Younity Mannheim: Capoeiragruppe des Kulturhauses feiert ersten „Batizado“ Teilnehmer*innen erhalten erste Kordel in Anwesenheit von ,Mestre Bola 7’’ aus Sao Paulo

Quelle IGKV
Quelle IGKV

MANNHEIM – Die Capoeira-Gruppe von Kulturhaus Käfertal wächst, was sicher ganz besonders an der weltweit gefragten Lehrerin Thaís Federsoni und ihrer jungen Kollegin Emanuela Thalacker liegt.

Und nun ist die IG Käfertaler Vereine stolz, zur “Taufe” der ersten Teilnehmer*innen in das Kulturhaus Käfertal, im Stempelpark einzuladen. Zu diesem wichtigen Ereignis kommen Gäste von Capoeiragruppen aus anderen Städten und, dies ist eine ganz besondere Auszeichnung für das Käfertaler Gruppe, Meister ,Mestre Bola 7’’ aus Sao Paulo – Brasilien.

Die Veranstaltung beginnt ab 16 Uhr mit einem kleinen Training für die Jüngsten ab 3 Jahren. Danach erhalten die Teilnehmer*innen ihre erste “Corda” (Kordel) und ihren Spitznamen. Der hat eine lange Tradition und kommt aus der Zeit, in welcher Capoeira noch verboten war.

Quelle IGKV
Quelle IGKV
Quelle IGKV
Quelle IGKV

Danach wird ein wenig gefeiert und ab 18 Uhr machen ,Mestre Bola 7’’ und Thaís Federsoni ein Training für Fortgeschritten. Gäste sind während des ganzen Nachmittags willkommen und wer aktiv mitmachen möchte, kann das gerne tun. Der Eintritt ist frei, Spenden sind hochwillkommen.

Capoeira gehört zum Weltkulturerbe. Sie stammt aus Brasilien und vereint Kampfsport, Tanz, Theater, Akrobatik und Musik. Capoeira fördert die Geschicklichkeit, motorische Koordination, Flexibilität, Spontanität und Improvisationstalent. Es wird nicht nur der Körper trainiert, sondern auch der Geist und soziale Fähigkeiten.

In der Capoeira wird jeder gleich anerkannt, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sozialem Stand. Der Höhepunkt der Capoeira ist die Roda. Die Roda – ein Kreis aus Menschen – ist ein Moment des Spaßes, der Integration, des Erfahrungs- und des Energieaustauschs. Der „Kampf“ in der Roda ist kontaktlos, es geht um den Körperdialog der beiden spielenden Capoeiristas. Die Roda symbolisiert die Erde und vereint die Teilnehmer zu einer Gemeinschaft in der jeder gleich ist.

Die Dozentinnen:

Thaís Federsoni (Professora Pressinha) hat ein abgeschlossenes Sportstudium und gehört weltweit zu den besten Capoeiristas Emanuela Thalacker (Instructora Ligeirinha) studiert Medizin und betriebt schon seit vielen Jahren erfolgreich Capoeira als Sportlerin und Dozentin.

Regelmäßige Kurse für alle Altersgruppen finden jeden Dienstag im Kulturhaus II in Benjamin Franklin Village statt.