Scheibenhardt: SPD lädt am 19. Mai 2019 zu Europafest mit Martin Schulz ein

Europafest in Scheibenhardt
Europafest in Scheibenhardt

Scheibenhardt – Gemeinsam laden die südpfälzische und pfälzische SPD alle Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, den 19. Mai 2019, ab 17 Uhr herzlich zum Europafest nach Scheibenhardt ein. Mit Live-Musik, Getränken und kleinen Speisen wird an der deutsch-französischen Grenze das offene und vereinte Europa gefeiert. Anlass ist die Europawahl, die sieben Tage später stattfindet.
Als Highlight dürfen die Veranstalter Martin Schulz in Scheibenhardt begrüßen. Der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments, frühere SPD-Parteivorsitzende und Ex-Kanzlerkandidat wird ab 19 Uhr zu den Gästen sprechen.

Zuvor können alle Interessierten mit der pfälzischen SPD-Europakandidatin, Lisa Wüchner, dem Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden der SPD Südpfalz, Thomas Hitschler, sowie dem Landtagsabgeordneten, rheinland-pfälzischen SPD-Fraktionschef und Vorsitzenden der SPD Pfalz, Alexander Schweitzer, ins Gespräch kommen. Auch die AG 60plus Südpfalz und der SPD Ortsverein Scheibenhardt werden vor Ort dabei sein. Ihre Teilnahme ebenfalls zugesagt haben Kurt Beck, Ministerpräsident a.D. und mehrere französische Kommunalpolitiker aus dem benachbarten Elsass.
In mehreren Talkrunden mit dem Publikum werden die Politiker und Politikerinnen Fragen zu europäischen Themen beantworten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Martin Schulz einen glühenden Europäer in Scheibenhardt willkommen heißen dürfen. In weltpolitisch turbulenten Zeiten ist ein starkes und geeintes Europa wichtiger denn je. Dafür wollen wir mit unserer Veranstaltung in Scheibenhardt ein deutliches Signal setzen“, erklären Wüchner, Hitschler und Schweitzer einhellig.

„Wir als Grenzregion erleben täglich, was für eine große Errungenschaft unser offenes Europa ist. Die EU bedeutet Frieden, Wohlstand, offene Grenzen, Reisefreiheit und Zusammenhalt. Das wollen wir in Scheibenhardt gemeinsam feiern. Und dafür werden wir uns auch weiter stark machen“, so Wüchner, Hitschler und Schweitzer.