Eulen deklassieren Spitzenreiter Erlangen und sind nun Tabellenführer

Felix Kossler (links) warf acht Tore und Kevin Klier hielt überragend.

Mit einer überragenden Leistung besiegten die Handballer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim am Samstagabend den bisherigen Spitzenreiter HC Erlangen und übernahmen zum zweiten Mal in dieser Saison die Tabellenführung in der 2. Handball-Bundesliga.

Die Eulen begannen gut und führten nach zwei Minuten durch Treffer von Felix Kossler und Christian Klimek mit 2:0. Dann kamen die Gäste aus Erlangen immer besser ins Spiel und führten zur Halbzeit mit 12:10 Toren. Nach dem Anwurf warf Erlangen dann das 13:10, doch dann drehten die Eulen vor 1.730 Zuschauern in der Friedrich-Ebert-Halle auf und spielten wie in einem Rausch. Sein bestes Spiel für die Eulen machte Rechtsaußen Felix Kossler, der acht Tore warf, davon sechs in der zweiten Hälfte. Eine überragende Leistung zeigte Torwart Kevin Klier, der mit zahlreichen Paraden den Gegner zum Verzweifeln brachte. Die Gäste aus Erlangen warfen in den letzten 15 Minuten keinen einzigen Treffer. Den Schlusspunkt zum 26:17 Endstand erzielte Christopher Klee. Nach dem Spiel feierten die Eulen ausgelassen auf dem Feld die Tabellenführung. Die besten Werfer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim waren Felix Kossler mit acht Treffern, davon drei Siebenmeter, sowie Kapitän und Torjäger Philipp Grimm mit sechs Toren und Christian Klimek mit 5 Treffern, der sich am Kreis packende Kämpfe lieferte.

Torwart Kevin Klier: „So eine zweite Halbzeit habe ich bei den Aktiven noch nie erlebt, vielleicht mal in der Jugend. Mit so einem Publikum können wir jeden schlagen, das macht viel aus – es ist schon geil“. 

Zufrieden war auch Trainer Thomas König: „Die Mannschaft hat heute in der Abwehr und im Angriff überragend gespielt. Meine Mannschaft hat heute den vielen Zuschauern das Kommen mit einer tollen Leistung zurückgezahlt. Ein riesengroßes Kompliment an die Mannschaft und an das Publikum, so können wir weitermachen. Es wäre super, wenn immer 1.700 Zuschauer kommen würden. Das Publikum ist sehr wichtig und es macht viel mehr Spaß als vor acht Jahren vor 300 Zuschauern“. 

Die Eulen führen nach dem 23. Spieltag mit 31:15 Zählern die Tabelle nun mit einem Punkt Vorsprung vor dem HC Erlangen (30:14) an, die allerdings ein Spiel weniger haben. Dicht dahinter ist die SG BBM Bietigheim mit 29:17 Punkten auf dem dritten Platz, Bietigheim gewann das Auswärtsspiel bei Eintracht Hildesheim mit 24:21 Toren.

Weitere Infos über die TSG Ludwigshafen-Friesenheim gibt es im Internet unter www.die-eulen.de.