Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfug

Edenkoben (ots) – Gestern Abend wurde gegen 23.45 Uhr die Dienststelle darüber informiert, dass Unbekannte in der Bahnhof- und Edesheimer Straße mehrere Mülltonnen umgeworfen hätten. Die Streife kam vor Ort, sammelte den Müll ein und stellte die Tonnen entsprechend am Straßenrand zum Leeren für den heutigen Morgen bereit. Das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Edenkoben wurde mit dem Hinweis auf die mutmaßlichen Verursacher informiert.

Zugetrönt mit geklautem Roller erwischt

Freimersheim (ots) – Ein 25-jähriger Rollerfahrer wurde gestern Abend gegen 18 Uhr auf der L 507 zwischen Freimersheim und Kleinfischlingen kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Roller zuvor im Bereich Schifferstadt geklaut wurde. Zudem zeigte der Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen, was ein Schnelltest vor Ort bestätigte. In seinem mitgeführten Rucksack konnten sodann ein Grinder und weiteres Cannabis aufgefunden werden. Die Ermittlungen laufen.

Harley-Fahrer verletzt

Edenkoben (ots) – Weil ein bislang unbekannter Autofahrer gestern Abend kurz nach 19.30 Uhr auf der Landstraße 516 zwischen Edenkoben und Maikammer ohne zu Blinken in einen Feldweg abbog, musste ein nachfolgender Harley-Fahrer sein Zweirad derart abbremsen, dass er die Kontrolle verlor und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Motorrad entstand Sachschaden über 1.000 Euro.

Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Verletzten bzw. um die Schadensregulierung zu kümmern. In dem Zusammenhang sucht Polizei nach einem hellen Kombi mit SÜW-Kennzeichen. Zeugen, die Hinweise zum Fahrer oder zu dem unbekannten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung zu setzen.

Handysünder und Gurtmuffel kontrolliert

Bad Bergzabern (ots) – Am Dienstag, 14.05.2019, führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Bergzabern, in der Weinstraße eine Verkehrskontrolle durch. Bei der Kontrolle wurde der Schwerpunkt auf die nicht angegurteten Autofahrer sowie die durch Smartphone abgelenkten Fahrzeugführer gelegt. 11 Autofahrern wurden wegen eines Gurtverstoßes verwarnt, 8 Fahrzeugführer müssen mit einem Bußgeld wegen unerlaubter Nutzung des Mobiltelefons rechnen.

Zigaretten entwendet

Klingenmünster (ots) – Am Dienstag, 14.05.2019, zwischen 12:15 Uhr und 12:30 Uhr, wurde in einem Supermarkt in Klingenmünster, eine größere Menge Zigaretten entwendet. Die bislang unbekannten Täter haben den Markt mit dem Diebesgut unbemerkt im rückwärtigen Bereich verlassen.

Zeugen, die Angaben zu Personen machen können, welche sich in dem Zeitraum im Bereich der Kaiserstraße, An der Ziegelhütte oder der Bahnhofstraße auffällig verhalten haben, werden gebeten sich unter Telefon 06343-9334-0 oder per email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern zu melden.

Vandalismus durch Graffiti-Sprühereien

Bad Bergzabern (ots) – In der Zeit von Montag, 13.05.19 auf Dienstag, 14.05.19, kam es im Stadtgebiet Bad Bergzabern, zu mehreren Sachbeschädigungen. Bislang unbekannte Täter besprühten an mehreren Örtlichkeiten die Hausfassaden, ein Werbeschild sowie einen Stromverteilerkasten mit schwarzer Farbe. Die Höhe des Sachschadens ist bislang noch nicht bekannt.

Zeugen, welche Hinweise auf den oder die Täter machen können, werden gebeten sich telefonisch unter 06343-9334-0 oder per email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen.

Unfall mit schwerverletztem Radfahrer

Steinfeld (ots) – Kurz vor 19 Uhr kam es zu einem schweren Unfall bei Steinfeld. Ein Radfahrer befuhr den neben der Landstraße 546 angelegten Radweg von Wörth-Schaidt in Richtung Schweigen; zum gleichen Zeitpunkt bog der Fahrer eines Kleinbusses aus einem landwirtschaftlichen Betrieb kommend nach rechts, den Radweg überquerend, auf die Landstraße ein. Trotz guter Sicht für beide Verkehrsteilnehmer kam es in Höhe der Betriebsgeländeausfahrt zum Zusammenstoß. Der Radfahrer zog sich dabei schwerste Kopfverletzungen zu und wurde mit Hubschrauber in das Städtische Klinikum Karlsruhe gebracht.

Unfallzeugen wenden sich bitte unter der Tel.Nr. 06343-9334-0 oder unter der E-Mail pibadbergzabern@polizei.de an die Polizei Bad Bergzabern.

LKW ohne Beleuchtung

Herxheim (ots) – Bei einer LKW-Spedition in Herxheim sollte ein LKW beladen werden, an dessen Zugmaschine die vordere Beleuchtungseinrichtung gänzlich fehlte. Dies war dem Fahrer auch bekannt, da ihm diese vor zwei Tagen in Bayern entwendet worden war. Eine entsprechende Anzeige wurde bei der Polizei in Bayern erstattet. Da nicht mal der Fahrtrichtungsanzeiger betätigt werden konnte, wurde der LKW bis zur Reparatur sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Der Fahrer hatte bereits über seine Spedition eine Firma mit der Beschaffung der Beleuchtungseinrichtung beauftragt, die im Laufe des 14.05.2019 wieder eingebaut wird.