Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Feuerwehr Frankfurt am Main

FW-F: Küchenbrand im Frankfurter Nordend Frankfurt am Main

(mbr) Gegen 09:50 Uhr wurde am Montagmorgen der Zentralen Leitstelle der Feuerwehr Frankfurt am Main ein Wohnungsbrand im Oeder Weg im Nordend gemeldet.

Nach dem zeitnahen Eintreffen der alarmierten Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, wurde unmittelbar eine Rauchentwicklung in einer Wohnung im 4. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses lokalisiert. Im Zuge der weiteren Erkundungen stellte sich heraus, dass der Brand in der Küche der betreffenden Wohnung bereits durch den Eigentümer eigenständig gelöscht wurde. Hierbei zog sich dieser Brandverletzungen und eine Rauchgasintoxikation zu.

Er und ein in der Wohnung befindliches Kind wurden zur weiteren Behandlung an die Einheiten vom Rettungsdienst übergeben. Der 36-jährige wurde in der Folge in ein Frankfurter Krankenhaus abtransportiert.

Im sich anschließenden Einsatzgeschehen wurde die Brandwohnung durch die Feuerwehr maschinell belüftet. Ergänzende Löscharbeiten waren hierbei nicht mehr erforderlich. Alle umliegenden Wohneinheiten wurden mittels Drehleitereinsatz und über den Treppenraum kontrolliert. Außer eine leichte Rauchausbreitungen in die unmittelbar angrenzenden Wohnungen, kam es in dem betroffenen Mehrfamilienhaus zu keinen relevanten Auswirkungen. Wohingegen die Brandwohnung in Folge nicht mehr bewohnbar ist.

Eine Schadenssumme und die Brandursache kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend benannt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Polizei eingeleitet.

Gegen 11:00 Uhr war der Einsatz für die eingesetzten Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beendet.

Frankfurt-Oberrad: Diebstähle aus zwei Kraftfahrzeugen

Frankfurt (ots) – (fue) Am Montag, den 20. Mai 2019, gegen 00.20 Uhr, wurden zwei Täter dabei beobachtet, wie sie einen in der Georg-Treser-Straße, in Höhe Hausnummer 41, geparkten VW Caddy aufbrachen und Werkzeuge daraus entwendeten.

Nur etwa zehn Minuten später, wurde ein VW-Kleinbus, welcher vor dem Anwesen Georg-Treser-Straße 10 geparkt stand, aufgebrochen. Auch aus diesem Wagen wurde Werkzeug entwendet.

In beiden Fällen wurde eine übereinstimmende Personenbeschreibung abgegeben. Demnach können die beiden Personen wie folgt beschrieben werden:

Täter: männlich, etwa 180 cm groß, dünne Gestalt. Trug einen schwarzen Kapuzenpulli mit Reißverschluss.

Täterin: weiblich, schulterlange Haare, von kleiner Gestalt.

Frankfurt-Ostend: Offensichtlich Betrunkener greift Polizisten und Diensthund an

Frankfurt (ots) – (ne) Ein 33-jähriger Mann, der offensichtlich stark betrunken war, hat gestern Abend um 20:45 Uhr mehrere Polizeibeamte und einen Diensthund angegriffen.

Passanten hatten den Notruf verständigt, weil der Mann offensichtlich volltrunken auf der Straße torkelte. Da er sich nicht helfen lassen wollte, verständigten sie die Polizei. Wegen des offensichtlich stark alkoholisierten Zustandes des 33-Jährigen, wurde ein Rettungswagen angefordert. Dies gefiel dem immer aggressiver werdenden Mann überhaupt nicht und er griff die Polizeibeamten an, um anschließend wieder torkelnd auf die Straße zu laufen. Ein Beamter mit Diensthund versuchte mit Hilfe seines Hundes die Situation unter Kontrolle zu bringen. Jetzt griff der 33-Jährige erneut die Beamten an und versuchte zudem nach dem Hund zu treten. Als der daraufhin zubiss, versuchte er den Hund weiterhin zu traktieren. Schließlich trat der 33-Jährige, bereits am Boden liegend, während der anschließenden Festnahme wild um sich. Beim Transport des Mannes mit dem Rettungswagen zerbiss dieser die Kopfstütze einer Rettungstrage. Nach medizinischer Behandlung bzw. einer zwangsweisen Blutentnahme kam der 33-Jährige schließlich zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam. Die Beamten und der Diensthund blieben unverletzt. Der 33-Jährige erlitt oberflächliche Verletzungen am Bein und am Oberkörper.

Frankfurt-Preungesheim: Roller und Fahrräder abgebrannt

Frankfurt (ots) – (ne) Unbekannte haben heute Nacht um 4:00 Uhr in der Straße An der Wolfsweide einen abgestellten Roller angezündet. Drei Fahrräder, sowie zwei Mülltonnen wurden ebenfalls beschädigt.

Der an einem Gitterverschlag geparkte Roller brannte zuerst. Die danebenstehenden Fahrräder sowie die Großraummülltonnen wurden durch das Übergreifen der Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Das angrenzende Gebäude blieb unbeschädigt. Die Polizei geht derzeit von Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Frankfurt-Seckbach: Fahrradcodieraktion beim Nachbarschaftsfest

Frankfurt (ots) – (ne) Das 6. Polizeirevier wird im Rahmen eines Nachbarschaftsfestes am 25.05.2019 von 14:00-18:00 Uhr eine Fahrradcodierung durchführen. Ort: Atzelbergplatz, Frankfurt-Seckbach.

Das Fahrrad ist ein beliebtes Fortbewegungsmittel in der Stadt. Es ist schnell, umweltschonend und kostengünstig. Viele Menschen nutzen es täglich. Das wissen auch die Diebe: Immer wieder werden neue, gebrauchte und sogar alte Fahrräder jeden Typs und jeder Marke gestohlen. Auch vor Kinderfahrrädern machen sie nicht Halt.

Die Fahrradcodierung ist neben mechanischen und elektronischen Sicherungen ein sehr gutes Mittel, sein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen. Mit einem Spezialgerät wird eine persönliche Identifikationsnummer sichtbar in den Rahmen eingraviert. Der Code gibt der Polizei Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer und macht es Dieben erheblich schwerer, ihr Diebesgut weiter zu veräußern. Auch für Fragen rund um das Thema Fahrradsicherheit steht Ihnen das Team der Polizei gerne zur Verfügung. Am Präventionsstand geben die Beamten wertvolle Sicherheitstipps zum Schutz vor Straftaten.

Des Weiteren wird der Schutzmann vor Ort (SvO) des 6. Polizeireviers POK Janz einen Präventionsstand betreiben, wo sich die Bürgerinnen und Bürger über diverse Straftaten informieren können, sowie, Schutzmaßnahmen davor.

Die Aktion wird um 14:00 Uhr beginnen. Annahmeschluss von Fahrrädern ist 17:30 Uhr.

HINWEIS: Bitte bringen Sie einen Eigentumsnachweis und Ihren Personalausweis mit. Wichtig ist, dass Carbonfahrräder sowie Kinderfahrräder zum Codieren nicht geeignet sind.

Frankfurt-Riederwald: Sachbeschädigungen

Frankfurt (ots) – (fue) Bislang unbekannte Täter waren zwischen Samstag, dem 18. Mai 2019, 20.00 Uhr und Sonntag, den 19. Mai 2019, 12.00 Uhr, im Stadtteil Riederwald unterwegs und brachten dort mit roter Sprühfarbe Nazischmierereien an. Betroffen waren sechs Anwesen in der Lahmeyerstraße, der Lassallestraße und Am Erlenbruch sowie zwei Pkw, die in der Lahmeyerstraße geparkt standen.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, sich mit dem 18. Polizeirevier unter der Telefonnummer 069-75511800 in Verbindung zu setzen.

Frankfurt-Westend: Pkw-aufgebrochen

Frankfurt (ots) – (fue) Zwischen Samstag, den 18. Mai 2019, 16.00 Uhr und Sonntag, den 19. Mai 2019, 08.15 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter einen Fiat Tipo auf, der in der Savignystraße geparkt stand.

Aus dem Fahrzeug entwendeten die Täter einen Sakko, drei Brillen und Kreditkarten. Eine der Kreditkarten wurde später in einem Kiosk im Bahnhofsviertel eingesetzt. Der Mann, der die Kreditkarte vorlegte, wird beschrieben als etwa 35 Jahre alt und ca. 170 cm groß. Er hat kurze, schwarze Haare, trug eine rote Jacke und eine schwarze Jogginghose.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Versuchter Fahrraddiebstahl

Frankfurt (ots) – (fue) Polizeibeamte konnten am Sonntag, den 19. Mai 2019, gegen 20.45 Uhr, beobachten, wie ein zunächst Unbekannter versuchte, ein in der Niddastraße abgestelltes Rad zu entwenden. Der Täter versuchte dabei, das Schloß des Rades zu überdrehen. Als er die Polizisten wahrnahm, versuchte er sofort zu fliehen. Nach kurzer Nacheile konnte der Tatverdächtige, ein 33-jähriger Frankfurter, festgenommen werden.