Ludwigshafen: Stadtnotizen

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Betreuerschulung für die Stadtranderholung

Die Schulung für Betreuerinnen, Betreuer und Helferinnen und Helfer für die Stadtranderholung steht am kommenden Wochenende vom 17. bis 19. Mai 2019 an. Treffpunkt ist am Freitag, 17. Mai, von 17 bis 21 Uhr in der Grundschule Bliesschule, Krummlachstraße 10. Samstag und Sonntag dauert die Schulung jeweils von 9.15 bis etwa 17 Uhr. Interessierte junge Menschen sind eingeladen, auch noch spontan zur Schulung zu kommen. Sie können am Freitag um 17 Uhr auch ohne Anmeldung vorbeikommen und sollten eine Bewerbung mitbringen sowie Neugierde und Lust, mit Kindern ein Teil der Sommerferien zu verbringen. An das Schulungswochenende schließt sich noch ein Praxistag am darauffolgenden Samstag, 25. Mai 2019, an.

Wer kurzfristig an der Schulung teilnehmen möchte und Fragen dazu hat, kann sich telefonisch unter 0621 504-2877 im Kinder- und Jugendbüro des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt melden oder per E-Mail an betreuer-stadtranderholung@ludwigshafen.de.

Die Stadtranderholung findet in diesem Jahr vom 8. Juli bis zum 2. August auf dem Freizeitgelände an der Großen Blies statt. Die Teilnahme an der Schulung ist verpflichtend. Erklärt werden am Schulungswochenende Ablauf und Alltag als Gruppenbetreuerinnen und -betreuer. Außerdem vermittelt das Team des Kinder- und Jugendbüros pädagogische Grundkenntnisse und berät zu rechtlichen Fragen wie beispielsweise zur Aufsichtspflicht. Erwartet werden fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Aufgelockert wird das Wochenende durch gemeinsames Spielen.

Interkulturelles Training an der VHS

Was meinen wir eigentlich, wenn wir von “typisch deutsch” oder “typisch Ausländer” sprechen? Mit diesem Thema befassen sich die Teilnehmenden des Workshops “Interkulturelles Training” ab Samstag, 1. Juni 2019, von 10 bis 15.30 Uhr an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen. Der Workshop gibt Einblick in unsere kulturellen Grenzen und zeigt, warum Konflikte entstehen und wie diese aufgelöst werden können. Während des Kurses ist genug Zeit für Diskussionen und Erfahrungsaustausch. Der Fokus liegt auf Konflikten im beruflichen Kontext, aber auch freiwillige Helferinnen und Helfer in Geflüchteten-Initiativen sind Zielgruppe des Kurses. Schwerpunkt sind die Unterschiede zur orientalischen Kultur, einige Aspekte sind auf andere Kulturräume übertragbar. Die Kursgebühr beträgt 75 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.

Bücherflohmarkt in der Zentralbibliothek

Um ihr Medienangebot aktuell zu halten und um über genügend Platz für Neues in ihren Regalen zu verfügen, nimmt die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, regelmäßig ältere Medien aus ihrem Bestand. Beim Bücherflohmarkt von Mittwoch, 22. Mai, bis Freitag, 24. Mai 2019, können diese Medien jeweils von 10 bis 19 Uhr für wenig Geld erworben werden.

Tarpanfohlen im Wildpark geboren

Die Tierpfleger des Wildparks Rheingönheim vermelden Nachwuchs: Am Dienstag, 7. Mai 2019, erblickte ein Tarpanfohlen am frühen Morgen das Licht der Welt. Nach einer Woche misst es auf Schulterhöhe 75 Zentimeter, wiegt etwa 15 Kilogramm und erkundet mit kleinen Bocksprüngen sein Revier. Mit dem jungen Hengst leben nun insgesamt vier Tarpane in dem ehemaligen Auenwäldchen. Der Tarpan war ursprünglich ein in Mittel- und Osteuropa verbreitetes Waldwildpferd. Der letzte in einem Gestüt gehaltene Tarpanhengst verstarb im Jahr 1918. Bei Rückzüchtungsversuchen im Tierpark Hellabrunn entstand ein dem ursprünglichen Tarpan sehr ähnliches Pferd. Typische Merkmale des Tarpan sind die graue Fellfärbung und der von der Mähne bis zum Schweif verlaufende Aalstrich.

Mädchenfußballtag in Oggersheim

Zu ihrem diesjährigen Mädchenfußballtag lädt die Spielwohnung Oggersheim am Freitag, 17. Mai 2019, 16 bis 19 Uhr ein. Der Mädchenfußballtag ist eine Kooperation der Spielwohnung Oggersheim mit der Mädchenfußball AG der Grundschule Langgewann und dem 1. FFC Niederkirchen. Gespielt wird in der Schulsporthalle der Grundschule In der Langgewann in Oggersheim.

Angeleitet werden die lockeren Trainingseinheiten von Olaf Steffens und Melanie Prast aus der Spielwohnung Oggersheim, die beide seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Altersklassen trainieren und über viel Fußballerfahrung verfügen. Erwartet werden rund 20 Mädchen im Alter zwischen acht und 14 Jahren.

Die Organisatoren freuen sich ganz besonders, dass auch in diesem Jahr die Kooperation mit dem 1. FFC Niederkirchen fortgesetzt werden kann, die über die Geschäftsführerin des 1. FFC, Anja Marx, vermittelt wird. Bei den bisherigen Workshops waren schon bekannte Profifußballerinnen wie Silvana Arcangioli, Melanie Weber und Kerstin Burgey dabei, die den Mädchen wertvolle Tipps gegeben, Tricks gezeigt und aus ihrem Profialltag berichtet haben. Am Freitag sind Silvana Arcangioli und Anja Marx in Oggersheim zu Gast. Zum Abschluss des Mädchenfußballtages gibt es ein spannendes Blitzturnier, bei dem sich die Mädchen ihre Teams selbst zusammenstellten.

Die Spielwohnung Oggersheim ist eine offene Kindereinrichtung des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt.