen. Für heute ist der Schulbetrieb eingestellt. Alle Schüler werden, bis sie abgeholt werden, durch die Lehrer betreut. Die Stadt Bretten hat unter 07252/921 921 eine Notfall- und Krisen-Hotline für Eltern und Betroffene eingerichtet. Die Ursache des erneuten Ausbruchs der allergischen Reaktionen wird im Moment darin vermutet, dass die Härchen der Eichenprozessionsspinner am Freitag und am Wochenende durch den Wind in die Schul- und Klassenräume geweht wurden. Beide Schulgebäude werden nach Abschluss der Evakuierungsmaßnahmen professionell gereinigt.

Graben-Neudorf – 48-Jähriger weigerte sich seinen Führerschein auszuhändigen und führte starke Widerstandshandlungen durch

Graben-Neudorf (ots) – Aufgrund eines vorausgegangenen Verkehrsdeliktes mit Alkohol und Fahrerflucht sollte der Führerschein eines 48-jährigen Mannes aus Graben-Neudorf beschlagnahmt werden. Als zwei Beamte des Polizeireviers Philippsburg bei dem 48-Jährigen zu Hause klingelten, zeigte er sich offenbar äußerst aggressiv gegenüber den Polizisten. Vehement wollte er den geforderten Fahrausweis nicht aushändigen.

Infolgedessen drohten im die eingesetzten Beamten Zwangsmittel an, um an den Führerschein zu gelangen. Der 48-Jährige reagierte darauf mit einem tätlichen Angriff auf die Polizisten und warf mit Beleidigungen um sich. Beim Versuch den 48-Jährigen zu bändigen, stürzten die Polizisten gemeinsam mit dem Mann die Treppe herunter. Nachfolgend versuchte der 48-Jährige die Polizisten zu entwaffnen und biss einem der beiden Einsatzkräfte in den Arm. Schließlich gelang es den Polizisten den 48-Jährigen am Boden zu fixieren und nach Eintreffen von Unterstützungskräften zum Streifenwagen zu verbringen. Der Mann ließ sich schließlich derart in den Streifenwagen fallen, dass er sich den Kopf am Fahrzeugrahmen anstieß.

Auch die Ehefrau und die Nachbarin des Mannes fielen negativ in Erscheinung. Die Ehefrau versuchte die Polizeibeamten von ihrem Mann wegzuziehen und auch die Nachbarin mischte sich in die Geschehnisse ein.

Bei einem später auf dem Revier durchgeführten Alkoholtest wies der 48-Jährige etwa 1,6 Promille auf. Die Geschehnisse wurden durch eine Bodycam aufgezeichnet. Die beiden eingesetzten Polizeibeamten waren nach dem Einsatz zunächst nicht mehr dienstfähig.

Ergänzung:

Graben-Neudorf (ots) – Der tätliche Angriff auf die Vollstreckungsbeamten ereignete sich am Samstag, gegen 20:10 Uhr.

Oberhausen-Rheinhausen – Tresor bei Tageswohnungseinbruch entwendet

Oberhausen-Rheinhausen (ots) – Bei einem Einbruch in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Marienstraße in Oberhausen-Rheinhausen am Sonntag wurde durch bislang unbekannte Täter ein ganzer Tresor entwendet. Zum Diebesgut zählen unter anderem Bargeld und Schmuck sowie persönliche Dokumente. Tatzeit war zwischen 13.40 und 17 Uhr. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat Bruchsal, Tel. 07251 726200, zu melden.