Tischtennisclub Oggersheim – Turniersport auf neuen Wegen

Sieger der Herren A-Klasse 2014 v.li.: Finalist Bernhard Ilchev (TV Leiselheim), Sieger Christian Stofleth (TTF Frankenthal), 3.Plätze Harald Schmitz (TG Oggersheim) und Manuel Lerch (TTC Burrweiler)

Am 4. und 5. Januar 2014 veranstaltete der TTC Oggersheim zum vierten Mal die Oggersheim Open.
Sieger der Herren A Klasse Konkurrenz und damit Gewinner des von Frau Dr. Lohse gestifteten Pokals wurde Titelverteidiger Christian Stofleth (TTF Frankenthal). In einem packenden Endspiel bezwang er den für den TV Leiselheim in der Regionalliga aktiven Bernhard Ilchev.

Patrik Haft vom TV Colgenstein siegte in der Herren B Klasse.
Die Herren C Klasse  wies die meisten Teilnehmer auf. Hier gingen die ersten Plätze an Teilnehmer  aus Baden. Felix Opetz (DJK St. Pius Mannheim) bezwang im Endspiel Lars Hörner (DJK Käfertal).
Über mehr Teilnehmerinnen in der Damen Konkurrenz hätte sich der Ausrichter  gefreut. Die Richtung stimmte jedoch. Überlegene Siegerin wurde Alina Metzner vom 1. TTC Frankenthal.
Bei den Schülern war Marvin Kayser (TTC Altrip) erfolgreich; die Jugend Konkurrenz gewann Simon Müller vom TTV Neustadt.

Mit diesem Turnier betrat der TTC Neuland für den Tischtennissport. Der gesamte Reinerlös dieses Turniers wird an die „Welthungerhilfe“ für jeweils zwei eng definierte Projekte überwiesen. In diesem Jahr sind dies: „die Phillippinen nach dem Taifun“, „Afghanistan – ein Lichtblick für Flüchtlingskinder“. Die Schirmherrschaft für das Turnier wurde stets von Frau Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen übernommen.

Die Teilnehmer kommen überwiegend aus der Pfalz und Nordbaden (Metropolregion Rhein-Neckar). In der Nennliste finden sich jedoch auch Spieler aus dem Rheinland und weiter entfernten Tischtennis-Regionen. Sie genießen die sportliche Herausforderung kurz vor Beginn der Rückrunde, die Leistung eines eigenen Beitrages für die Welthungerhilfe und nicht zuletzt erfreuen sich die Sieger und Qualifizierten an den attraktiven Geld- und Weinpreisen. Letzteres ist die Sonderabfüllung eines trockenen Rieslings für unser Turnier.

Über die Jahre ihrer Existenz hinweg erzielten die Oggersheim Open ein Plus von deutlich über 5000 Euro, die an die Welthungerhilfe überwiesen wurden. Der Erfolg macht uns Mut, die Vorbereitung der 5. Oggersheim Open bald in Angriff zu nehmen und ihre Attraktivität weiter zu steigern.

Der Tischtennisclub Oggersheim wurde 1953 gegründet. In seiner nun über 60 jährigen Geschichte erzielte er eine Vielzahl sportlicher Erfolge und war über Jahre hinweg  der erfolgreichste Verein im Pfälzer Tischtennis. Zahlreiche internationale Kontakte z.B. in Österreich, Tschechien und England wurden auf- und ausgebaut. Aktuell spielt die erste Mannschaft in der zweiten Pfalz-Liga und heißt jeden spielstarken Aktiven im Umfeld des Clubs herzlich willkommen.

Nähere Infos finden Sie auf unserer Website: www.ttcoggersheim.de.