Neustadt: Pfingstkonzerte der Kolpingskapelle Hambach am 08. und 09. Juni 2019

Neustadt an der Weinstraße – „Natur | Mensch | Maschine“ – drei Begriffe, die gegensätzlicher nicht sein könnten, aber dennoch untrennbar verbunden sind. Begeben Sie sich zusammen mit dem sinfonischen Blasorchester der Kolpingskapelle in dieses Spannungsfeld und erleben sie die musikalische Auseinandersetzung mit der überwältigenden Schönheit der Natur, der schieren Kraft der Maschine und der Kultur des Menschen, der sich beide Welten zu eigen macht!

Zur Aufführung kommen u.a. Originalkompositionen wie „Songs from the Catskills“ von Johan de Meij, eine musikalische Auseinandersetzung mit der Kulturgeschichte der Catskill Mountains in den USA, die stark von europäischer und amerikanischer Volksmusik geprägt ist, oder „Fiskinatura“, mit der Thiemo Kraas die Vieldeutigkeit des Begriffs Natur aufgreift. Mit „Oregon“ von Jacob de Haan, bei dem der Komponist eine Zugfahrt durch die beeindruckenden Landschaften des gleichnamigen US-Bundesstaats vertont, erklingt zudem ein Klassiker der sinfonischen Blasmusikliteratur.

Steven Bryants „The Machine Awakes“ beschreibt, wie eine nicht menschliche, aber von Menschen gemachte Maschine zum ersten Mal zum selbstbestimmten Leben erwacht und mit der Komposition „Lightning Field“ gelingt es John Mackey eindrucksvoll, die unbändige Kraft von Blitz und Donner mit den Mitteln eines Blasorchesters darzustellen.

Aber auch die leichte Zerstreuung gehört zur menschlichen Natur. Für das Werk „Cartoon Spectacular“ des deutschen Komponisten Stefan Schwalgin stand die charakteristische Musik von Zeichentrickfilmen wie Tom & Jerry und Bugs Bunny Pate – nur dass es den Film zum Stück noch nicht gibt… Um die Figuren dennoch zum Leben zu erwecken, konnten wir den Neustadter Karikaturisten Steffen Boiselle gewinnen, der die Geschichte des Werkes in eine spannende Bildfolge verpackte, die passend zur Musik gezeigt wird. Die Originalzeichnungen werden zugunsten des Entwicklungshilfevereins Minziro aus Hambach im Rahmen der Konzerte versteigert.

Das Jugendorchester wird auf gewohnte Weise das Konzertprogramm vervollständigen.

Freuen Sie sich also auf einen Konzertabend voller spannender musikalischer Überraschungen und emotionalen Momenten von und mit der Kolpingskapelle Hambach.

Samstag, 08.06.19
Sonntag, 09.06.19
19:30 Uhr
Dr.-Albert-Finck-Schule
Eintritt frei, Spenden willkommen