Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Biedenkopf-Wallau_Gestohlene Eule aus Fichtenholz
Biedenkopf-Wallau_Gestohlene Eule aus Fichtenholz

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Parkplatz-Rempler vor Baumarkt

Marburg (ots) – Auf dem Parkplatz des TOOM-Marktes in der Afföllerstraße fuhr ein Autofahrer am Mittwoch, 15. Mai gegen die rechte Seite eines weißen Toyota Yaris. Bei der Unfallflucht zwischen 8 und 14 Uhr entstand an beiden Türen der Beifahrerseite ein Schaden von 800 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Marburg, Tel. 06421-4060, entgegen.

Brand in Werkhalle;

Breidenbach (ots) – Zu einem Brand in der Werkhalle einer Firma kam es am späten Donnerstagnachmittag, 16. Mai in der Buderusstraße. Nach den vorliegenden Erkenntnissen geriet eine Fertigungsanlage zur Herstellung von Kernen aus Formsand in Brand. Das Feuer griff anschließend auf die Deckenkonstruktion der Halle über.

Ein Feuerwehrmann erlitt eine leichte Verletzung, die vom Rettungsdienst vor Ort behandelt wurde. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Die Werksfeuerwehr wurde bei der Brandbekämpfung durch weitere Wehren aus Biedenkopf und den Ortsteilen unterstützt. Die Polizei veranlasste vorsorglich eine Rundfunkwarnmeldung. Schadstoffmessungen der Feuerwehr verliefen negativ.

Brandermittler der Kriminalpolizei untersuchten den Ort des Geschehens am Freitagvormittag. Die Spezialisten der Polizei schließen nach der Untersuchung ein vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln aus. Vielmehr ist ein technischer Defekt an einem Schaltkasten wahrscheinlich. Zur Schadenshöhe kann die Polizei derzeit keine belastbaren Angaben machen.

Geschnitzte Eule aus Holz gestohlen

Biedenkopf-Wallau: Eine in unzähligen Stunden in Eigenarbeit gefertigte Eule aus Fichtenholz stahlen Unbekannte am Donnerstag, 16. Mai zwischen 4 und 7.30 Uhr aus einem Vorgarten in der Bahnhofstraße. Der Wert der Schnitzerei beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Die Polizei sucht nun Zeugen, denen in der Nacht verdächtige Personen rund um den Tatort aufgefallen sind und/oder Angaben zum Verbleib der Eule machen können. Hinweise in dem Fall nimmt die Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461-92950, entgegen.

Filter ausgebaut – Hoher Schaden

Marburg: Wieder einmal ist ein Autohaus in der Kernstadt in das Visier von Dieben geraten. Die Unbekannten schritten zwischen Mittwoch, 18. Mai, 17 Uhr und Donnerstag, 16. Mai, 12.15 Uhr auf dem Gelände in der Neue Kasseler Straße zur Tat. Sie legten sich unter die Fahrzeuge der Marke Renault und bauten insgesamt acht Dieselpartikelfilter aus. Der Wert der Beute beläuft sich auf etwa 14.500 Euro. Der Schaden, der durch den Ausbau verursacht wurde, liegt ebenfalls im unteren, fünfstelligen Bereich. Die Demontage dürfte mehrere Stunden in Anspruch genommen haben.

Die Ermittler der Kriminalpolizei hoffen nun darauf, dass Zeugen in der relevanten Zeit verdächtige Personen/Fahrzeuge auf dem Gelände oder davor aufgefallen sind. Auch Beobachtungen Stunden zuvor können von Bedeutung sein. Polizeiliche Erfahrungen haben gezeigt, dass die Täter geeignete Objekte zuvor “ausbaldowern”. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421-4060.

Scheibe eingeschlagen

Gladenbach: In Nähe einer Schule in der Straße “Markplatz” schlug ein Unbekannter am Donnerstag, 16. Mai zwischen 7.30 und 13.30 Uhr die Beifahrerscheibe eines Opel Corsa ein. Aus dem Inneren wurde allerdings nichts gestohlen. Der Schaden beträgt 250 Euro. Hinweise bitte an den Polizeiposten in Gladenbach, Tel. 06462- 9168130.