Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeikontrolle © Polizei

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rinnthal Brummi´s kontrolliert

Annweiler (ots) – Im Rahmen einer Schwerverkehrskontrolle kontrollierte die Polizeiwache Annweiler am 15.05.2019 mehrere LKW auf der Bundesstraße 10 in Höhe der Ortschaft Rinnthal. Insgesamt mussten sechs Fahrzeugführer zur Kasse gebeten werden, da sie verbotenerweise überholt oder gegen sonstige Verkehrsvorschriften verstoßen hatten.

Zudem konnte ein LKW-Fahrer festgestellt werden, welcher zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Die Überwachung des LKW-Verkehrs wird im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle noch die ganze Woche andauern.

Diebstahl aus PKW

Maikammer (ots) – Einen braunen Ledergeldbeutel mit 50 Euro Bargeld, EC-Karte sowie sonstigen diversen Papiere und Kleingeld wurden aus einem geparkten VW Golf in der Schillerstraße im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochmittag entwendet. Der Unbekannte durchwühlte zudem das komplette Fahrzeug. Beschädigt wurden ersten Ermittlungen zufolge nichts. Ob das Auto am Abend ordnungsgemäß mit Fernbedienung verschlossen wurde oder infolge eines elektronischen Defekts am Bordcomputer unverschlossen blieb, ist derzeit ungeklärt.

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang, beim Verlassen des Fahrzeugs keine Wertgegenstände zu hinterlassen. Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung zu setzen.

Drei Handyverstöße

Edenkoben (ots) – Gestern in der Zeit zwischen 12 Uhr und 13.30 Uhr erwischte eine Zivilstreife auf der A65 drei Fahrzeugführer, die während der Fahrt telefonierten. Sie erhalten einen Bußgeldbescheid in Höhe von 60 Euro und zudem ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Wir können immer wieder nur an das Verantwortungsbewusstsein der Fahrzeugführer appellieren: “Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Ablenkung, insbesondere das Nutzen von Handys, sind bundesweit angestiegen. Bereits mit 50 km/h unterwegs und eine Sekunde abgelenkt zu sein, bedeutet einen “Blindflug” von 14 Metern.”

Ladung nicht gesichert

Edesheim (ots) – Weil ein 29-jähriger LKW-Fahrer die mitgeführte Ladung nicht ausreichend gesichert hatte, wurde eine Sicherheitsleistung von 85 Euro einbehalten.

Der rumänische Sattelzug wurde vorgestern (14.05.2019) gegen 12 Uhr einer Kontrolle auf der Rastanlage Pfälzer Weinstraße West unterzogen. Erst nach entsprechender Nachsicherung der Fracht durfte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen. Weiter kommt auf den Verlader als auch auf den Halter ein Bußgeldbescheid von 270 Euro zu.

PKW-Brand

Edesheim (ots) – Vermutlich ein technischer Defekt dürfte die Ursache für einen PKW-Brand gestern kurz nach 7 Uhr in der Staatsstraße vor einem Lebensmitteldiscounter gewesen sein.

Für die Brandbekämpfung war die Feuerwehr mit 9 Mann und zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Es kam kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen.

Brand eines Häckslers

Kapellen-Drusweiler (ots) – Am Mittwoch, 15.05.19, gegen 14:10 Uhr, kam es auf einem Feld in der Nähe eines Aussiedlerhofs zum Brand eines Häckslers. Während der Häcksler-Arbeiten geriet das Fahrzeug, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts, in Brand und griff auf das Miscanthusfeld über. Die Feuerwehren Bad Bergzabern, Niederhorbach, Kapellen-Drusweiler, Oberhausen und Klingenmünster konnten den Brand löschen.

Die Löscharbeiten wurden durch den ständig drehenden Wind erschwert. An dem Häcksler und dem Miscanthusfeld entstand ein Sachschaden in bislang nicht bekannter Höhe.