Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kampfsport-Übungen im Freien

Kaiserslautern (ots) – Während einer Fußstreife mit seinem Diensthund ist einem Polizeibeamten am Mittwochvormittag im Bereich Hohenecker Straße ein Mann aufgefallen. Schon von weitem sah es so aus, als würde der Unbekannte Kampfsportübungen durchführen – was sich auch bei näherer Betrachtung bestätigte: Der Mann trainierte mit einem sogenannte Nunchaku – einer Schlagwaffe, die zu den verbotenen Gegenständen zählt.

Da es sich bei dem ausgewählten “Trainingsplatz” um eine von Spaziergängern stark frequentierte Strecke durch ein Waldstück handelte, sprach der Polizist den Mann an und unterzog ihn einer Kontrolle. Der 58-Jährige händigte das Nunchaku aus und gab an, nicht zu wissen, dass sein Trainingsgerät ein verbotener Gegenstand sei. Dass er durch seine Übungen mit einer Waffe auf andere Menschen beängstigend wirken könnte, sei ihm ebenfalls nicht bewusst.

Der 58-Jährige wurde entsprechend sensibilisiert und die Schlagwaffe sichergestellt. Anschließend joggte der Mann nach Hause – auf ihn kommt eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz zu. | cri

Trickdiebin erbeutet Armbanduhr

Kaiserslautern (ots) – Einer Trickdiebin ist es am Mittwochvormittag in der Innenstadt gelungen, einem Mann seine hochwertige Armbanduhr “abzuluchsen”. Wie der Senior später bei der Polizei zu Protokoll gab, war er gegen 9.30 Uhr in der Fußgängerzone unterwegs, als er in der Schillerstraße in Höhe eines Restaurants von einer fremden Frau angesprochen wurde. Die Unbekannte, die gebrochenes Deutsch sprach, führte eine Liste mit sich, redete auf den 77-Jährigen ein und war dabei sehr aufdringlich.

Als der Mann kurz darauf nach der Uhrzeit schauen wollte, stellte er fest, dass seine Armbanduhr verschwunden ist. Der 77-Jährige vermutet, dass die aufdringliche Unbekannte den Verschluss öffnete, ohne dass er dies bemerkte.

Bei der gestohlenen Uhr handelt es sich um ein älteres Modell der Marke Rolex. Der genaue Zeitwert ist nicht bekannt.

Zeugen, denen die aufdringliche Frau möglicherweise ebenfalls aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 bei der Kriminalpolizei zu melden. | cri

Diebisches Duo überführt

Kaiserslautern (ots) – Mit Hilfe einer aufmerksamen Laden-Mitarbeiterin hat die Polizei am Mittwochnachmittag ein diebisches Duo geschnappt. Die Zeugin hatte zunächst der Kripo gemeldet, dass in ihrem Geschäft am Tag zuvor von einem Pärchen ein Diebstahl verübt wurde. Die Tat wurde von den installierten Videokameras aufgezeichnet.

Noch am selben Nachmittag meldete sich die Frau erneut und teilte mit, dass das Diebes-Pärchen vom Vortag gerade wieder in der Marktstraße unterwegs sei. Fahnder der Kripo rückten sofort aus und konnten das Duo ausfindig machen und stellen. Sie konfrontierten den Mann und die Frau mit dem Vorfall vom Vortag – beide gaben den Diebstahl sofort zu und erklärten sich auch damit einverstanden, dass ihre Wohnungen durchsucht werden.

In den Räumen konnten die Polizeibeamten dann auch die Beute vom Vortag sicherstellen. Sie wurde anschließend der Laden-Mitarbeiterin wieder ausgehändigt. Auf das diebische Pärchen kommt nun ein Strafverfahren zu. | cri

Einbrecher stehlen Fensterflügel

Kaiserslautern (ots) – Eine derzeit leerstehende Wohnung in der Feuerbachstraße haben sich Einbrecher diese Woche als Ziel ausgesucht. Am Dienstag fiel auf, dass unbekannte Täter die Wohnungstür gewaltsam geöffnet und das Zylinderschloss herausgebrochen haben. Ersten Überprüfungen zufolge wurden in der Wohnung mehrere Gurtwickler für Jalousien sowie mehrere Fensterflügel gestohlen.

Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen. Hinweise auf mögliche Täter nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 entgegen. | cri

Bei Kontrollen Drogen gefunden

Kaiserslautern (ots) – Wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt die Polizei gegen einen Mann aus dem Stadtgebiet. Der 50-Jährige fiel am Mittwochabend bei einer Personenkontrolle in der Friedenstraße auf, weil er Drogen bei sich hatte. Er übergab den Beamten freiwillig einen Beutel mit rund 50 Gramm Amphetaminpaste; außerdem wurde bei der Durchsuchung seiner Sachen noch ein weiterer Beutel mit einer kleinen Menge der Paste gefunden. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Bereits am späten Nachmittag hatte sich ein anderer 50-Jähriger aus dem Stadtgebiet aus ähnlichem Grund eine Strafanzeige eingehandelt. Er hatte durch sein hektisches Umherlaufen in der Innenstadt die Aufmerksamkeit von Polizeibeamten auf sich gezogen und war daraufhin einer Kontrolle unterzogen worden. Dabei fanden die Beamten in der Bauchtasche des Mannes mehrere Tütchen mit einer Substanz, bei der es sich vermutlich um Amphetamin handeln dürfte; diese wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen laufen. | cri

Traditionsmannschaft des 1. FC Kaiserslautern und Polizei kicken für Schülerinnen und Schüler

Kaiserslautern (ots) – #Reminder Die Traditionsmannschaft des 1. FC Kaiserslautern und eine Auswahlmannschaft des Polizeipräsidiums Westpfalz kicken am Mittwoch, 22. Mai 2019, ab 19 Uhr, beim SV Wiesenthalerhof in der Erzhütterer Straße zugunsten des Fördervereins der Grundschule Erzhütten. Alle Infos: https://s.rlp.de/EWl47 |erf

Auf Festnahme folgte neues Strafverfahren

Kaiserslautern (ots) – Einen per Haftbefehl gesuchten Mann haben Polizeibeamte am frühen Mittwochabend im Stadtgebiet entdeckt und festgenommen. Der 24-Jährige war zur Festnahme ausgeschrieben, weil er sowohl eine gerichtlich verhängte Freiheitsstrafe aus 2017 als auch eine zusätzliche Haftstrafe aus 2018 zu verbüßen hatte.

Gegen 18.30 Uhr konnte der Mann in der Posener Straße gestellt werden. Er wurde zunächst mit zur Dienststelle genommen und noch am Abend in eine rheinland-pfälzische Justizvollzugsanstalt gebracht.

Während der 24-Jährige seine Strafe im Gefängnis absitzt, kommt auf ihn allerdings schon der nächste “Ärger” zu. Der Grund: Als Polizeibeamte den Mann nach seiner Festnahme durchsuchten, wurde in seiner Hosentasche ein Behältnis mit Haschisch gefunden. Das Rauschgift wurde sichergestellt und ein neues Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. | cri

Kellerfenster eingetreten

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben zwischen Sonntag und Dienstagabend in der Hummelstraße ein Kellerfenster beschädigt. Offensichtlich wurde das Fenster eingetreten. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Zeugen, die Hinweise geben können oder Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Fahrerflucht – Wer hat etwas gesehen?

Kaiserslautern (ots) – Offensichtlich Fahrerflucht hat ein unbekannter Fahrzeugführer am Mittwoch in der May-Planck-Straße begangen. Er beschädigte einen geparkten Pkw. Das Auto parkte zwischen 7.30 Uhr und 13.30 Uhr auf dem Parkplatz neben der Liegenschaft des Hauptzollamts. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und sucht Zeugen, die Hinweise geben können oder etwas beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Taschendiebstahl – Wer hat den Mann gesehen?

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht einen mutmaßlichen Taschendieb, der am Mittwoch gegen 12 Uhr in der Eisenbahnstraße an der Kreuzung Karl-Marx-Straße einen 33-Jährigen bestohlen hat. Der Unbekannte rempelte beim Überqueren der Ampelkreuzung sein Opfer an. Kurze Zeit später bemerkte der 33-Jährige, dass sein Mobiltelefon fehlte. Der Tatverdächtige hatte es ihm offensichtlich unbemerkt aus der Hosentasche gezogen. Laut Angaben des Geschädigten habe der Mann dunkle Hautfarbe und sei mit einer blauen Jacke sowie einer blauen Kappe bekleidet gewesen. Zeugen, die Hinweise geben können oder den Verdächtigen gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Sandsteine auf Auto geworfen

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben am Mittwochnachmittag vom Asternweg aus Sandsteine auf ein Grundstück in der Mainzer Straße geworfen und dabei ein Auto beschädigt. Der Wagen parkte auf einem Firmengelände. Die Steine schlugen auf dem Fahrzeugdach ein und beschädigten eine Seitenscheibe. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet.

Zeugen, die Hinweise geben können oder gegen 15 Uhr Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Zu viel Alkohol

Kaiserslautern (ots) – Gleich zwei Einsätze hintereinander hatte die Polizei am Mittwochabend in der Fruchthallstraße. Zunächst wurde eine Streife gegen 21.15 Uhr vom städtischen Ordnungsamt um Unterstützung gebeten, weil ein betrunkener Mann am Fackelbrunnen saß und unentwegt Passanten anpöbelte.

Auch nach seiner Fesselung zeigte sich der 38-Jährige weiterhin aggressiv und uneinsichtig und wollte dem erteilten Platzverweis nicht nachkommen. Der Mann wurde deshalb in Gewahrsam genommen und von den städtischen und polizeilichen Einsatzkräften gemeinsam zur nächsten Dienststelle gebracht. Ein Atemalkoholtest bescheinigte dem 38-Jährigen einen “Pegel” von 3,74 Promille.

Nachdem eine Ärztin dem Mann die Gewahrsamsfähigkeit bescheinigt hatte, durfte er seinen Rausch sozusagen unter Polizeiaufsicht ausschlafen.

Eine junge Frau, die von dem 38-Jährigen übel beschimpft worden war, stellte Strafantrag wegen Beleidigung. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Gegen 22.15 Uhr hatte es eine Streife in der Fruchthallstraße mit einer weiteren volltrunkenen Person zu tun. Diesmal lag eine Frau in sturzbetrunkenem Zustande in hilfloser Lage auf dem Gehweg – neben ihr eine leere Whiskey-Flasche. Weil sich die amtsbekannte 54-Jährige nicht mehr artikulieren und auch nicht mehr auf den Beinen halten konnte, wurde der Rettungsdienst verständigt, der die Frau ins Krankenhaus brachte.

Um ein deutliches “zu viel” an Alkohol ging es auch bei einem Einsatz in der Nacht zu Donnerstag in der Reichswaldstraße. Gegen halb 3 wurde eine Streife hier auf ein Fahrzeug aufmerksam, in dem ein junger Mann saß und Musik hörte. Als die Beamten ihn ansprachen, war schnell klar, dass der Mann unter Alkoholeinfluss steht. Ein erster Atemtest vor Ort zeigte einen Wert von 1,42 Promille an. Führerschein und Fahrzeugschlüssel des 21-Jährigen wurden daraufhin sichergestellt und ihm verdeutlicht, dass er erst wieder am Straßenverkehr teilnehmen darf, wenn er wieder nüchtern ist. | cri

Sekundenschlaf – Auto überschlägt sich

Kaiserslautern (ots) – Vermutlich ist der 69-jährige Fahrer eines Porsche hinterm Steuer eingeschlafen und hat dadurch am Donnerstag einen Unfall auf der Landstraße zwischen Kaiserslautern und Dansenberg verursacht.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen fiel der Mann gegen 13.30 Uhr in einen sogenannten Sekundenschlaf. Dabei geriet er mit seinem Auto in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender Autofahrer musste mit seinem Geländewagen ausweichen. Die Autos touchierten sich und der 72-Jährige überschlug sich mit seinem Suzuki. Er kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Der mutmaßliche Unfallverursacher landete mit seinem Auto im Graben und blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Sie wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge kam es zum Stau. Neben Rettungsdienst und Polizei war auch die Feuerwehr im Einsatz. |erf