Dimbach: Einweihung des geologischen naturschutzfachlichen Lehr- und Lernpfades am Sonntag, 19. Mai 2019

Der Geo-Pfad in Dimbach wird vorgestellt (Foto: Stephanie Ser)
Der Geo-Pfad in Dimbach wird vorgestellt (Foto: Stephanie Ser)

Dimbach – Der Premiumwanderweg „Dimbacher Buntsand Höhenweg“ in der Urlaubsregion Hauenstein bekommt eine touristische Erweiterung. In Zusammenarbeit mit der TU Kaiserslautern wurde dieser mit geologischen –naturschutz-fachlichen Tafeln zu einem Lehr- und Lernpfad aufgewertet.

Der 9,8 km lange Wanderweg präsentiert insbesondere die Felslandschaft auf ausgesprochen schöne Weise indem die Wanderer über steilhang- und felsbegleitenden Passagen dicht an die die Sandsteingebilde herangeführt werden. Kurze Stichwege führen zu malerischen Aussichtspunkten auf die umgehenden Waldgebiete, teilweise sogar bis in die Rheinebene.
Dieser schon in seiner schönen Natur gegebenen Wanderweg hat nun an 12 Stationen entsprechende Informationen, wie z.B. beim Falkenstein die Geologischen Grundlagen, Dimberg die Formen und Schichtungen und bei den Isselmannsteine die Tektonik.

Tafel 3 - Vegetation
Tafel 3 – VegetationGeo-Pfad

Jede Tafel zeigt einen QR-Code über den eine Internetseite geöffnet werden kann. Dort gibt es vertiefende Hintergrund-Informationen und Bilder zu den jeweiligen Informationstafeln.

Die Glücksspirale und die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland Pfalz fördern den geologischen naturschutzfachlichen Lehr- und Lernpfad auf dem Premiumwanderweg „Dimbacher Buntsandstein Höhenweg“.

Sie können dies im Rahmen einer geführten Wanderung am Sonntag, 19. Mai 2019 erfahren. Treffpunkt 9 Uhr Wanderparkplatz vor Dimbach, um 15 Uhr wird am Dorfemeinschaftshaus der geologische naturschutz-fachliche Lehr- und Lernpfad durch Frau Ulrike Höfken, Staatsministerin für das Ministerium Umwelt, Energie, Ernährung und Forste eingeweiht.

Die Ortsgemeinde Dimbach freut sich auf viele Besucher und offeriert ab 12 Uhr Mittagstisch, sowie nachmittags Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus.