Special Olympics Baden-Württemberg Winterspiele in Todtnauberg

Ungebremste Freude bei der Siegerehrung: Bild von der erfolgreichen Durchführung der Special Olympics Baden-Württemberg Sommerspiele im Juni 2013 in Karlsruhe

Die Special Olympics Baden-Württemberg Winterspiele 2014 finden vom 13. bis 15. März in Todtnauberg statt. 130 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung gehen in den Ski- und Snowboard-Disziplinen Glide, Riesenslalom, Super-G sowie Langlauf und Schneeschuh an den Start.

„Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben“, lautet der Eid und das Selbstverständnis von Special Olympics, der internationalen Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung. Mit diesem Selbstverständnis werden auch die vierten Special Olympics Baden-Württemberg Winterspiele veranstaltet, die vom 13. – 15. März 2014 mit Unterstützung von „Bergwelt Südschwarzwald“ in Todtnauberg in der Bergwelt Südschwarzwald, und damit zum ersten Mal in Baden-Württemberg, stattfinden.

130 Athletinnen und Athleten werden in verschiedenen Leistungsgruppen an diesen drei spannenden Tagen in den Ski alpin sowie Snowboard-Disziplinen Glide, Riesenslalom und Super-G sowie erstmals in den Disziplinen Langlauf und Schneeschuhlaufen an den Start gehen. Bei den Siegerehrungen wird die Leistung jedes einzelnen Athleten gewürdigt. Zum Auftakt der Winterspiele wird am Donnerstag, 13. März, das olympische Feuer während einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung um 18.30 Uhr im Kurhaus von Todtnauberg entzündet. Es wird als symbolisches Zeichen bis zum Abschluss am Samstag brennen.