Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Handschellen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt-Nord: Mann entblößt sich im Bürgerpark – Polizei nimmt 26-Jährigen fest und erstattet Anzeige

(ots) – Wegen exhibitionistischer Handlungen muss sich ein 26 Jahre alter Mann nach seiner Festnahme am Donnerstagmorgen (16.5.) in einem Ermittlungsverfahren verantworten. Gegen 8 Uhr hatte eine 16-jährige Zeugin die Polizei verständigt, nachdem sich ein unbekannter Mann im Bürgerpark vor ihr entblößt hatte.

Eine sofort herbeigeeilte Streife des 1.Polizeireviers konnte den Beschuldigten in Tatortnähe antreffen. Die Handschellen klickten und der 26-Jährige musste vorläufig mit auf die Wache. Dort erstatteten die Beamten Strafanzeige gegen den Mann mit Wohnsitz in Roßdorf.

Darmstadt: Unbekannter Mann im Mehrfamilienhaus – Zeugen nach Einbruch in Kellerraum gesucht – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Ein noch unbekannter Mann hat am Dienstagnachmittag (14.5.) sein Unwesen dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses im Traubenweg getrieben. In der Zeit zwischen 17.45 Uhr und 21 Uhr verschaffte er sich gewaltsam Zugang zu dem Lagerraum und entwendete Werkzeug.

  • Als er das Haus verließ konnte er von Zeugen beobachtet und als etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und circa 55 bis 60 Jahre alt beschrieben werden. Der Unbekannte hatte graue Haare und eine schlanke Statur. Sein Erscheinungsbild sowie seine Bekleidung wurden als “ungepflegt” wahrgenommen. Über dem linken Auge trug er ein auffälliges Mullpflaster.

Die Ermittlungsgruppe-City ist mit dem Fall betraut und nimmt unter der Rufnummer 06151/969-0 Hinweise zur Identität des Mannes entgegen.

Darmstadt: Vereinsheim im Fokus Krimineller – Tür hält Hebelversuchen stand

(ots) – In der Zeit zwischen Dienstagabend (14.5.), 20 Uhr und Mittwochnachmittag (15.5.), 16 Uhr geriet ein Vereinsheim in der Soderstraße in den Fokus Krimineller. Glücklicherweise erfolglos blieb das Vorhaben der Täter, die Tür des Gebäudes aufzuhebeln und sie traten die Flucht unverrichteter Dinge an.

Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und hat ein Verfahren wegen des versuchten Einbruchsdiebstahls eingeleitet. Sachdienliche Hinweise werden an die Beamten unter der Rufnummer 06151/969-0 erbeten.

Darmstadt: Versuchter Einbruch in Kindergarten – Zeugen gesucht

(ots) – In der Nacht zum Mittwoch (14.-15.5.) haben offenbar unbekannte Täter versucht in das Gebäude eines Kindergartens in der Landwehrstraße einzubrechen. Mit einem Pflasterstein beschädigten die Kriminellen dabei die Scheibe der Eingangstür. Glücklicherweise hielt die doppelverglaste Tür dem Einbruchsversuch stand und die Täter traten erfolglos die Flucht an.

Zeugen, denen in diesem Zusammenhang Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der Polizei in Darmstadt (Ermittlungsgruppe-City) in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06151/969-0).

Darmstadt-Dieburg

Roßdorf-Gundernhausen: Über 2.000 Euro teures Fahrrad gestohlen

(ots) – Um an ein über 2000 Euro teures Fahrrad zu gelangen brachen Diebe in der Zeit zwischen Sonntagmittag (12.05.) und Mittwochabend (15.05.) in eine Gartenhütte im Atzenheimweg ein. Mit dem schwarzen Pedelec der Marke Cube flüchteten die Täter anschließend unerkannt.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Ober-Ramstadt suchen nach Zeugen, die diese Tat beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Fahrrades geben können (06154/6330-0).

Weiterstadt: Diebe erbeuten Bargeld aus Lagerhalle

(ots) – Über eine Tür gelangten Diebe in der Nacht zum Mittwoch (14.-15.05.) in eine Lagerhalle im Hinterweg. In den dortigen Büros wurden sie fündig und erbeutete Bargeld von mehreren Hundert Euro. Anschließend flüchteten sie unerkannt.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, können sich bei den Beamten der Ermittlungsgruppe des 3.Polizeireviers in Arheilgen unter der Rufnummer 06151/969-0 melden.

Dieburg: Dachstuhlbrand in der Altstadt von Dieburg

(ots) – Kurz nach Mitternacht am frühen Donnerstag (16.05.2019) wurde die Feuerwehr in Dieburg zu einem Brand in die Spitalstraße in Dieburg gerufen. Mehrere Anrufer meldeten bei Feuerwehr und Polizei Rauchentwicklung und Feuer in einem Wohnhaus. Bei Eintreffen der Rettungskräfte brannte bereits der Dachstuhl des Gebäudes.

Die einzige aktuell im Haus befindliche Bewohnerin konnte sich selbst ins Freie begeben. Sie wurde vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Zwei Haustiere konnten unverletzt gerettet werden.

Die Löscharbeiten der Feuerwehr wurden gegen 01.45 Uhr beendet. Feuerwehr und Polizei schätzen den entstandenen Schaden auf ca. 200.000 EUR. Das Haus ist derzeit unbewohnbar.

Durch den Brand fielen Ziegel auf zwei geparkte PKW, die dadurch beschädigt wurden. Zur Brandentstehung können noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei Darmstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Groß-Gundernhausen

Rüsselsheim-Friedrich-Ebert-Siedlung: Einbruch in Apotheke und Heilpraxis – Täter erbeuten Bargeld

(ots) – Auf eine Apotheke und eine Heilpraxis “Im Brückenweg” hatten es bislang noch unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag (15.-16.5.) abgesehen. Um in die Geschäfte zu gelangen, hebelten die Kriminellen jeweils ein rückwärtig gelegenes Fenster sowie eine Eingangstür auf. In den Räumen suchten sie nach Beute, wurden fündig und traten die Flucht mit mehreren Hundert Bargeld an. Der durch ihr Vorgehen verursachte Gesamtschaden wird derzeit auf mindestens 2.200 Euro beziffert.

Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Rüsselsheim ist mit beiden Fällen betraut und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang Sachdienliches beobachten konnten. Alle Hinweise werden an die Beamten unter der Rufnummer 06142/696-0 erbeten.

Gernsheim: Brand auf Firmengelände entfacht

(ots) – Ein Brand auf einem Firmengelände in der Friedrich-Wöhler-Straße breitete sich am Donnerstagmorgen (16.05.) aus.

Gegen 10.35 Uhr fingen beim Unkraut abflämmen plötzlich Pflanzen an zu brennen. Das Feuer breitete sich schnelle aus und griff zudem auf angrenzende Wassertanks sowie eine Gartenhütte über. Dank des schnellen Einsatzes der örtlichen Feuerwehr konnten die Flammen gegen 11 Uhr gelöscht werden. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt.

Die Polizei prüft derzeit, ob der Verursacher des Brandes sich strafbar gemacht haben könnte.

Kelsterbach: Gelbes Liegefahrrad gestohlen – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Auf ein gelbes Liegefahrrad hatten es bislang noch unbekannte Diebe in der Zeit zwischen Samstagmittag (11.5.) und Sonntagnacht (12.5.), 0.30 Uhr abgesehen. Das auffällige Fahrrad vom Hersteller Hercules stand mit einem Schloss gesichert an den Fahrradständern des Bahnhofes Kelsterbach. Gestern wurde die Polizei über den Diebstahl informiert und Anzeige erstattet.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Verbleib des Rades geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Kelsterbach, in Verbindung zu setzen (Telefonnummer 06107/7198-0).

Kreis Bergstraße

Lampertheim: Dreister Dieb schnappt sich Geld aus Tasche und radelt davon

(ots) – Die Tageseinnahmen eines Fahrradladens, die in einer Tasche verpackt waren, wurden, bevor sie sicher zur Bank gebracht werden konnten, am Donnerstagmorgen (16.5) von einem Dieb in der Bürstädter Straße gestohlen.

Der spätere Dieb betrat um kurz vor 10 Uhr das Ladengeschäft und gab vor, ein geeignetes Fahrradschloss zu suchen. Auf seinem Rundgang durch den Fahrradhandel entdeckte er wohl die gefüllte Tasche und entnahm unbemerkt das Geld. Auf einem dunklen Damenrad entfernte er sich in Richtung Bismarckstraße.

  • Der gesuchte Dieb ist etwa 22 Jahre alt und zwischen 1,65 Meter und 1,70 groß. Nach Zeugenaussagen soll er mit Akzent gesprochen und ein ausländisches Erscheinungsbild haben. Er trägt kurze dunkle Haare und war zum Vorfallszeitpunkt mit einer blau/roten Jacke bekleidet. In seinen Ohren steckten weiße Kopfhörer.

Wer Hinweise zu dem Gesuchten auf dem Damenrad geben kann, meldet sich bitte bei der Dezentralen Ermittlungsgruppe in Lampertheim. Telefon: 06206 / 94400.

Bensheim: Einbrecher im Mehrfamilienhaus / Kripo sucht Zeugen

(ots) – In der Grieselstraße haben Kriminelle am Mittwoch (15.5.), zwischen 7.45 Uhr und 13.10 Uhr, Geld und Schmuck aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gestohlen. Um in die Wohnung im ersten Obergeschoss zu gelangen, wurde auch die Haustür aufgebrochen.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) sucht Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen an dem Haus in der Grieselstraße/ Ecke Kleine Hasengasse bemerkt haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 06252 /7060 entgegengenommen.

Viernheim: Abgepacktes Marihuana, mutmaßliches Drogengeld & 50 Patronen Kal.22 – Polizei nimmt zwei Männer wegen des Verdachts des Rauschgifthandels fest

(ots) – Beamte der Polizeistation Lampertheim-Viernheim haben im Laufe umfangreicher Einsatz- und Kontrollmaßnahmen zwei Männer wegen des Verdachts des Rauschgifthandels festgenommen und abgepacktes Marihuana, mutmaßliches Drogengeld sowie mehrere Patronen sichergestellt. In engem Austausch mit der Stadt Viernheim ergaben sich Hinweise auf mutmaßlichen Drogenhandel im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße. Daraufhin wurden durch die örtlichen Polizeibeamten Schwerpunktkontrollen in diesem Umfeld geplant und durchgeführt.

Hierbei konnte bereits am 26. April ein 16-Jähriger mit Kleinstmengen Marihuana auf Höhe der Wasserstraße festgenommen werden. Im Zuge einer Verkehrskontrolle am 30. April in der Saarlandstraße nahmen die Ordnungshüter einen 18 Jahre alten Heranwachsenden fest. Bei ihm hatten sie insgesamt 37 verkaufsfertig abgepackte Plomben mit Marihuana entdeckt. Gegen den Viernheimer wurde Strafanzeige wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmittel eingeleitet.

Ebenfalls wegen Drogenhandels muss sich ein 29-Jähriger in einem Verfahren verantworten. Der Mann, der ebenfalls aus Viernheim stammt, wurde am 6. Mai durch Polizeikräfte in der Friedrich-Ebert-Straße auf Höhe der Wasserstraße einer Kontrolle unterzogen. Zuvor hatte er noch vergeblich versucht, zu Fuß vor den Beamten zu flüchten. Der mutmaßliche Grund für sein Verhalten war schnell gefunden. Bei seiner Durchsuchung stellten die Polizisten 15 Gramm Marihuana, 400 Euro Bargeld sowie mehrere Telefone sicher. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten nochmal circa 80 Gramm Marihuana sowie 50 Schuss, Kaliber 22, sichergestellt werden.

Mit Unterstützung eines Rauschgiftspürhundes überprüften die Einsatzkräfte am 10. Mai unter anderem Spielotheken und Gaststätten im Stadtgebiet von Viernheim. Neben einer Strafanzeige wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmittel leiteten die Polizisten mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen aufgrund verschiedenster Bestimmungen ein. So beobachtet die Beamten wie ein 16-Jähriger in einer Gaststätte Tabakwaren verkaufte. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden an das Ordnungsamt weitergeleitet.

Biblis: Eisenwaren von Baustelle gestohlen? – Polizei fahndet nach weißem Pritschenwagen mit Wormser Kennzeichen

(ots) – Mehrere Meter einer Dachrinne sowie andere Eisenwaren wurde am Dienstag (14.5.) unerlaubterweise in einen weißen Pritschenwagen mit Wormser Kennzeichen verladen. Dem Besitzer ist dadurch ein Schaden von 800 Euro entstanden.

Die Wegnahme passierte nach Aussagen von Arbeitern in den Mittagsstunden. Während das eingerüstete Haus in der Darmstädter Straße verputzt wurde, lief gegen 13.30 Uhr ein Mann in den Hof und räumte die neun Meter lange abgebaute Dachrinne, ein über fünf Meter langes Fallrohr aus verzinktes Blech, vier Endstücke und andere Eisenware in den Pritschenwagen und fuhr los.

Wegen Diebstahl hat die Polizei in Lampertheim (DEG) Ermittlungen eingeleitet und sucht Zeugen, die Hinweise zu dem gesuchten weißen Pritschenwagen mit Wormser Kennzeichen geben können. Alle Hinweise werden unter der Rufnummer 06206 / 94400 entgegengenommen.

Unfallflucht in Heppenheim – Zeugen gesucht

(ots) – Am Mittwoch, 15. Mai, wurde zwischen 12:00 und 17:50 Uhr am “Laudenbacher Tor” Höhe Nr. 33 in Heppenheim ein geparkter Opel Corsa an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Das Fahrzeug wurde ordnungsgemäß auf der rechten Fahrbahnseite abgestellt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Fremdschaden lässt sich auf ca. 500 Euro beziffern.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum Unfallverursacher machen können, melden sich bitte bei der Polizeistation in Heppenheim unter der Rufnummer 06252/7060.