Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, BW, Mannschaftsbus © Holger Knecht

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Störung bei der Telefonanlage des Kriminaldauerdienstes – Aktualisierung der Kontaktnummer

(ots) – Aufgrund einer aktuellen Störung der Telefonanlage ist eine direkte Erreichbarkeit des Kriminaldauerdienstes über die 0721/666-5555 momantan nicht dauerhaft gewährleistet.

  • Es wird daher gebeten, die Zentrale unter 0721/666-0 anzurufen und sich anschließend mit dem Kriminaldauerdienst verbinden zu lassen.

Karlsruhe – Exhibitionist festgenommen

(ots) – Einen 61-jährigen Exhibitionisten konnte die Polizei am Montagabend in Karlsruhe festnehmen. Eine 19-Jährige teilte gegen 19.30 Uhr über Notruf mit, dass an der Haltestelle Kronenplatz ein Mann auf dem Boden liegen würde, der an seinem Geschlechtsteil manipuliere.

Die hinzugerufene Streife konnte den Mann dort bei eindeutig exhibitionistischen Handlungen feststellen. Er manipulierte auch vor der Polizistin weiter an seinem Geschlechtsteil. Auf der Wache ergab ein durchgeführter Alcomattest einen Wert von mehr als 2 Promille.

Karlsruhe – Kindergärten im Visier von Einbrechern

(ots) – Gleich zwei Einbrüche in Kindergärten musste die Polizei in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Karlsruher-Südstadt verzeichnen.

Unbekannte verschafften sich Zugang über ein Fenster im Erdgeschoss eines Kindergartens in der Baumeisterstraße. Die Langfinger gingen zielstrebig in das Bürozimmer und öffneten und durchwühlten die dortigen Schränke. Die Diebe stießen bei ihrer Suche auf einen Tresor. Mit dem aufgefundenen Schlüssel nahmen die Eindringlinge zwei Geldkassetten, die sich im Inneren des Tresors befanden, an sich. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Der angerichtete Sachschaden auf ca. 800 Euro.

Weniger Glück hatten Langfinger bei einem Kindergarten in der Marienstraße. Hier scheiterten die Diebe an einer Tür im ersten Obergeschoss, die sie über die Feuertreppe erreichten. Ob die beiden Einbrüche in die Kindergärten im Zusammenhang stehen, bedarf noch weiteren Ermittlungen.

Der Polizeiposten Karlsruhe-Südstadt bittet Zeugen sich tagsüber unter 0721/35270 zu melden.

Karlsruhe – Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfall auf der Südtangente

(ots) – Zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 10, Fahrtrichtung Pfalz, kam es am Montagabend bei dem ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro entstand. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.

Nach bisherigem Kenntnisstand befuhr ein 51 Jahre alter Lkw-Fahrer sowie ein 25 Jahre alte Pkw-Fahrerin kurz nach 18:30 Uhr, die B 10 zwischen der Anschlussstellen Mühlburg und Rheinhafen. Hierbei kam es zunächst zur seitlichen Kollision zwischen dem Fahrzeug der jungen Frau sowie der Zugmaschine. In der Folge drehte sich der Pkw nach links vor die Zugmaschine und kam im Weiteren Verlauf auf dem Beschleunigungsstreifen der Zufahrt Entenfang entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

Zum Unfallhergang machten beide Beteiligten widersprüchliche Angaben, weshalb die Verkehrsunfallaufnahme dringend Zeugen sucht. Diese können sich unter der Telefonnummer 0721/94484420 melden.

Karlsruhe – 93-Jährige wird Opfer eines Trickdiebstahls

(ots) – Eine 93-jährige Frau wurde am Montagmittag Opfer eines Trickdiebstahls. Etwa 150 Euro wurden von der, in der Karlsruher Kronenstraße ansässigen, Dame entwendet.

Etwa gegen 11:30 Uhr bekam die 93-Jährige einen Anruf auf ihrem Festnetzanschluss. Am Hörer meldete sich ein Herr “Schmidt”, welcher die Frau aufforderte aufgrund aktuell durchgeführter Sanierungsarbeiten sämtliche Heizungen abzuschalten. Da zu dem Zeitpunkt tatsächlich gerade Sanierungsarbeiten in dem Wohnhaus durchgeführt wurden, hegte die Frau keinen Verdacht und kam der Aufforderung nach.

Circa eine Stunde später klingelte es an der Haustüre. Nun gaukelte ein Mann der Geschädigten vor, er müsse die Heizung sowie Wasseranschlüsse überprüfen. Der Annahme dies würde der Richtigkeit entsprechen, ließ die 93-Jährige den Mann in die Wohnung.

In der Wohnung fragte der Mann die ältere Dame nach 200 Euro Wechselgeld. Daraufhin suchte sie im Beisein des Mannes die Küche auf und holte eine Dose mit etwa 165 Euro Bargeld hervor. Da der Wechselvorgang nicht möglich war, stellte sie die Dose wieder zurück. Wenig später verließ der Mann die Wohnung. Die 93-Jährige stellte im Anschluss fest, dass 150 Euro aus der Plastikdose entwendet wurden und informierte die Polizei.

Der Trickbetrüger konnte wie folgt beschrieben werden:

  • Männliche Person, Etwa 40-45 Jahre alt, Circa 180 cm groß, Kurze dunkle Haare, Korpulente Gestalt, Rundliches Gesicht, Sprach norddeutsch.

Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666-3311, mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Fahrradfahrerin kollidiert mit Straßenbahn

(ots) – Glück im Unglück hatte ein 16 Jahre alter Fahrradfahrer als er am Montagabend bei Rotlicht eine Fußgängerampel überquerte und dabei von einer Straßenbahn erfasst wurde. Glücklicherweise wurde der junge Mann dabei nur leicht verletzt.

Gegen 17:40 Uhr querte der Radler die rotlichtzeigende Fußgängerampel in der Karlsruher Rheinstraße Höhe der Haltestelle Entenfang. Dabei übersah er die stadtauswärts fahrende Straßenbahn der Linie S 2 und kollidierte mit dieser. Für die Unfallaufnahme kam es im Straßenbahnverkehr bis ca. 18:15 Uhr zu Beeinträchtigungen.

Karlsruhe – Drogen- und Alkoholkontrollen

(ots) – Am Montagnachmittag führte die Verkehrspolizei zusammen mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt in Karlsruhe Drogen- und Alkoholkontrollen durch. Zwischen 14.00 Uhr und 16.30 Uhr wurden an der Anschlussstelle Karlsruhe-Durlach und zwischen 17.30 Uhr und 19.30 Uhr in der Elfmorgenbruchstaße Kontrollstellen eingerichtet.

Gegen 14.30 Uhr wurde ein 38-Jähriger kontrolliert. Neben einer Drogenbeeinflussung wurde auch noch ein Atemalkohol von 0,88 Promille festgestellt.

Gegen 18.00 Uhr fiel den Beamten ein Mercedes auf, dessen Fahrer beim Erkennen der Kontrollstelle wendete und davonfuhr. Der 29-Jährige konnte schließlich im Weinweg kontrolliert werden. Schnell stellte sich der Grund des Wendemanövers heraus. Seine polnische Fahrerlaubnis erwies sich als Fälschung und im Fahrzeug lag ein gerollter Geldschein mit Kokainanhaftungen.

Kurze Zeit darauf fuhr ein 43-jähriger mit seinem Pkw in die Kontrollstelle. Da bei ihm der Verdacht der Drogenbeeinflussung vorlag wurde er zur Wache gebracht. Hier versuchte der bereits wegen Drogendelikten polizeilich bekannte Mann die Beamten durch Manipulieren seines Urintest zu täuschen. Mit seinem BMW wurde ein 23-Jähriger gegen 19.00 Uhr kontrolliert. Bei der Überprüfung seines Pkw stellten die Beamten fest, dass die Bremsanlage defekt war. Der Betrieb des Fahrzeuges wurde sofort untersagt und der BMW abgeschleppt.

Insgesamt wurde bei sieben Fahrern wegen Drogen- und Alkoholbeeinflussung eine Blutentnahme angeordnet. Drei Verstöße wegen der Benutzung des Mobiltelefons während der Fahrt und 26 Verstöße wegen nicht angelegtem Sicherheitsgurt werden festgestellt. Bei einem Klein-Lkw war die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert und bei einem Pkw die Bereifung mangelhaft.