Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wer hat gezündelt?

Eulenbis (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Haben Einbrecher am Mittwochabend in einer Scheune im Bereich Eulenbis gezündelt? Dieser Hinweis ging gegen 20.40 Uhr bei der Polizei ein. Nach Angaben eines Zeugen seien unbekannte Täter in die Scheune, die an einem Feldweg in Verlängerung er Eulenkopfstraße steht, eingedrungen und hätten darin eine Matratze angezündet.

Als die ausgerückte Streife wenig später vor Ort ankam, hatten Anwohner der Eulenkopfstraße den Brand bereits gelöscht. Sie berichteten, dass sie von einem Nachbarn verständigt worden waren, der von seinem Balkon aus die Rauchentwicklung wahrgenommen hatte. Daraufhin liefen sie zu der Scheune und konnten das entstehende Feuer an der Matratze ausschlagen und mit Wasser nachlöschen – und somit vermutlich einen größeren Schaden verhindern. Es entstand lediglich ein geringer Sachschaden an einem landwirtschaftlichen Anhänger.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Hinweise auf verdächtige Personen, die am Abend in der Nähe der Scheune gesehen wurden, nimmt die Kripo Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 jederzeit entgegen. | cri

Vor Kontrolle geflüchtet

Erzenhausen (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Während einer Streifenfahrt am Mittwochnachmittag haben zwei Mopedfahrer zwischen Eulenbis und Erzenhausen die Aufmerksamkeit der Polizeibeamten auf sich gezogen. Beim Anblick des Polizeifahrzeugs hatten beide Zweiradfahrer abrupt gestoppt, gewendet und waren über einen Feld-/Wirtschaftsweg in die Richtung zurückgefahren, aus der sie kamen. Die Streife folgte ihnen und gab den Fahrern unmissverständliche Anhaltesignale – beide fuhren trotzdem weiter.

Einer der beiden fuhr sich dann allerdings abseits der geteerten Straße fest und konnte einer Kontrolle unterzogen werden. Es handelte sich um einen 16-jährigen Jungen, der nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für sein Gefährt hatte. Zudem war sein Leichtkraftrad weder zugelassen, noch versichert. Ein am Heck befestigtes Kennzeichen war laut Überprüfung noch nie ausgegeben.

Der 16-Jährige wurde nach Abschluss der Kontrolle an seinen Vater übergeben. Auf den Jugendlichen kommt eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu. Nach dem zweiten Fahrer wird noch gesucht. Die Ermittlungen laufen. | cri

Fahrraddieb “tauscht” Alt gegen Neu

Rodenbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Ein dreister Fahrraddieb hat am Mittwochabend in Rodenbach seine Räder einfach “getauscht”: Der Unbekannte stahl in der Bahnhofstraße ein Mountainbike und ließ stattdessen ein altes Fahrrad zurück.

Der 16-jährige Fahrradbesitzer, der sein neuwertiges Mountainbike gegen 19 Uhr in der Einfahrt zum Haus Nummer 3 abgestellt und mit einem Spiralschloss am Metallzaun des Anwesens gesichert hatte, staunte nicht schlecht, als er gegen 19.30 Uhr zurückkam und an derselben Stelle ein anderes Fahrrad fand.

Bei dem “Austausch-Rad” handelt es sich um ein Herren-Rad der Marke Kona. Überprüfungen ergaben, dass es im April als gestohlen gemeldet wurde.

Das am Mittwoch geklaute Mountainbike des 16-Jährigen wurde am Donnerstagmorgen “Am Keltenplatz” gefunden. Wer es benutzt und dort abgestellt hat, ist derzeit noch unklar. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion 2 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 entgegen. | cri